Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 3 Div. bezw. nach den event. Vereinbarungen. Die G.-V. v. 21./5. 1913 beschloss Anderung der Firma Altona-Kaltenkirchener Eisenbahn- Ges. in Eisenbahn-Ges. Altona-Kaltenkirchen- Neumünster (erst 1915 erfolgt), sowie Weiterführung der Bahn von Bad Bramstedt nach Neumünster, wofür die Konzess. 1914 erteilt wurde. Diese neue, 19 km lange Strecke ist im Bau. Zweck: Betrieb einer Neben-Eisenbahn zwischen Altona über Kaltenkirchen nach Bramstedt zur Beförderung von Personen und Gütern aller Art. Die Strecke Altona- Kaltenkirchen ist am 8./9. bezw. 24./11. 1884, die Strecke Kaltenkirchen-Bramstedt am 20./8. 1898 eröffnet. Die Strecke Altona-Ellerau, welche auf der Altona-Kieler Chaussee läuft, wurde 1911/12 auf eigenen Bahnkörper verlegt u. der Betrieb der neuen Strecke am 17./12. 1912 eröffnet. Bahnlänge jetzt 47.02 km, Spurweite 1.435 m. Kapital: M. 3 270 000, und zwar M. 402 000 in 1340 St.-Prior.-Aktien (Lit. A) à M. 300, M. 438 000 in 146 St.-Prior.-Aktien (Lit. B) à M. 3000 (diese im Besitz der Stadt Altona), M. 360 000 in 1200 St.-Aktien I à M. 300, M. 660 000 in 550 St.-Aktien II von 1897 à M. 1200, M. 1 410 000 in 1175 St.-Aktien III von 1911 à M. 1200. Die St.-Prior.-Aktien lauten auf Namen. Urspr. M. 1 200 000, erhöht lt. G.-V. v. 25./9. 1897 um die erwähnten 550 St.-Aktien à M. 1200 zur Fortführung der Bahn von Kaltenkirchen bis Bramstedt u. für Umbau der alten Strecke behufs Überganges der Betriebsmittel der Vollbahnen auf dieselbe. Die G.-V. v. 20./3. bzw. 24./4. 1911 beschlossen behufs Verlegung des Bahnkörpers von der Chaussee die Erhöhung des A.-K. um M. 1 410 000 in 1175 St.-Aktien à M. 1200 (also auf M. 3 270 000), div.-ber. ab 1./1. 1913. Zwecks Weiterführung der Bahn von Bad Bramstedt nach Neumünster (19 km) beschloss die a. o. G.-V. v. 21./5. 1913 die Erhöhung des A.-K. um M. 2 070 000 (also auf M. 5 340 000) in neuen St.-Aktien à M. 1200; die während des Baues 4 % Bau-Zs. erhalten. Vorzugsrechte: Zuerst erhalten die St.-Prior.-Aktien Lit. A bis 4½ % Div., hierauf die St.-Prior.-Aktien Lit. B bis 5 % Div., dann die St.-Aktien 5 % Div., der Rest wird gleich- mässig verteilt. Die St.-Prior.-Aktien Lit. A haben Nachzahlungsrecht; ausserdem haben sie auch das Vorzugsrecht betreffend der Kapitalszurückzahlung. Die St.-Prior.-Aktien Lit. B besitzen keinen Nachzahlungsanspruch. Anleihen: Schwebende Schuld I: aufgenommen 1889 mit M. 120 000, II: aufgenommen 1893 mit M. 65 000, III: aufgenommen 1898 mit M. 100 000, IV: aufgenommen 1902 mit M. 100 000. Diese Schulden werden mit 4 % verzinst und wie folgt jährl. amortisiert: I mit 1 % = M. 1200, II mit /o = M. 2167, III mit 1 % = M. 1000. IV: M. 100 000, wird mit 1 % amortisiert. Von IL=IV Ende März 1915 noch M. 282 495 ungetilgt. M. 550 000, aufgenommen lt. G.