2154 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Tant. an A.-R. (unter Anrechn. von M. 3000 fester Vergüt.), Rest Super-Div. an beide Aktienarten, bezw. nach Beschluss d. G.-V. Die Allg. Deutsche Kleinbahn-Ges. in Berlin hat für 1899 4 % Bau-Zs. u. für 1900–1902 mind. je 4½ % Div. garantiert; genannte Ges. hatte deshalb für 1900 M. 85 500, für 1901 M. 133 188 u. für 1902 M. 202 500 zu zahlen. (Siehe Kap.) Bilanz am 31. Dez. 1914: Aktiva: Bahneinheit 6 247 162, Wertp. für Fonds 29 285, Unterpfand bei Behörden 35 664, Fonds-Verwalt. 299 864, Material. 120 084, Kassa 650, Debit. 22 134. – Passiva: A.-K. 4 000 000, Bilanz-R.-F. 400 000, Ern.-F. 299 864, Spez.-R.-F. 32 486, Disp.-F. 772 775, Tilg.-F. für Kosten der Erweiter. der Ortsnetze 279 066, rückst. Div. 221, Kredit. 866 607, Batterieunterhalt. 4371, Gewinn 99 453. Sa. M. 6 754 846. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verwalt.-Kosten 24 342, Ern.-F. 29 366, Spez.-R.-F. 1989, Werkzeug u. Geräte 942, Zs., Vermittelungs-Gebühren u. Kursverluste 48 093, Gewinn 99 453. – Kredit: Vortrag 1579, Betriebsüberschuss 202 607. Sa. M. 204 187. Kurs Ende 1899–1903: In Leipzig: 96, 88, 57, 40, – %. – In Breslau; 96, 84, 58, 40, . Zugelassen M. 4 500 000, davon zur Subskription aufgelegt M. 3 500 000 am 27./4. 1899 zu 112 %. Notiz der Aktien 1904 eingestellt. Die Vorz.-Aktien u. die abgest. St.-Aktien sind noch nicht eingeführt. Dividenden: Aktien: 1899: 4 % (Bau-Zs.); 1900–1903: 4½, 4½, 4½, 0.4 %. Vorz.-Aktien 1904–1914: 4½, 4½, 5, 5 ¾, 5.3, 4.9, 5.4, 4.5, 4.5 %, 4.5, 4.5; St.-Aktien: 2,3 4½5/ 4.8, 4.4, 4.9, 3.6, 3.3, 3.1, 1.8 %. Coup.-Verj.: 4 J. (F.). Direktion: Baurat a. D. Carl Griebel. Prokuristen: Ober-Ing. Emil Maeuer, Dipl.-Ing. Dr. E. Stephan, Erich Kabitz, Rich. Gärtner. Aufsichtsrat: Vors. Gen.-Dir. Max Dräger, Schöneberg; Stellv. Reg.-Rat. a. D. u. Geh. Baurat Gust. Kemmann, Grunewald; Geh. Bau-Rat 0. Bandekow, Charlottenburg; Dir. Dr. Ing. Hans Drewes, Wilmersdorf; Dir. Rich. Grabbe, B.-Wilmersdorf. Zahlstellen: Berlin: Nationalb. f. Deutschl., Bank f. Handel u. Ind.; Leipzig: Mittel- deutsche Privatbank; Breslau: Schles. Bankverein, E. Heimann, Bank f. Handel u. Ind. vorm. Bresl. Disconto-Bank u. deren Depositenkasse Zwingerplatz 1. Meissener Strassenbahn-Aktiengesellschaft in Meissen. Gegründet: 12./5. 1900 mit Wirkung ab 1./5. 1900; eingetr. 8./6. 1900. Gründung siehe Jahrg. 1900/1901. Konz. v. 9./6. 1898 bis 31./12. 1962. Zweck: Betrieb von elektr. Bahnen und Elektr.