22 Eisenbahnen- Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. ausgebaut u. am 8./7. 1895 eröffnet. Die G.-V. v. 29./1. 1898 beschloss den Bau der voll- spurigen Nebenbahn Cranz-Neukuhren, 18,19 km (Eröffn. des Gesamtbetriebes am 25./5. 1901, teilweise 15 km] schon am 20./12. 1900 eröffnet), sowie die Einführung des Vollbahnbetriebes während der Sommermonate auf der Hauptbahn (am 5./8. 1900 aufgenommen). Die G.-V. v. 25./9. 1912 beschloss die Ausdehnung des Unternehmens auf die Übernahme des Baues M. zeitweiligen Betriebes einer Kleinbafln von Grossraum nach Ellerkrug. Kapitaf: M. 2 000 000, u. zwar M. 1 442 000 in 2884 Aktien (Nr. 1–2884) à M. 500 u. M. 558 000 in 558 Aktien (Nr. 2885–3442) à M. 1000. Urspr. A.-K. M. 1 442 000; die G.-V. v. 25./2. 1899 beschloss Erhöhung um M. 558 000 in 558 Aktien à M. 1000, welche von der Deutschen Genoss.-Bank für M. 700 000, plus Aktienstempel übernommen wurden; von diesen neuen Aktien wurden M. 524 000 den Ahtionären 6.–20./3. 1900 zu 130 % abzügl. 4 %. Bau-Zs. vom Zahlungstage bis 31./3. 1900 angeboten, nicht bezegene Stücke zu 136 % ander- weitig begeben. Anleihen: M. 200 000 in 4 % Oblig. lt. G.-V. v. 25./2. 1899, Stücke à M. 1000. Zs.: 1./4. u. 1./10. Tilg. zu pari ab 1./4. 1905 durch jährl. Ausl. von 1 % im Aug. (zuerst 1904 auf 1./4.). Zahlst.: Berlin: Dresdner Bank. M. 200 000, aufgenommen 1905 bei der städt. Sparkasse zu Königsberg, verzinsl. zu 4 % u. tilgbar mit 1 % ab 1. 4. 1907. N. 200 000 zu 4 % lt. G.-V. v. 28./9. 1908. Tilg. ab 1./4. 1910 mit 1 % p. a. Ungetilgt am 31. März 1915 von allen 3 Anleihen: M. 550 500. M. 400 000 sollen auf G.-V.-B. v. 25./9. 1912 zur Erweiterung u. Ergänzungen der anlagen .. werden (bis Sept. 1915 noch nicht erfolgt). Geschäftsjahr: : 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Bis 30./9. in Berlin oder Königsberg. Stimmrecht: Jede à M. 500 = 1 St., jede Aktie à M. 1000 = 2 t. Gewinn-Verteilung: Vorerst Dotation des Ern.-F., des Spez.-R.-F. (bis M. 30 000 erreicht) event. Abschreib., Rieradf etwaige Tant. an Dir. u. Beamte, 5 % zum Bilanz-R.-F. (Grenze 10 %), event. Sonderrückl., Rest bis 4 % als Div. Bleibt alsdann noch ein Überschuss, 80 erhält von diesem der A. R. noch bis 7½ 0% Tant., weiterer Überrest wieder Div. Bilanz am 31. März 1915: Aktiva: Bahnanlage 3 115 178, Wertp. 295 993, Kaut. 23 641, Materialwert des Ern.-F. 9996, Bankguth. 194 705, Materialwerte 52 177, Forderung der Betriebsrechnung 265 667. – Passiva: A.-K. 2 000 000, Oblig. 550 500, getilgte do. 49 500, Schuld an die Betriebsrechnung 265 667, Ern.-F. 312 019, Spez.-R.-F. 31 449, Bilanz-R.-F. 201 410, Neben-Ern.-F. 26 865, Dispos.-F. 21 234, Unterst.