-V. v. 29./9. 1914, wodurch die bisherigen schwebenden Schulden Ü–1V gedeckt sind. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Juli-Okt. Je M. 300 Aktienkapital = 1 St. Gewinn-Verteilung: Eine alljährlich festzusetzende Summe an den Ern.-F., dann ¼o % des Anlagekapitals zur Reserve, bis diese M. 25 000 beträgt (ist erreicht), ferner 5 % zur Bilanz- reserve, vertragsm. Tant. an Beamte, Rest Div., wie oben bei Vorzugsrechten bemerkt. Der A.-R. erhält alljährlich je ½ % des zur Div.-Verteilung gelangenden Betrages als Tant., sobald die St.-Aktionäre eine Div. von 5 % erhalten. Die Aktien Bramstedt-Neumünster eind den für die Bahnverlegung ausgegebenen Aktien gleichgestellt. Bilanz am 31. März 1915: Aktiva: Bau und Ausrüstung 2 164 151, Bahnverl? Altona-Ellerau 2 382 803, Debit. (Bad Bramstedt-Neumünster) 151 033, Hochlegung der Bahn in Eidelstedt 144 632, Material. 20 152, Effekten des Ern.-F. 45 085, do. R.-F. 25 000, do. Unterstütz.-F. 10 121. – Passiva: A.-K. 3 270 000, Disp.-F. für die Bahnverleg. Altona- Ellerau 857 133, Unterstütz.-F. 11 121 (Rückl. 1000), Ern.-F. 83 594, Spez.-R.-F. 25 000, Bilanz- R.-F. 102 564 (Rückl. 1538), Bankschuld 162 200, unerhob. Div. 4350, schwebende Schulden 282 495, Eisenbahnabgabe 3573, Schuldenabtrag 5367, Div. 133 250, Tant. 1321, Vortrag 967. Sa. M. 4 942 978. Gewinn-u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben (ausschliessl. Ern.-F.) 349 781, Ern.-F. 36 255, Zs. für schwebende Schulden 13 009, Gewinn 147 057. Sa. M. 546 103. – Kredit: Betriebseinnahmen (ausschliessl. Ern.-F.) M. 546 103. Dividenden: St.-Prior.- % 1914/1915: Je 4½ %; St.- Prior.-Aktien Lit. B 1885/86–1914/1915: 2 10, ca. 4½5, ca. 32 /30, 3 1 0, 3 /0, 0, 0, 5, 57 5, 5, 5, 5, 5% 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, % 5, % St.sAktien Eu. HAusg. 1886/87–1914 15: 0, 0, 0, 0, 0, 0, 3, 5, 5, 5, % 3%. 65, 5, 5 5, 5, 5%5, 5 5, 3 5 „ % „ II. Ausg. 1913 v. 1./1.–3./3. (3 Mon.): 3½ %; 1913/14–1914/15: 1/, 3 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Senator 59 Wilh. Harbeck; Baurat H. Franck, ausführ. u. Dir.; Senator Hampe, kaufm. Dir. Aufsichtsrat: (7) Vors. Geh. Justizrat J. G. Max. Sh. Stellv. beba e Schnacken- burg, Senator Dr. E. Heydemann, Stadtverordneter Bischoff, Altona: Bürgermeister a. D. G. Freudenthal, Bramstedt; Amtsvorsteher H. Lohse, Quickborn; Oberbürgermeister Röer, Neu- münster. Zahlstellen: Altona: Eigene Hauptkasse, Altonaer Creditverein. Brandenburgische Städtebahn-Akt.-Ges. in Brandenburg, Werderstrasse 26 (Sitz bis 9./3. 1914 in Berlin). Gegründet: 2./3. 1901; eingetr. 30./3. 1901. Konz. f. Nebenbahn v. 11./. 1901. Gründer: Ver. Eisenbahnbau- u. Betriebs-Ges., Berlin: Königl. Preuss. Fiskus; Provinz Brandenburg; Kreis Zauch-Belzig; Kreis Westhavelland; Kreis Ruppin; Stadtgem. Brandenburg.