2162 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Anleihe: M. 600 000, wurde seitens der Provinzen Westfalen u. Hannover unter Garantie- leistung d. Kreises Tecklenburg gewährt. – Ferner M. 1 137 000 verschiedene Darlehen (Prov. Westfalen M. 618 000 u. Preuss. Staat M. 469 000 etc.). Noch ungetilgt M. 1 525 631 (s. Bilanz). Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Bis Ende Mai. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotation des Ern.-F., 5 % ;. Bilanz-R.-F., Rest Div. bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1914: Aktiva: Anlagekosten der Bahn 3 274 744, Neubauanlagen 911, Bankguth. 12 733, sonst. Forder. 3209, Ern.-F. 86 807, Betriebsmaterial. 8334, Kaut. 6651. – Passiva: A.-K. 1 700 000, Anleihen 1 524 631 do. Zs.-Kto 4536, do. von der Firma Beer, Sondheimer & Co., Frankfurt a. M. 50 000, Ern.-F. 85 768, Kaut. 7136, Abfind. für Brücken- unterhalt. 16 899, Gewinn 3418. Sa. M. 3 393 391. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 120 411 Anleihe-Zs. 44 202, Abschreib. 14 082. Rücklageüberweis. an den Ern.-F. 3418. – Kredit: Betriebseinnahmen 178 696, Einnahme des Ern.-F., Zs. 3418. Sa. M. 182 115. Dividenden 1905–1914: 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %. Coup.-Verj.: 3 J. (K.) Direktion: Komm.-Rat Herm. Kümpers, Rheine; Reg.- u. Baurat L. Jaspers, Münster; Gen.-Sekretär Franz Stumpf, Osnabrück; Betriebs-Leiter IL. Friedrich, Rheine. Aufsichtsrat: (3–10) Vors. Reg.-Präs. a. D. von Gescher, Münster; Geh. Reg.-Rat Belli, Teck- lenburg; Reg.-Rat a. D. Dr. Haarmann, Osnabrück; Dr. med. Niessing, Komm.-Rat Alfred Kümpers, Bürgermeister Schüttemeyer, Rheine; Amtmann Prömpeler, Mettingen; Reg.- u. Bau-Rat Schirmer, Landesbau-Insp. Teutschbein, Ober-Reg.-Rat Jungé, Münster. Zahlstelle: Rheine: Rheiner Bankverein. Plettenberger Strassenbahn-Akt.-Ges. in Plettenberg i. W. Gegründet: 10./7. 1895. Betriebseröffnung 1896. Konc. 21./1. 1895. Die Stadtgemeinde Plettenberg ist erwerbsberechtigt. Zweck: Bau u. Betrieb einer Kleinbahn mit Lokomotivbetrieb für Personen- u. Güter- verkehr vom Bahnhofe Plettenberg nach Stadt Plettenberg; Bahnlänge 5,52 km, Spurweite 1 m. Am 11./7. 1902 wurde die Elsethalbahn (1,96 km) in Betrieb genommen. Der Weiterbau in das Thal der Öster. (4,01 km) und nach Wiesental (2,10 km) ist 14./12. 1903 eröffnet. Kapital: M. 550 000, u. zwar 546 Aktien à M. 1000 u. 20 Aktien à M. 200. Urspr. A.-K. M. 340 000; die G.-V. v. 22./12. 1908 beschloss Erhöhung des A.-K. um M. 100 000 Prioritäts- Aktien und um M. 110 000 Lit. C, begeben zu pari. Die Prioritäts-Aktien erhalten 4 % Vorz.-Div. u. werden im Falle der Liquidation zuerst befriedigt, auch werden für alle Aktien in Vor- jahren ausgefallene Div. bei vorhandenen Mitteln mit Rückwirkung bis zum 1./1. 1909 bis zu 4 % nachgezahlt. Anleihe: M. 300 000 mit 4½ % verzinsbar lt. G.-V. v. 30./6. 1905. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Bis Ende Mai. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Aus dem Reingewinn, welcher sich aus der 9 ahresrechnung nach Abzug der Überweisungen an die Fonds ergibt, erhalten die Inhaber der Vorz.-Aktien und der Aktien Lit. A vorab einen Gewinnanteil von 4 %, dann die Inhaber der Aktien Lit. B einen Gewinnanteil von 4 % und schliesslich die Inhaber der Aktien Lit. C gleichfalls einen Gewinnanteil bis zu 4 %. Ein dann noch verbleibender Rest des Reingewinns wird zur Bildung und Vergrösserung eines Div.-F. benutzt, und beschliesst die G.-V. über die Höhe der den einzelnen Fonds zuzuweisenden Beträge aus den eventuellen Überschüssen. Ergibt sich im Geschäftsjahr ein Reingewinn nicht in der Höhe, dass die Aktien Lit. B und C nicht einen Gewinnanteil von 4 % erhalten, so sind die Tarifsätze so- fort bis zu 30 % der Grundfrachten zu erhöhen, sofern die Fehlbeträge nicht aus dem Div.-F. gedeckt werden können. Bilanz am 31. Dez. 1914: Aktiva: Bahnanlage 828 876, Kto „Neuer Bahnhof“ 23 643, Immobil. 36 900, R.-F. 31 238, Spez.-R.-F. 16 103, Haftpfl.-F. 30 456, Ern.-F. 475, Kaut. 5000, Betriebsmaterial. 9882, Avaldebit. 47 000, Debit. 52 731. Kautionsaufbewahrung 57 500, Kassa 2112. – Passiva: A.-K. 550 000, Anleihe 300 000, R.-F. 31 238, Spez.-R.-F. 16 103, Haft- Pflicht-F. 30 456, Ern.-F. 475, Kaut. 5000, Avalkredit. 47 000, Kaut. 57 500, Kredit. 34 659, Rückl. 22 900, Anschluss z. neuen Bahnhof 20 000, Div. 22 000, Tant 780, Vortrag 3806. Sa. M. 1 141 921. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben u. sonst. Unk. 116 065, Abschreib. 21 612, z. Ern.-F. 18 000, z. R.-F. 2500, z. Spez.-R.-F. 2400, Gewinn 46 586. – Kredit: Vortrag 3742, Personenverkehr Plettenberg 24 218, do. Oesterau 2049, Gepäckverkehr 575, Postverkehr 379, Güterverkehr 176 199. Sa. M. 207 163. Dividenden 1896–1914: Aktien Lit. A: 4, 4, 4, 4, 4, 3, 5, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4 %; Lit. B: 4 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 0, 0, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4 %; Lit. C: 2, 3½, 3½, 4, 0, 0, 4, 4, 4, 4, 4, 0, 0, 4, 4, 4, 4, 4, 4 %. Vorstand: Adolf Pühl, Reg.-Baumeister Joh. Hinrichs. Aufsichtsrat: Vors. W. Schade,. Ernst Koch, Ratsherr Carl Kaiser, Wilh. Allhoff, Fritz Kühne, Bürgermeister Rud. Köhler. Posener Strassenbahn in Posen. Gegründet: 25./8. 1880; eingetr. 25./8. 1880. Zweck: Erricht. u. Betrieb von Strassenbahnen, sowie die gewerbsmässige Erzeugung u. Ausnutzung elektr. Stromes. Bis März 1896 firmierte die Ges. „Posener Pferde-Eisenbahn-