2178 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. seitens der Stadt Stettin urspr. ebenfalls bis 31./12. 1936, nach dem neuen Vertrag mit der Stadt v. 29./2. bezw. 2./3. 1904 bis Ende 1946, dagegen steht der Stadtgemeinde das Recht zu, während der letzten 10 Jahre die ganzen Anlagen nach Taxe käuflich zu übernehmen. Die Kosten der 1895 begonnenen Erweiterung des Bahnnetzes und Umänderung in elektr. Betrieb mit oberirdischer Stromzuführung wurden teils durch die unter Kapital angeführte Vorz.-Aktien-Em., teils durch Ausgabe 4 % Oblig. (s. Anl.) gedeckt. Ende 1914 besass die Ges. folg. Linien in der Geleiselänge von 72.680 km, in der Betriebslänge von 37.618 km, in der Bahnl. v. 35.284 km in 1, 435 m Spurweite: 1) Neuwestend- Altdammerstr.; 2) Berlinerthor- Hauptfriedhof; 3) Bahnhof-Ecker berger Wald; 4) Thiergarten-Arndtplatz; 5) Alleestr.-Dunzig- fähre; 6) Bahnhof-Grenzstr.; %0Bellevue- Bollinken- Frauendorf;8) Schinkelplatz- Grabewerstrasse. Bie Stadt Stettin hat sich durch Vertrag v. 23./10. 1885 bezw. 2./4. Jan. 1896 eine Beteilig. am Gewinn ab 1./1. 1895 ausbedungen. Dieser Gewinnanteil beträgt 3 % der verfügbaren Div.-Summe, solange die Div. 5 % des A.-K. nicht übersteigt, bei 5–6 % Div. beträgt die betr. Abgabe 4 % und steigt progressiv mit jedem Prozent Div. Gewinn um 1 % bis zum Höchstbetrag von 10 %. Nach dem neuen Vertrage v. 29./2. bezw. 2./3. 1904 sind ausserdem 25 % von der Summe an die Stadtgemeinde zu zahlen, welche über 6 % Div. zur Ver- teilung gelangt. Durch den mit der Stadtgemeinde Stettin abgeschlossenen neuen Vertrag v. 29.7. bezw. 2./3. 1904 waren ausser den Bahnnetzerweiter. auch Ausführ. des zweiten Geleises auf einigen eingeleisigen Strecken vorgesehen und umfassten die hiernach erforderl. Bahnbauten eine- Gesamtbaulänge von etwa 20 km. Weiter wurden durchgreifende Anderungen in den Linien- führungen des Bahnnetzes vereinbart, durch welche auf verschiedenen Strecken das Befahren derselben durch zwei Linien vermieden wird. Es sind jetzt 8 Linien vor- handen. Die Ausführung der Neubaustrecken verteilte sich auf mehrere Jahre. Der Gesamt- anschaffungswert der Anlagen seit 1879–1914 beträgt M. 10 648 933, bei M. 3 755 813 Abschreib., somit der Buchwert Ende 1914 M. 6 893 119. Statistik: 1910 1911 1912 1913 1914 Beförd. Personen 18 676 289 20 542 712 21 984 912 23 838 614 23 256 717 einschliessl. Einnahmen M. 1 708 872 1 892 957 2 021 550 2 202 431 2 158 031 / Zeitkarten etc. Wagenpark Ende 1914: 127 Motorwagen, 72 Anhängewagen u. div. Arbeitswagen. Kapital: M. 4 000 000 in 2300 St.-Aktien (Nr. 1–2300) à M. 500 u. 1650 St.-Aktien (Nr. 2301 bis 2350, 3551–5150) à M. 1000, sowie in 1200 Vorz.-Aktien (Nr. 2351–3550) à M. 1000. Urspr. M. 1 050 000, erhöht 1881 um M. 100 000, 1886 um M. 50 000, 1895 bezw. 1896 um M. 1 200 000 in 1200 Vorz.-Aktien à M. 1000 (angeboten den Aktionären M. 600 000 zu 107.50 %). Diese Vorz.-Aktien berechtigen zu 5 % Vorz.-Div. mit event. Nachzahlung früherer Ausfälle und Vorbefriedigung im Falle der Liquid. 1899 weitere Erhöhung um M. 600 000 in 600 St.