Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 35 Herrmann Bachstein 10 957. – Passiva: A.-K. 1 150 000, Subvention von Gemeinden 183 137, Abschreib.-F. 123 392, Amort.-F. I 15 851, do. II 20 269, Geschwister Bachstein 520 210, Bilanz- R.-F. 20 356, Ern.-F. 84 143, R.-F. 29 500, Eisenbahnsteuer 179, Div. 7666, Vortrag 1186. Sa. M. 2 155 894. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 101 128, Darlehns-Zs. 21 065, Dar- lehns-Tilg. 6434, z. Ern.-F. 12 110, z. R.-F. 2028, Gewinn 9033. – Kredit: Vortrag 543, Betriebseinnahmen 151 257. Sa. M. 151 801. Dividenden 1901/02–1914/15: 4¾, 4½, 5, 5, 5, 5, 5, 2¼, 2, 3, 2½, 3, 3¼, ¾ %. Direktion: Reg.-Baumeister Wolfg. Wolff, Stellv. Reg.-Baumeister Reinh. Kleeberg, Berlin. Aufsichtsrat: Eisenbahn-Dir. Bernh. Bachstein, Berlin; Rechtsanw. Oscar Hinze, Berlin; Bürgermeister Rob. Schoof, Osterwieck. Akt.-Ges. Osthavelländische Kreisbahnen in Nauen. Direktion in Berlin NW., Spenerstrasse 11 part. Gegründet: 1892, eröffnet 3./10. bezw. 13./12. 1893. Konz. 14./3. 1893 auf unbestimmte Zeit. Zweck: Bau und Betrieb einer Kleinbahn von Nauen bis Ketzin mit Anschluss an die Berlin-Lehrter Bahn bei Röthehof unter dem Namen Neugarten; Länge 17,22 km. Spurweite 1,435 m. Die G.-V. v. 25./9. 1900 beschloss den Zweck des Unternehmens auf den Bau und Betrieb von Bahnen jeder Art, sowie auf die Ausführung von Ingenieurbauten auszudehnen. 1900/01 Bau der Kleinbahnen von Brandenburg Krakauer Thor nach Röthehof (26, 46 km, eröffnet 5./7. 1901) u. von Brandenburg-Altstadt nach Roskow (19,20 km; eröffnet am 1./10. 1904), für Rechnung des Kreises Westhavelland. 1903/1904 Bau der normalspur. Kleinbahn Nauen-Velten (25,62 km) für Rechnung des Kreises Osthavelland; Betriebseröffnung 1./10. 1904. 1907/12 Bau der Kleinbahn Bötzow-Spandau (17,2 km) für Rechnung des Kreises Osthavelland. Die Ges. führt auch den Betrieb dieser fremden Bahnen. Für die vom Kreise Königsberg i. N. geplanten Kleinbahnen von Bralitz nach Lübbichow (19 km), sowie von Neudamm nach Bärwalde wurden seitens der Ges. die allg. Vorarbeiten ausgeführt. Neuerdings ist der Ges. der Bau der normalspur. Kleinbahn Lüben-Kotzenau (28,1 km) übertragen worden. Kapital: M. 1 100 000 in 1100 Aktien à M. 1000. Urspr. A.-K. M. 700 000, erhöht It. G.-V.-B. v.- 5./3. 1895 um M. 180 000 u. lt. G.-V.-B. v. 26./9. 1898 um M. 220 000. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Bis Ende Sept. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Nach Abzug sämtl. Unk. etc., sowie der Rücklagen zu dem Ern.-F. u. 5 % zum Bilanz-R.-F., event. besondere Rücklagen u. Abschreib., vertragsm. Tant. an Vorst., 4 % Div., feste Vergüt. an A.-R. M. 1000, Rest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. März 1915: Aktiva: Grunderwerbskto 198 790, Bahnkörper 777300, Hoch- bauten 81 006, Lokomotiven 86 744, Personenwagen 33 986, Güterwagen etc. 331 835, Werk- zeug u. Inventar 4032, Direktionsinventar 55, Kaut.-Debit. 2864, do. -Effekten 25 951, Effekten 177 985, Debit. 12 200, Bankguth. 55 636, Kassa 12 881. – Passiva: A.-K. 1 100 000, Grund- u. Bodenbeisteuer 125 062, Hypoth. 75 000, Spez.-(Bau-)R.-F. 187 118, Kaut. 26 451, Kredit. 16 719, Unterst.-F. 3315, R.-F. 68 697, Ern.-F. 120 933, Spez.-(Betrieb-)R.-F. 11 729, Talonsteuer- Res. 2200, Reingewinn 64 047. Sa. M. 1 801 274. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Abschreib. 5257, z. Ern.-F. 12 522, Talonsteuer-Res. 1100, Effekten-Kursverlust 22, allg. Unk. 12 916, Reingewinn 64 047. – Kredit: Vortrag 1585, Betriebs-Kto 92 575, Zs. 1366, Kursgewinn 339. Sa. M. 95 866. Dividenden 1893/94–1914/15: 1½, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 4½, 4½, 4½, 4½, 5, 4½, 4½ %. Coup.-Verj.: 4 Jahre (K.) Direktion: Kgl. Baurat Ad. Himbeck. Aufsichtsrat: (3–7) Vors. Landrat von Hahnke, Nauen; Stellv. Geh. Baurat Bandekow, Geh. Ober-Reg.-Rat Dr. von Steinmeister, Berlin; Bürgermeister Zesch, Ketzin; Amtsvorst. Thöns, Pausin; Amtsvorsteher Wilke, Etzin. Zahlstellen: Eig. Kasse in Berlin, NW. Spenerstr. 11 part., ferner in Berlin: Kur- u. Neu- märkische Ritterschaftl. Darlehnskasse. Paulinenaue-Neu-Ruppiner Eisenbahn-Ges. in Neu-Ruppin. Gegründet: 28./4. 1879. Konz. 8./10. 1879 unbeschränkt, nach Ges. v. 3./11. 1838. Betriebs- eröffnung 12./9. 1880. Betrieb einer normalspur. Nebenbahn- Paulinenaue-Neu-Ruppin mit Verbindungsgleis (30,3 km). Die Ges. ist verpflichtet, wenn der Minister es im öffentl. Interesse fordert, den Betrieb der Bahn einer anschliessenden Linie gegen Gewährung einer Jahres- rente zu überlassen, welche gleich ist dem Durchschnitt der Rente aus den letzten 5 Zahren, mind. aber 4½ % des Anlagekapitals beträgt. Kapital: M. 1 700 000 in 1563 St.-Aktien B à M. 500 u. 274 St.-Aktien-Anteilen B à M. 250 u. in 1700 Prior.-St.-Aktien A à M. 500. Die Prior.-St.-Aktien geniessen 4 % Vorz.-Div., keine Nachzahlung, aber Vorbefriedigung im Falle einer Liquidation. Anleihe: M. 100 000 zu 4 % u. 1./10. 1913 zu 4¾ % verzinsl. u. ab 1907 mit 1 % zu tilgen. Aufgenommen 1903. – M. 100 000 zu 4 % verzinsl. u. ab 1909 mit 1 % zu tilgen, sind am 1./4. 1908 aufgenommen worden zur Deck. der Kosten für das neuerbaute Verbindungsgleis zwischen den beiden Bahnhöfen in Neu-Ruppin. –— M. 100 000 zu 4 % verzinsl. u. ab 1910 mit 1 % zu tilgen. – Die Anleihen sind als Bahnpfandschuld eingetragen. – Getilgt zus. M. 23 000. „