Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 2147 lös.-Kto 46 500, unerhob. Div. 2000, Beamten-Kaut. 196 525, Kto Kriegsunterstützungskasse des Personals 25 705, Kredit. 1 086 292, Div. 780 000, Tant. an Vorst. u. Beamte 43 400, do. an A.-R. 33 205, Vortrag 90 383. Sa. M. 37 605 674. Gewinn-u. Verlust-Konto: Debet: Allgem. Verwalt.-Kosten 318 196, Kontrolleure 95 571, Schaffner 1 343 548, Wagenführer 898 990, Bekleidung u. Ausrüstung 123 196, Stallkosten 29 021, Wagenunterhalt. 348 780, elektr. Zugkosten 972 236, Bahnunterhalt. 408 597, Gebäude do. 14 843, Steuern u. Abgaben 527 427, Feuerversich. 11 106, Haftpflicht- u. Unfallentschäd. 48 800, Arb.-Versich. 253 661, Kriegsunterstützungs-Kto 179 744, Hypoth.-Zs. 12 952, Beamten- kaut.-Zs. 6105, Zs. 25 078, Oblig.-Zs. 434 000, Kursdifferenzen 49 332, Ern.-F. 650 000, Amort.-F. 483 000, Abschreib. 22 979, Oblig.-Disagio- u. Begebungskosten 20 000, Gewinn 970 988. — Kredit: Vortrag 91 533, Betriebseinnahmen 8 103 138, Plakatmiete 8070, Mietzs. 10 461, Betriebsführ. u. Stromlieferung 27 298, kleine Einnahmen 7658. Sa. M. 8 248 161. Kurs der Aktien Ende 1896–1914: 194.90, 244.50, 211, 193, 166, 138.50, 138.25, 150.50, 175.25, 185, 186, 175, 176, 201.50, 199.75, 214, 208.75, 195, 177* %. Notiert in Leipzig. Dividenden 1896–1914: 6, 8, 8, 8, 7, 5½, 5½, 7, 7½, 8½, 9, 9, 9½, 10, 10, 10, 10, 10, 6½ %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Reg.-Baumeister a. D. Paul Goetz, A. F. Hoefner, O. Weber. Prokurist: O. Koetting. Aufsichtsrat: (5–11) Vors. Konsul Friedr. Jay, Leipzig; Stellv. Geh. Hofrat Dr. W. Schwabe, Bank-Dir. a. D. Curt Erich, Baurat Rud. Menckhoff, Berlin; Justizrat Dr. E. Weniger, Bank- Dir. Ernst Petersen, Carl Beckmann, Oberst z. D. O. Baumann, Leipzig; Gen.-Konsul Geh. Komm.-Rat Bank-Dir. Dr. Gust. von Klemperer, Dresden. Zahlstellen: Für Div. u. Oblig.-Zs.: Leipzig: eig. Kasse; Allg. Deutsche Credit-Anstalt u. deren Abteil. Becker & Co., Hainstr. 2; Berlin: Disconto-Ges., Dresdner Bank, Bank für Handel u. Ind., S. Bleichröder. Leipziger Aussenbahn-Aktien-Gesellschaft in Leipzig, Bosestrasse 2. Gegründet: 6./2. 1900; eingetr. 26./4. 1900. Gründer s. Jahrg. 1900/1901. Die Aussenbahn bezweckt in Anlehnung an die Grosse Leipziger Strassenbahn die Er- bauung von Strassenbahnlinien, die Leipzig mit den entfernter liegenden Vororten u. Ortschaften der Umgeb. verbinden. Linien: Möckern-Wahren-Lützschena (4,32 km), eröffnet 21./12. 1900 bezw. 9./6. 1905, Fortsetzung nach Schkeuditz eröffnet am 27./10. 1910; Conne- witz-Oetzsch-Gautzsch (4, 05 km), am 16./5. 1902 eröffnet; Leutzsch-Böhlitz-Ehrenberg-Gundorf (3.53 km), eröffnet 17./5. 