-Aktien à M. 1000, angeboten den Aktionären zu 135 %. Ferner erhöht zwecks Durchführung der Erweiterungsbauten lt. G.-V. v. 30./12. 1903 um H. 1.000 000 (auf M. 4 000 000) in 1000 St.-Aktien, begeben an die Berliner Handels-Ges. zu 107 %, angeboten zu 110 %. Anleihe: M. 2 300 000 in 4 % Teilschuldverschreib. von 1897, rückzahlbar mit 103 %, „ auf den Namen u. an die Ordre der Deutschen Bank in Berlin; 1200 Stück zu M. 500 Lit. A (Nr. 1–1200) u. 1700 Stück zu M. 1000 Lit. B (Nr. 1201–2900); dieselben sind durch Blanko- indossament übertragbar. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. lt. Plan ab Juli 1899 bis 1937 zum 2./1. jeden Jahres; verstärkte Tilg. oder gänzl. Kündig. mit 6monat. Frist zulässig. Coup.-Verj.: 4 J. n. F. In Umlauf Ende 1914: M. 1 753 500. Aufgelegt 29./3. 1897 zu 102.50 %. Zahlst. wie bei Div. Kurs in Berlin Ende 1898–1914: 103.25, 101, –, –, –, 99.75, 100.25, 101.25, 101.50, 101, 100, 10 1.40, 99.50, 101, –, –, – %. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Bis Ende April, in der Regel im März. Stimmrecht: Jede Aktie à M. 500 = 1 St., jede Aktie à M. 1000 = 2 St. Gewinn-Verteilung: Mind., 5 % z. R.-F. (ist erfällt) 5 % Div. an Vorz.-Aktien, dann bis 5 % Div. an St.-Aktien, verbleib. Überschuss gleichmässig an beide Aktienarten. Der A.-R. er- hält ausser einer festen Vergüt. von M. 7000 eine Tant. von 5 % von derjenigen Summe, welche nach Abzug von 4 % erster Div. an beide Aktienarten verbleibt. Die Tant. an Vorst. u. Beamte wird auf Handl.-Unk. verbucht. Gewinnbeteilig. der Stadt Stettin siehe oben. Bilanz am 31. Dez. 1914: Aktiva: Kassa 6710, Bankguh. 56 694, Effekten (Kaut. bei Behörden) 30 360, Bahnbau 2 776 802, Stromzuführung 665 781, Wagen 1522 551, Masch. u. Akkumulafbren 231 739, Kessel u. Rohrleitungen 41 929, Immobil. 1 612 639, Werkstattmasch. 12 956, Inventar 28 717, Pferde u. Wagen 1, Uniformen 1, Material. 199 301. Assekuranz- vorauszahl. 3924. – Passiva: St. Aktien 2 800 000, Vorz. Aktien 1 200 000, OÖblig. 1 753 500, do. Zs.-Kto 21 900, unerhob. Div. 1267, Beamtenkaut. 21 575, Disp.-F. 233 024 (Rückl. 47 424) R.-F. 400 000, Talonsteuer-Res. 27 225, Kredit. 373 846, Grat. u. Tant. 35 774, Div. 280 000, Tant. an A.-R. 6000, Gewinnanteil an Stadt 24 000, Vortrag 12 000. Sa. M. 7 190 111. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 146 683, Steuern 57 426, Assekuranz 57 253, Kranken-Versich. 7357, Inval.-Versich. 6922, Angestelltenversich. 2641, Löhne 22 240, Div. Ausgaben 728, Kohlen 151 443, Strombezug 26 168. Putz- u. Schmier-Material 5760, Maschinen- u, Akkumulatoren- Unterhalt. 13 430, Kessel- u. Rohrleit.-Unterhalt. 19 102, Stromzuführ.- Unterhalt. 19 904, Zugkosten 659 809, Bahnunterhalt. 129 509, Werkstatt-Masch.-Unterhalt. 719, Inventar- do. 7052, Immobil.- do. 8696, Uniformen- do. 7725, Zs. 20 265, Oblig.-Zs. 70 140, Kriegsunterstütz. 31 670, Talonsteuer-Res. 5445, Grat. u. Tant. 35 774, Abschreib. 287 235, Gewüinn 369 424 – Kredit: Vortrag 12 500, Betriebseinnahmen 2 149 033, Mieten 3432, Reklameeinnahmen 5041, div. Einnahmen 23 %%%7―§§