Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. „„ Anleihe 3637, freiwillige Beiträge u. Zinsgewinn 2333, aus dem Ern.-F. gedeckt 13 332, Ern.-F. 48 913, R.-F. I 13 116, do. II 25 083, unerhob. Div. 87, Amort.-F. 63 862, Tilg. der An- schaffungskosten der Betriebsmittel 32 500. Sa. M. 462 866. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 88 000, z. R.-F. I 260, z. do. II 520, 2. Ern.-F. 8253, Zs. u. Amort. der Anleihe 4500, Staats-Eisenbahnsteuer 273, Div. 10 400, Vortrag 12 651. – Kredit: YVortrag 1834, Personen- u. Gepäckverkehr 33 322, Güterverkehr 85 075, Vergüt. für Überlass. von Bahnanlagen 692, Erträge aus Veräusserungen 475, sonst. Einnahmen 3459. Sa. M. 124 860. Dividenden 1888/89–1914/1915: Prior.-St.-Aktien: 8 3½, 3½; 3½, 3½, 3½ 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4. 5, 4, 4, 4, 4, 4, 4 %; St.-Aktien: 1, 4½, 4¾0, 5, 2½, 2½, 2½, 2½, 2½, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4 %. Direktion: Aug. Hüpeden, E. Meyer, H. Huth. Aufsichtsrat: Vors. Rentier J. H. Müller, Stellv. Senator W. Münch, F. Schlee, Th. Lehmkuhl, O. Isenbeck, F. Buschmann, Oberamtmann H. Meyer, Hoya; Bürgermeister a. D. H. Carl, Bücken. Zahlstelle: Hoya: Stationskasse. ― Ilmebahn-Gesellschaft in Dassel, Hannover. Gegründet: 1882, eröffnet 1883; Konz. 28./7. 1882 unbeschränkt. Bahngebiet: Die normal- spurige Sekundärbahn Einbeck-Dassel (13,2 Km). Den Betrieb führt die Königl. Eisenbahn- Verwaltung gegen eine jährl. Pauschalvergütung von M. 47 000. Kapital; M. 549 900, und zwar M. 300 000 in 1000 St.-Aktien (Nr. 1–1000) à M. 300 zund M. 249 900 in 833 Prior.-Aktien (Nr. 1001–1833) à M. 300. Letztere haben 4½ % Vorz.-Div. mit Nachzahlungsanspruch und Vorbefriedigung bei Auf lösung der Ges. Vorzugs-Anleihe: M. 80 000 in 4 % Schuldverschreibungen, Stücke à M. 1000 u. 500. Til- gung durch jährl. Ausl. von M. 1000 bezw. M. 500 im Juli, zuerst 1892 auf 1./10. M. 12 500 sind noch unbegeben. Am 31./3. 1915 noch in Umlauf M. 56 500. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Juli-Sept. Jede Aktie = 1 St. ohne Unterschied. Gewinn-Verteilung: Dotierung des Ern.- und des Spez.-R.-F., 5 % zum Bilanz-R.-F., vom Rest 4½ % Div. an die Prior.-Aktien, dann 4½ % an die St.-Aktien, der verbleib. Über- schuss gemeinsam an beide Aktienarten. Bilanz am 31. März 1915: Aktiva: Noch unbegebene Schuldverschreib. 12 000, Baukto 631.093, Grunderwerbs-Kto 32 184, Bestand des Res.- u. Ern.-F. 95 323, Vorschuss (bei Kgl. Eisenbahnhauptkasse in Cassel) 20 000, Hermann Bartels (Bilanz-R.-F.) 22 213, Bankguth. 17 131. – Passiva: St.-Aktien 300 000, St.-Prior.-Aktien 249 900, Vorz.-Anleihe 56 500, do. Zs.-Kto 1130, R.-F. 29 629 (Rückl. 1155), Ern.-F. 66 849, Bilanz-R.-F. 22 213, Bau- u. R.-F. 26 000, Vorschuss aus lauf. Betriebsmitteln 36 381, Div. 11 245, do. unerhob. 3073, Eisenb.- abgaben 288, Oberbau 20 000, Vortrag 6735. Sa. M. 829 946. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Provis., Porto u. Spesen 66, Rückstell. auf Bau-Res. 1500, z. R.-F. 550, Zs. 2290, Gewinn 39 424. – Kredit: Vortrag 16 321, Betriebsgewinn 26179, verfall. Coup. 500, Zs. 829. Sa. M. 43 830. Kurs Ende 1895–1914: Prior.-Aktien: 98, 101, 103.50, 104, 101, 98.50, 98, 99.25, 99, 99, 101, 101.50, 100, –, 100.50, 103, 101, 103.50, 104, 104* % Notiert in Hannover. Dividenden 1890/91–1914/15: Prior.-Aktien: 2, 2, 3, 3, 3½, 4½, 4½, 4½, 4½, 4½, 4½, 4½, 4½, 4½, 4½, 4½, 4½, 4½, 4½, 4½, 4½, 4½, 5, 4½, 4½ %. Wegen Div.-Nachzahl. der Prior.- Aktien für 1884/85–1894/95 aus den Gewinnen der Jahre zwischen 1900/01–1909/10 siehe dieses Handb. 1913/14. – Auf die St.-Aktien wurde bis 1909/10 keine Div. verteilt. Div. 1910/11–1914/15: 4, 4½, 5, 4, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Bürgermeister Louis Creydt. Aufsichtsrat: (4–8) Vors. Hofmarschall von Alten, Wormsthal; Stellv. Landrat Dr. von Engel, Einbeck; Bankier Wilh. Basse, Hannover; Gutsbesitzer Karl Volger, Oldendorf; Bürgermeister Eicke, Markoldendorf; Senator Carl Peinemann, Dassel. Zahlstellen: Hannover: H. Bartels; für Obligationen ausserdem Jos. Kayser & Co. und M. Falck, Einbeck. „ „ 5 838 3 Königsberg-Cranzer Eisenbahn-Ges. in Königsberg i. Pr. Gegründet: Am 13./8. 1884; eingetr. 7./10, 1884. Konz. vom 25./7. 1884, u. für Cranz- Neukuhren u. Cranz-Cranzbeek vom 16./12. 1899, Dauer für alle Linien unbeschränkt, doch kann der Staat nach $§ 42 des Eisenbahn-Ges. vom 3./11. 1838 die Bahn zu jeder Zeit gegen Zahlung des 25fachen Betrags der Durchschnitts-Div. der letzten 5 Jahre mit allen Aktiven u. Passiven erwerben. Nachder Konz.-Urkunde ist die Ges. verpflichtet, das Unternehmen gegen dieselbe Entschädigung, mind. aber gegen Zahlung des auf den Bau der Bahn ver- wendeten Anlagekapitals an den Staat oder an einen von der Staatsregier. bezeichneten Dritten abzutreten, wenn die Ges. es ablehnt, die nach dem Ermessen des Ministers bezw. der obersten gebotene Umänder. zu einer Vollbahn vorzunehmen. Zuweck: Bau u. Betrieb einer vollspurigen Eisenbahn von Königsberg nach Bad Cranz für Personen- u. Güterverkehr. Länge 28,3 km. Betriebseröffnung am 31./12. 1885. Gemäss G.-V.-B. v. 8./8. 1894 wurde ferner die vollspurige Nebenstrecke Cranz-Cranzbeek, 2,2 km, *―