1907. Bau einer Linie von Probstheida nach Liebertwolkwitz beschlossen. Die elektrische Stromlieferung geschieht durch die Kraftstationen der Grossen Leipziger Strassenbahn, welche auch den Betrieb der Strecken führt, auch wird Strom von den Landkraftwerken Leipzig A.-G. in Kulkwitz bezogen. Dieselben werden (wie auch die noch zu erbauenden Linien) nach Alt-Leipzig hineingeführt, worüber mit der Grossen Leipziger Strassenbahn entsprechende Abkommen getroffen wurden. 1902 erwarb die Ges. in Gautzsch ein 49 700 qm grosses Areal zur Verwert. u. Bebauung; bis 1907 noch keine Ver- käufe erfolgt. Personenbeförder. 1910–1914: 3 448 598, 4 258 806, 4 753 042, 5 089 449, 4 914 772 gegen Fahrscheine, ausschliesslich der Personen auf Zeitkarten. Die Ges. beteiligte sich 1910 mit Aktien an der Landkraftwerke Leipzig A.-G. in Kulkwitz, welche ausser den Linien der Ges. in Sachsen auch die Amtshauptmannschaften Leipzig u. Grimma, sowie in Preussen die Kreise Delitzsch u. Merseburg mit Strom versorgt. Die Konzession der sächs. Regier. v. 6./6. 1900 für die elektr. Strassenbahn Möckern- Lützschena u. Connewitz-Gautzsch auf 50 Jahre vom Tage der Betriebseröffn. an, Konz. der Linie nach Gundorf v. 18./2. 1905, dieselbe Behörde u. Konz.-Dauer. Die Konz.-Dauer der Linie nach Lützschena ist 1914 auf 70 Jahre verlängert worden. Nach Ablauf der Konz. steht dem Staat das Recht zu, die gesamten ausserhalb des Stadtgebietes von Leipzig liegenden Anlagen gegen Vergüt. des Sachwertes zur Zeit des Anheimfallens in sein Eigentum zu übernehmen. In Preussen ist die Konzess. auf 99 Jahre vom Beginn des Betriebs bemessen. Kapital: M. 3 000 000 in 3000 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 1 000 000. Die G.-V. v. 30./3. 1909 beschloss zwecks Beteil. bei den Landkraftwerken Leipzig in Kulkwitz die Erhöhung des A.-K. um M. 1 000 000 in 1000 Aktien, div.-ber. für 1909 zu der Div., begeben zu pari, angeboten den alten Aktionären zu 102 %. Die G.-V. v. 17./3. 1914 beschloss weitere Erhöh. des A.-K. um M. 1 000 000, div.-ber, für 1914 zu ½ der Div., den alten Aktionären angeboten 2:1 zu 110 %. Die Grosse Leipziger Strassenbahn besitzt einen grossen Posten Aktien. Anleihen: M. 1 000 000 in 4½ % Teilschuldverschreib. von 1911, M. 1 000 000 in 4½ % Teilschuldverschreib. von 1913 u. M. 1 000 000 in 4½ % Teilschuldverschreib. von 1914, sämtlich rückzahlbar zu 102 %, jedoch nicht vor 1921, Stücke à M. 1000 u. 500. Zs. 2./1. u. 1./7. Zahlst. wie bei Div. Eingeführt an der Leipz. Börse am 14./4. 1903. Die Stücke von 1913 wurden am 27./2. 1913 zu 99.50 % aufgelegt, die von 1914 am 2./4. 1914 zu 99.25 %. Kurs Ende 1913–1914: 101* %. Hypothek: M. 219 300 auf Bauareal Gautzsch. Verzinsung erst nach Herstell. der ersten das gekaufte Grundstück berührenden Strassen u. dann nur im Verhältnis zum Fort- schreiten derselben. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. 135*