2184 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Direktion: Baurat Carl Griebel. Prokuristen: E. Maeuer, Dr. Erich Stephan, Reg.-Baumeister Erich Kabitz, Rich. Gärtner. Ausfichtsrat: Vors. Reg.- u. Geh. Baurat Gust. Kemmann, Grunewald; Stellv. Gen.- Dir. Max Dräger, Schöneberg; Oberamtmann von Unwerth, Schmiegrode; Dir. Ing. Dr. Drewes, Wilmersdorf; Dir. Rich. Grabbe, Schöneberg; Geh. Baurat Osw. Bandekow, Charlottenburg; Landrat Siegfr. von Grolman, Zwornogoschütz. Zahlstellen: Berlin: Nationalb. f. Deutschl., Bank f. Handel u. Ind.; Posen: Ostbank für Handel u. Gewerbe, sowie deren Depositenkassen in Posen; Breslau: Schles. Bankver., Bank f. Handel u. Ind., Fil. Breslau vorm. Breslauer Disconto-Bank. Uetersener Eisenbahn-Gesellschaft in Uetersen. Gegründet: Betriebseröffnung 1873. Konc. v. 14./3. 1871 u. 30./9. 1907, Dauer un- beschränkt. Zweck: Bau u. Betrieb einer nebenbahnähnlichen Kleinbahn zwischen Tornesch (an der Altona-Kieler Bahn) u. der Stadt Uetersen für Personen u. Güter. N ormalspuriger Rollbock- betrieb u. 6 Privatanschlussbahnen. Bahnlänge 4,86 km, davon 3 km Zweigleisiger Betrieb. Für den Personenverkehr soll der elektr. Betrieb eingeführt werden. Kapital: M. 210 000 in 500 Aktien à M. 300 u. 50 Aktien à M. 1200. Urspr. M. 168 000, davon später M. 18 000 = 60 Stück Aktien in 6 Jahren zurückgekauft und getilgt. Behufs Beschaffung der für die Einführung des Dampfbetriebes erforderlichen Mittel beschloss die G.-V. v. 18./3. 1908 Erhöhung des A.-K. um M. 60 000 in 50 Inh.-Aktien à M. 1200 zu Pari, sowie die Aufnahme einer Anleihe bis zu M. 100 000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im März. Stimmrecht: 1 Aktie à M. 300 = 1 . 1 Aktie à M. 1200 = 4 St. Bilanz am 31. Dez. 1914: Aktiva: Bahnanlage 195 827, Oberbaumaterial. 6000, Invent. 1, Betriebsmaterial. 6000, Grundstück u. Haus 20 000, Kassa 194, Effekten 18 810, Preuss. konsolid. 3½ % Staatsanleihe (Res.) 6405, Effekten für R.-F. 1266, do. Ern.-F. 109, Debit. 300, Gleis- wege 1000, Triebwagen 83 000, Neubau Tornesch 3000, Talonsteuer-Res. 1350, Neubaukto „Elektrizität“ 18 418. – Passiva: A.-K. 210 000, R.-F. 23 500, R.-F. lt. Konz. 1266, Ern.-F. 109, Ausgleichs-F. 12 000, Div. 10 500, unerhob. Div. 72, Tant. 2000, Kredit. 100 522, Nach- nahme 1198, Vortrag 513. Sa. M. 361 681. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebseinnahmen M. 129 041. – Kredit: Betriebs- ausgaben 95 845, Rückl. 8266, Abschreib. 12 787, Gewinn 12 141. Sa. M. 129 041. Dividenden 1887–1914: 4½, 5, 5, 4½, 4½, 4½, 4, 4½, 4½, 5, 5, 6, 5, 5, % 7, 7, 4, 4, 5, 7, 8, 8, 5 %. Vorstand: Vors. M. Röpcke, A. Guerle, Hch. Pohlmann. Betriebsleiter: Dir. Schröder. Aufsichtsrat: F. Behr, J. E. Jenss, H. von Drathen, H. Büntz, F. Lavorenz. Zahlstellen: Gesellschaftskasse: Uetersen: Uetersener Kreditverein. Elektrische Strassenbahn Valparaiso A.-G., Sitz in Berlin, Mauerstrasse 34. Zweigniederlassung in Valparaiso: „Compafia de Tranvias Eléctricos de Valparaiso“. Gegründet: 25./9. 1903 mit Wirkung ab 1./5. 1903; eingetr. 24./12. 1903. Gründer: Deutsche Bank, Allg. Elektrizitäts-Ges., Union Elektrizitäts-Ges., Berliner Handels-Gesellschaft, Disconto-Ges., Siemens & Halske, A.-G., Berlin; Saavedra, Bénard & Co., Valparaiso; Elek- trizitäts-Akt.-Ges. vorm. Schuckert & Co., Nürnberg; Elektrische Licht- u. Kraftanlagen- A.-G., Berlin. Zweck: Gegenstand des hauptsächlich in Valparaiso zu betreibenden Unternehmens ist der Bau und Betrieb elektrischer Anlagen aller Art sowie der Erwerb u. die Finanzierung von Unternehmungen auf dem Gebiete der angewandten Elektrizität, insbesondere der Be- leuchtung u. des Transportwesens. Die Kommandit-Ges. Saavedra, Bénard & Co. hat die ihr von der Stadt Valparaiso er- teilten Genehmigungen zum Bau und Betrieb elektrischer Strassenbahnlinien von 27 km u. zur Abgabe elektrischer Energie auf die Allg. Elektrizitäts-Ges. in Berlin übertragen. Damit gingen auch die bisher vom Ferrocarril Urbano betriebenen Linien sowie eine vom Ferrocarril Urbano Wheelright Playa Ancha u. eine früher vom Ferrocarril del Sauce betriebene Linie in der ungefähren Länge von zus. 17 km auf die Ges. über, so dass etwa 10 km neue Linien zu bauen waren. Ferner wurde von der Stadt die Versorgung der öffentl. Beleuch- tung durch Elektrizität auf 10 Jahre der Firma Saavedra, Beénard & Co. übertragen und ihr das Recht zur Verwendung von Wasser als Triebkraft aus dem Pefuelas-See auf 30 Jahre eingeräumt. Als Gegenleistung hat die Firma insbesondere die Verpflichtung übernommen, neben einer einmaligen Zahlung von 150 000 Pesos einen verzinsbaren Vorschuss von 300 000 Pesos, ferner für jedes Strassenbahnkilometer bestimmte jährliche Abgaben und für jedes Kubikmeter entnommenen Druckwassers ½ Centavo zu entrichten. Die Übertragung der Verträge auf die Allg. Elektrizitäts-Ges. in Berlin ist erfolgt gegen das Versprechen der Er- stattung sämtlicher Auslagen u. ausserdem der Zahlung von M. 260 000 Entschädigung. Dabei hat sich die Firma verpflichtet, die Erstreckung der Genehmigungsfrist des die Beleuchtung betreffenden Vertrags von 10 auf 30 Jahre, die Erteilung der Zollfreiheit für die zu Bau-