Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 2145 Bilanz am 30. Sept. 1914: Aktiva: Eisenbahn 3 169 491, Eisenbahnneubau 333 152, Grund u. Boden 90 000, Ern.-F.-Effekten I 176 776, do. II 3351, Ern.-F. Material. 21 935, Spez.- R.-F. Effekten I 3521, do. II 696, Bahnhypoth.-Tilg.-F. 2503, Res.-Oberbaumaterial. 5044, Betriebsmittelres. 8558, Res.-Material. 782, Werkstatts- do. 10 512, Elektrizitäts-Genossensch. 30, Marx-Brückenkrug 241, Effekten 308 052, Provinzialhauptkasse Stettin 47 034. – Passiva: A.-K.: Prior.-Aktien 1 010 000, St.-Aktien 2 604 000, Grund- u. Bodenkapital 90 000, Bahn- hypoth. 119 000, Ern.-F. 251 356, Abschreib. 33 786, R.-F. 21 347, Spez.-R.-F. 4847, Bahnhypoth.- Tilg.-F. 2503, Div. 40 400 an Prior.-Aktien, Vortrag 4843. Sa. M. 4 181 684. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 5345, Zs. 2993, Ern.-F. 23 675, Abschreib. 2430, Kleinbahnabteil.-Betriebs-Kto 12 049, Bahnhypoth.-Tilg.-Kto 1000, KR.-F. 2203, Spez.-R.-F. 440, Gewinn 44 843. – Kredit: Vortrag 3419, Betriebsüberschuss 87 527, Reservematerial. 253, Betriebsmittel-Res. 1341, Werkstattmaterial 2439. Sa. M. 94 981. Dividenden: Prior.-Aktien 1895/96–1902/03: 0 %; 1903/04–1913/14: 3, 2½, 4, 4, 3, 2¾, 3, 4, 3½, 1½, 4 %. St.-Aktien: Bisher nichts. Auf Div.-Schein Nr. 1 kamen aus dem Gewinn von 1905/06 u. 1906/07 1 % bezw. 1½ %, aus Gewinn von 1910/11 noch 1½ %, auf Prior.-Aktien I. Em. M. 910 000 zur Nachzahl. Vorstand: Kreisbaumeister Emil Luther, Bureaudir. Wendland. Aufsichtsrat: (7) Vors. Landrat von Brockhusen, Kolberg; Stellv. Rittergutsbes. Ritt- meister d. L. Mengel, Trienke; Geh. Baurat Drews, Landesrat Dr. Rentel, Reg.- u. Baurat Schaper, Stettin; Reg.-Assessor Dr. Nollau, Köslin; Rittergutsbes. von Knobelsdorff-Brenken- horf auf Ramelow. Kyffhäuser Kleinbahn-Akt.-Ges. in Kelbra. Gegründet: 6./8. 1913 mit Wirkung ab 1913; eingetr. 5./1. 1914. Gründer: Preuss. Staat, Fürstentum Schwarzburg-Rudolstadt, Provinzialverband von Sachsen, Kreis Sangerhausen, Stadt- u. Landgemeinden u. Private. Zweck: Bau und Betrieb einer normalspurigen Kleinbahn von Artern über Kelbra nach Berga (Länge 29.25 km). Betriebseröffnung im Sommer 1915. Kapital: M. 1 844 000 in 1839 Inh.-Aktien à M. 1000 u. 10 Nam.-Aktien à M. 500. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Im 1. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Akt. = 1 St. Bilanz am 30. Juni 1914: Aktiva: Nicht eingez. A.-K. 464 750, Eisenbahnbau 255 069, Kaut.-Effekten 5865, Beteilig. 7000, Vorschüsse 25, Debit. 1 131 937. – Passiva: A.-K. 1 844 000, Gewinn 20 647. Sa. M. 1 864 647. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 821, Gewinn 20 647. Sa. M. 21 469. – Kredit: Zs. M. 21 469. Dividende 1913/14: 0 % (Baujahr). Direktion: Landesbaurat Wilh. Linsenhoff, Merseburg. Aufsichtsrat: Vors. Landrat von Doetinchen, Sangerhausen; Reg.-Rat Ed. Dietze, Merse- burg; Landrat Fritze, Frankenhausen; Landesrat Eberhard Roscher, Merseburg; Bürger- meister Stuhrmann, Artern; Bürgermeister Liebing, Kelbra; Gemeindevorsteher Friedr. Schröter, Tilleda. Grosse Leipziger Strassenbahn in Leipzig, Bosestr. 2. Gegründet: Am 10./10. bezw. 4./11. 1895 (eingetr. 15. Nov. 1895) als Leipziger Pferde- bahn im Mai 1872 gegründet. Die Ges. hat am 1. Jan. 1896 die Weiterführung der seit 18. Mai 1872 im Betrieb befindlichen Leipziger Pferde-Eisenbahn-A.-G. (Leipzig Tramways Comp. Lim.) übernommen. Als Kaufpreis war neben der Übernahme der Passiven, zu denen ausser einer Hypothek von £ 8300 die gesamte Oblig.-Schuld in Höhe von £ 180 875 = M. 3 707 937 gehörte, der Betrag von M. 5 323 838 festgesetzt worden. Zweck: Erwerb der Strassenbahn der Leipz. Pferde-Eisenb.-A.-G. sowie Umwandl. zum Betrieb mit elektr. Kraft u. Erweiterung durch Bau u. Betrieb neuer Strassenbahnlinien. Linien: 1) Gohlis (Nord)-Nordplatz-Hauptbahnhof-Augustusplatz-Reudnitz-Anger-Crottendorf, 2)Sellerhausen-Wurzenerstr.-Reudnitz-Augustuspl.-Kleinzschocher, 3) Plagwitz-N euschönefeld- Neustadt-Volkmarsdorf-Sellerhausen, 4) Lindenau-Thonberg-Südfriedhof u. Lindenau (Werk- stätten-Bahnhof)-Probstheida, 5) Möckern-Connewitz, 6) Eutritzsch-Bayer. Bahnhof-Schlachthof, 7) Gohlis-Kaiser Wilhelmstr.-Connewitz-Lössnig-Dölitz, 8) Gohlis-Bayer. Bahnhof-Kronprinz- strasse-Connewitz-Lössnig, 9) Gohlis-Kaiser Wilhelmstr., 10) Volkmarsdorf-Kleinzschocher, 11) Tauch. Thor-Lindenau-Leutzsch, 12) Bayer. Bahnhof-Weststrasse-Lindenau-Leutzsch, 13) Gohlis-Altes Theater-Connewitz, zus. 143,969 km Geleislänge, ca. 60 km Betriebslänge. Fortsetzungen von Möckern nach Lützschena bezw. Schkeuditz, von Connewitz nach Oetzsch bezw. Gaufzsch, sowie von Leutzsch nach Gundorf werden für die Leipziger Aussenbahn- Akt.-Ges. (K.-K. M. 2 000 000) betrieben; von dieser Ges. erwarb die Grosse Leipziger Strassen- bahn 1901 nom. M. 600 000 Aktien, um einen dauernden Einfluss auf dieselbe auszuüben u. machte von ihrem Bezugsrecht auf die jungen Aktien dieser Ges. 1909 in Höhe von M. 300 000 Gebrauch. Div. der Aussenbahn 1906–1914: 3, 4, 4, 4, 4½, 5½, 6, 6, 5 % 3 Besitzstand Ende 1914: Die Ges. besitzt je eine Kraftstation in Leipzig (Flossplatz), in Lindenau u. an der Katzbachstr., letztere 1908 erbaut. Diese 3 Kraftwerke erzeugten 1914 zus. 13 159 197 Kwst., davon 1 180 826 Kwst. an die Leipziger Elektr. Strassenbahn Akt.-Ges. Handbuch der Deutschen Aktien-Gesellschaften 1915/1916. 3 135