Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 2174 in Sa. also 126,62 km. Spurweite 1 m. Betriebsführerin ist die Kleinbahn-Abteil. des Provinzialverbandes von Pommern in Stettin. 1910 Bau der Strecke Janikow-Dramburg. Kapital: M. 2 631 000 in 2631 gleichber. St.-Aktien à M. 1000. Bis 1908: M. 2 764 000 in 1916 St.-Aktien u. 848 Prior.-St.-Aktien à M. 1000, früher 1795 St.-Aktien u. 969 Prior.- St.-Aktien; die G.-V. v. 20./2. 1900 beschloss Umwandlung des A.-K. in M. 848 000 Prior.- St.-Aktien und in M. 1 916 000 St.-Aktien. Die a. o. G.-V. v. 6./7. 1908 beschloss I. a) Er- höhung des A.-K. durch Ausgabe von 679 St.-Aktien (Nr. 1953–2631), à M. 1000 mit Div.- Ber. ab 1./9. 1908, begeben zu pari, b) Aufnahme eines Darlehns zum Betrage von M. 208 000 zwecks Deckung der Kosten der Erbauung einer Kleinbahn von Janikow nach Dramburg u. zwecks Rückzahl. der im Besitze der Firma Lenz & Co. G. m. b. H. befindlichen M. 812 000 Vorz.-Aktien. II. Herabsetzung des A.-K. um M. 812 000 Vorz.-Aktien durch Zahlung des Nennbetrages. III. Umwandlung der restl. M. 36 000 Vorz.-Aktien in St.-Aktien unter Verzicht auf die Nachzahl. der rückständ. Vorrechts-Div. Nach Durchführung dieser Transaktion wird das A.-K. M. 2 631 000 in 2631 gleichber, St.-Aktien betragen. Anleihen: I. M. 392 966. II. M. 256 988. III. M. 92 939. IV. M. 103 365. Geschäftsjahr: Kalenderjahr; bis 31./3. 1904: 1./4.–31./3, Das Geschäftsjahr 1904 hatte nur 9 Mon. (1./4.–31./12.). Gen.-Vers.: Bis 1./7. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung; Zuerst Dotierung der Ern.- u. R.-F., dann etwaige Tant. an Vorst. u. Beamte, Div. Der Überrest als Super-Div. Bilanz am 31. Dez. 1914: Aktiva: Eisenbahn 3 594 184, Grund u. Boden 98 557, Werk- stätten 154 614, Mobil. 1041, Ern.-F. 310 362, do. Material. 9020, Spez.-R.-F.-Effekten 2932, Unfallrenten-F. do. 18 988, Depos. 716, Reservematerial. 82, Betriebsmittelreserveteile 9573, Reserveoberbaumaterial. 2229, Betriebswerkstattmaterial. 359, Werkstättenbetrieb 13 000, Effekten 19 148, Kassa 1466, Provinzialhauptkasse Stettin 9285. – Passiva: A.-K. 2 631 000, Grund- u. Bodenkapital 98 557, Anleihe I 392 966, do. II 256 988, do. III 92 939, do. IV 103 365, Ern.-F. 344 235, Abschreib.-Kto 47 864, Werkstätten-Abschreib. 54 581, R.-F. 138 596, Spez.- R.-F. 3100, Unfallrenten-F. 21 386, Kaut. 716, Dispos.-F. 14 443, Baubeihilfe 1000, unerhob. Div. 1025, Div. 26 310, Vortrag 16 487. Sa. M. 4 245 563. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 7932, Zs. 30 414, Ern.-F. 24 990, Abschreib. 3000, Werkstättenabschreib. 3422, Kleinbahnabteilung 18 741, Betriebswerkstattmaterial. 773, R.-F. 13 675, Spez.-R.-F. 168, Reingewinn 42 797. – Kredit: Vortrag 23 025, Betriebs- überschuss 102 006, Werkstättenbetrieb 20 184, Pacht 58, Betriebsmittelreserveteile 288, Betriebswerkstattmaterial. 156, Kursgewinn 196. Sa. M. 145 916. Dividenden: 1895/96–1903/04: Prior.-St.