-F. 915, Kaut. der Beamten 23 641, unerhob. Div. 2507, Renten-F. 182 067, Talonsteuer-Res. 11 500, Gewinn 278 420 (davon An- leihe-Zs. 21 500, Tilg. do. 8500, Tant. 14 202. Eisenbahnsteuer 11 250, Div. 140 000, Talonsteuer- Res. 2300, z. Disp. F. 18 765, Unterst. F. 2084, Vortrag 59 187. Sa. M. 3 957 699. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgabe 330 375, z. Ern.-F. 33 661, Betriebs- überschuss 278 420. – Kredit: Vortrag 38 444, Betriebseinnahme 580 448, Zs. 1488, Über- weisung aus Ern.-F. 22 075. Sa. M. 642 456. Kurs Ende 1894–1914: 132.75, 140, 144, 151.50, 159.50, 160, 130.50, –, 111, 118, 128.10, 147, 157, 133, 118.75, 127.75, 132.30, 138.50, 131, 130.50, – % (am 23./7. 1914: 135.50 %). Aufgelegt 27./6. 1894 zu 30 %. Notiert in Berlin. Diridenden 1889/90— 1914/15: 5 5 310, 5/10, 58/10, 6¼0, 6½, 7, 8, 8, 8, 610, 5, 4¼, 5½, / ? ꝓq x?o Verj.: J. (K.) Direktion; Kgl. Baurat H. Castner, Berlin; Baurat Max B Königsberg. Aufsichtsrat: (4–7) Vors. Bankier Sigm. Weill, Berlin; Dr. Fritz Leo, Königsberg i. Ef; Rechtsanw. Eugen Goldstein, Bankprokurist Wilh. Ramm, Bank-Dir. Wilh. Kleemann, Berlin- Zahlstellen: Eigene Kasse; Berlin: Dresdner Bank, Jarislowsky & Co. Lausitzer Eisenbahn-Gesellschaft in Sommerfeld, Reg.-Bezirk Frankfurt a. O. Gegründet: 21./3. 1896. Am 1./12. 1896 Rauscha-Freiwaldau, am 1./10. 1897 Teuplitz- Sommerfeld, am 15./6. 1898 Muskau- Teuplitz eröffnet; 3 u. 1895 Hansdorf-Priebus erbaut. Konz. v. 29. 4. 1896 u. 11./2. 1901 nach dem Gesetz v. 3./11. 1838. Zweck: Bau u. Betrieb der vollspurigen Nebenbahnen a) Muskau-Teuplitz-Sommerfeld (Länge 42,68 km) u. b) Rauscha-Freiwaldau (8,42 km). Die G.-V. v. 28./9. 1900 beschloss c) An- kauf der normalspurigen Nebeneisenbahn Hansdorf- Priebus (Länge 23 km) von der Lokal- bahn-A.-G. in München für M. 1 479 000 mit Wirkung ab 1./4. 1901. Alle drei Bahnen sind eingeleisig. Die Ges. besorgt seit 1898 den Fahrdienst für fe Staatsbahnstrecke Weisswasser- Muskau (7,7 km). Gebaut 1912/13 die Fortsetzung der Bahn Hansdorf-Priebus von Priebus nach Lichtenberg (7 km), eröffnet am 1./10. 1913; projektiert sind die Bahnen Frei- waldau nach Priebus und von Lichtenberg-Tschöpeln- -Quolsdorf (32 km), welche die 3 Linien der Ges. verbinden wird. Die minist. Genehm. zur Herstell. der Vorarbeiten wurde am 24./5. 1914 Erteilt Kapital: M. 5 700 000 in 5700 Aktien à 1000. Urspr. M. 4 009 000, erhöht lt. G.-V. v. 9./9. 1898 um M. 327 000, weitere Erhöh. lt. G.-V. v. 30./9. 1904 um M. 500 000, zu begeben zu pari, nochmals erhöht It. G.-V. v. 30./9. 1911 um M. 564 000, div.-ber. ab 1./5. 1912, über- nommen von den seitherigen Aktionären zu pari. Die Em. von 1904 u. 1911 dienten zur Deckung der schwebenden Schulden, sowie für Vergrösser. des Fahrparks u. zur Ausführ.