-Werken, insbes. Erwerb u. Betrieb der Meissener Strassenbahn. Dem Personenverkehr dienen: 8 Motorwagen, 6 Anhängewagen: dem Güterverkehr: 4 elektr. Lokomotiven, 24 Satz Rollböcke, 1 Spezialrollbock, Rangierspill u. 13 Lowries. Bahnlänge 4,6 km, Geleislänge 10,3 km. Spurweite 100 em. Kapital: M. 1 200 000 in 1200 Aktien à M. 1000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F., event. bes. Rückl., hierauf 4 % Div., vom verbleib. Über- schuss 10 % Tant. an A.-R., vertragsm. Tant. an Vorst., Rest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. Für die Jahre 1901, 1903, 1904, 1905 wurde die von dem Konsortium für den Bau und Be- trieb der Meissner Strassenbahn garantierte Dividende von 3½ % voll (für 1902 mit M. 26 000) in Anspruch genommen. Ab 1906 hörte diese Garantie auf. Bilanz am 31. Dez. 1914: Aktiva: Bahnanlage 389 664, Gebäude 95870, Kraftstation 101 609, Akkumulatoren 25 260, Streckenausrüstung 142 878, Speiseleitung 7800, Betriebs- mittel 340 446, Triebischbrücke 36 311, Kto Jaspisstr. 11 311, Gleisanschluss Kgl. Porzellan- manufakt. 4143, Beleucht.- Anlage 2024, Konzession 35 000, Grundstücke 73 098, Utensil. u. Werkstatt 601, Hummitz'sches Haus 29 000, Wechselgeld 440, Kassa 515, Uniformen 601, Material. 64 679, Altmaterial. 66, Assekuranz 750, Planenkto 1, Beamten-Kaut. 1455, Effekten 175 244, Bankguth. 56 050, Debit.-Saldo 1553. – Passiva: A.-K. 1 200 000, Amort.-F. 117 404, R. -F. 23 934, Ern.- F. 184 336, Akkumulatoren- Ern. . F. 7200, Beamten-Kaut. 1455, Allg. Elektricitäts-Ges. 1106, rückst. Rechnungen 6132, Disp.-F. 26 000, Gewinn 28809. Sa. M. 1596 378. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 126 832, Tant. an Vorst. 682, Abschreib. 3089, z. Amort.-F. 7004, z. Ern.-F. 14 571, Reingewinn 8798. – Kredit: Personen- verkehr 84 310, Güter-do. 61 407, Spedition 504, Elbumschlag 8258, Anschlussarbeiten 23, div. Einnahmen 381, Zs. 6091. Sa. M. 160 979. Dividenden 1900–1914: 3½ % p. r. t., 3½, 3½, 3½, 3½, 3½, 0, 0, 0, 0, 0, 2, 2, 2½, 0 %. Coup.- Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Ing. Harald Bussmann. Aufsichtsrat: (3–9) Vors. Bank-Dir. Max Proft, Bank-Dir. Bruno Winkler, Leipzig; Paul Prinz, Berlin; Komm.-Rat Carl Bergmann, Meissen Dir. Albert Müller, Reg.-Bau- meister a. D. Schmidt. Berlin; Rittergutsbes. Ernst Moenting, Kunzendorf. Merseburger Überlandbahnen Akt.-Ges. in Merseburg. Gegründet: 11./4. 1913; eingetr. 2./6. 1913. Gründer: Disconto-Ges., Allg. Elektrizitäts- Ges., Berlin; Geh. Komm.-Rat Emil Steckner, Halle a. S.; Reg.-Baumeister a. D. Eugen Manke, Bank-Dir. Dr. Eduard Sachs, Berlin. Zweck: Errichtung, Herstellung u. Betrieb einer elektr. Bahn Merseburg–Mücheln sowie Erwerb, die Pachtung u. Verpachtung, Bau, Ausrüst. u. Betrieb sonst. Strassen- u. Klein- bahnen, insbes. für das Geiseltal u. das mitteldeutsche Braunkohlenrevier zur Beförderung