-Aktien: 4, 0, 4, 4, 4, 0, 1, 0, 1 %; 1904 69 Mon.);: 3 %; 1905–1907; 4, 4, 4 %; St.-Aktien: Bisher 0 %. Aus dem Gewinn für 1906 wurden auf 727 Prior.-St.-Aktien 3 % rückst. Div. für 1896/97 mit zus. M. 21 810 nachgezahlt; ferner aus dem Gewinn 1907 auf 727 Prior.-St.-Aktien 1 % rückst. Div. für 1896/97 mit zus. M. 7270 u. solche von 0, 6 % auf 848 Prior.-St.-Aktien mit zus. M. 5088 u. 1900/1901. Gleichber. Aktien 1908: 0 %; 1909: 0.7; 1910–1914: 1.5, 2, 1½, 1½, 1 %. Coup.-Verj.: 4 J. (F.) Direktion: Stadtbaurat G. Sonnabend. Aufsichtsrat: (7) Vors. Landrat von Loos, Erster Bürgermeister Kolbe, Stargard; Landes- rat Sarnow, Reg.-Assessor von Detten, Reg.- u. Baurat Schaper, Landesrat Dr. Rentel, Reg.- Rat Koellner, Stettin; Landrat von Hohnhorst, Dramburg. Sächsische Strassenbahngesellschaft in Plauen i. V. Gegründet: 26./6. 1895; eingetr. 30./9. 1895. Konz. v. 20./5. 1893 auf 50 Jahre; Betriebs- eröffn. 17./11. 1894. Die Ges. erwarb das gesamte Strassenbahnunternehmen für den Preis von M. 661 870. Gründ. s. Jahrg. 1900/1901. Zweck: Errichtung u. Betrieb von Strassen-, Kleinbahnen, Strassen- oder Auto-Omnibus- Linien, Versorgung von Städten und Ortschaften mit Elektrizität für Licht und Kraft, Errichtung und Betrieb elektrischer Zentralen, Ausführung von Installationen und Anlagen jeder Art zur Ausnützung elektrischer Kraft in jeder Form, sowie die Beteiligung an Unternehmungen, die gleichartige Zwecke verfolgen. Linien in Plauen: 1. Haselbrunn- Neundorf 4,6 km, 2. Oberer Bahnhof-Unterer Bahnhof 3,3 km, 3. Preiselpöhl-Dittrichplatz 2 km, letztere Linie ist über den Friedhof hinaus nach Preiselpöhl um 0,9 km im Jahre 1906 verlängert worden, Tivoli-Reinsdorf, so dass die Betriebslänge ca. 11 km beträgt. Die eigene Kraftstation wurde ausser Betrieb gesetzt, da die Ges. von Ende 1904 ab den Strom aus dem städtischen Elektrizitätswerke bezieht, und zwar zum Preise von 6½ Pf. pro Kilo- wattstunde bis zu einer Million Bedarf, während der Preis über eine Million Kilowattstunden hinaus 6 Pf. beträgt. Beförderte Personen 1905–1914: 3 669 600, 4 372 200, 4 523 700, 4 552 600, 4 723 680, 5 792 163, 7 010 741, 8 166 228, 8 007 670, 6 478 310. Fahrgeldeinnahme: M. 357 061, 425 467, 465 163, 465 591, 482 921, 602 810, 732 110, 851 045, 822 824, 624 118. Besitz: 41 Motorwagen. Die Stadtgemeinde Plauen erhält für die Erteilung der Genehmigung vom 1./1. 1904 bis 31./12. 1924 pro Geschäftsj. einen Betrag von M. 3000, der zahlbar ist in den ersten 3 Monaten des nächstfolgenden Geschäftsjahres. Vom Januar 1915 ab erhält die Stadtgemeinde Plauen von dem Reingewinn des gesamten Strassenbahnbetriebs, nachdem die Aktionäre eine 4 % Div. abgabefrei erhalten haben, von dem nach Abzug der gesetzl. u. statut. Rückl. u. Tant. noch verbleibenden Überschuss die Hälfte. Nach Ablauf der Konz. (17./11. 1944) fällt die Gesamt- anlage unentgeltlich an die Stadtgemeinde. Vom 20. Betriebsjahre ab in Zeiträumen von