50 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. strasse. Beförderte Personen 1908–1914: 865 064, 853 115, 892 261, 1 037 104, 1 024 667, 1 020 309, 1 076 691; Einnahmen M. 85 165, 83 653, 87 412, 101 875, 101 219, 100 160, 105 746. Betriebseröffnung am 1./11. 1897. Konzession ab 1./1. 1898 auf 50 Jahre für Bamberg u. die benachbarten Gemeinden für Personen- u. Güterbeförderung. Die Stadtgemeinde Bamberg kann die Anlage nach Ablauf von 20 Jahren zum Taxwerte ankaufen, hat jedoch mind. den Buchwert zu zahlen. Nach 50 Jahren geht die gesamte Bahnanlage kostenlos in den Besitz der Stadt über. Die Stadt Bamberg verzichtete 1905 bis 1./1. 1918 auf die Erhebung von Bruttoeinnahmen u. ermässigte für diese Zeit die Strassenbenützungsgebühren auf M. 500 pro Jahr. Aus der Kraftstation erfolgt Stromlieferung an einzelne in nächster Umgebung Bambergs gelegene Vororte. Kapital: M. 900 000 in 900 Aktien à M. 1000. Urspr. A.-K. M. 1 100 000, herabgesetzt lt. G.-V. v. 19./12. 1906 um M. 200 000, indem von der Commerz- u. Disconto-Bank zu Berlin 200 Aktien zur Einzieh. unentgeltl. überlassen wurden; weiter verzichtete die Bank auf ihre Forderung an die Ges. von M. 87 828 u. bewilligte die Löschung der für sie eingetragenen Sicherungshypothek von M. 75 000. Der sich aus dieser Transaktion ergebende Buchgewinn diente zur Deckung des Verlustsaldos von M. 227 896 sowie zur Vornahme von ausserordentl. Abschreibungen u. Rückstellungen. Das A.-K. muss nach einem Amort.-Plane getilgt werden. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Bis Ende Juni in Bamberg oder Berlin. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotation des Amort.-F., 5 % zum R.-F., 4 % Div., vom Übrigen 5 % Tant. an A.-R. (mind. aber eine auf Handl.-Unk. zu verbuchende Summe von M. 3000), Rest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. zu Spez.-Rücklagen etc. Bilanz am 31. Dez. 1914: Aktiva: Kassa 522, Debit. 3272, Wechselgeld 285, Kaut. 20 640, Anlage des Amort.-F. 41 972, Versich. 472, Vorräte 15 632, Grundstücke 10 000, Gebäude 138 567, Bahnkörper 344 223, Kraftstation 255 439, Stromzuführung 175 455, Wagen 207 825, Werkstatt 4636, Mobil. 4581, Bekleid. 2050, Vorarbeiten 2546, Kaut.-Depot 2114, Verlust 37 498. – Passiva: A.-K. 900 000, Amort.-F. 178 684, Ern.-F. 7244, Haftpflichtversich.-F. 2812, R.-F. 1922, Beamtenkaut. 2114, Kto pro Diverse 1367, Kredit. 173 592. Sa. M. 1 267 737. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 23 447, Besoldung 40 469, Geschäfts- Unk. 6736, Personalversich. 4128, Bahnkörper-Unterhalt. 389, Bahnleitung- do. 1635, Wagen- do. 8969, Kraftstation-do. 26 451, Immobil.- do. 97, Zs. 13 014, Abgabenkto 5285, z. Amort.-E. 8801, z. Ern-F. 7500. – Kredit: Fahr-Einnahmen 105 746, div. Einnahmen 65, Stromliefer. 3643, Verlust 37 498. Sa. M. 146 954. Dividenden 1899–1914: 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 1, 1, 1, 1, 0, 0, 0 %. Coup.-V.: 4 J. (K.) Direktion: Kaufm. Wilh. Rother, Berlin-Schöneberg. Aufsichtsrat: (3–7) Vors. Komm.-Rat Herrm. Kretzschmar, Stellv. Komm.-Rat Hans Schlesinger, Baumeister Jos. Becker, Bank-Dir. Carl Harter, Berlin; Rittergutsbes. Johs. Klewitz, Kl.-Lübars. Barmer Bergbahn in Barmen, Cleferstrasse 36. Gegründet: April 1892. Konz. 22./7. 1898, Dauer unbeschränkt. Zweck: Erwerb, Bau u. Betrieb von Kleinbahnen, insbes. der Betrieb der Kleinbahnen a) Barmen-Ronsdorf-Remscheid mit Abzweig. von Clarenbach nach Solingen (Krahenhöhe) teils Zahnrad-, teils Adhäsionsbahn; b) Elberfeld-Cronenberg-Sudberg mit Abzweig. von Cronenfeld nach Remscheid (Hasten), Adhäsionsbahn. Beide Kleinhahnen haben eine Spur- weite von 1 m. Zu a) Länge der Zahnradstrecke Barmen-Tölleturm 1,7 km, Betriebser- öffnung 1894, der Adhäsionsstrecken Tölleturm-Ronsdorf, Länge 4,2 km, Betriebseröffn. 1897, Ronsdorf-Müngsten, Länge 15,1 km, Betriebseröffn. des elektr. Betriebes 1903, Clarenbach- Sieperhöhe, Länge 2,1 km, Betriebseröffn. 1902, Müngsten-Solingen (Krahenhöhe), Länge 3,2 kKm, Betriebseröffn. 1908. Gesamtstreckenlänge beträgt 26.3 km. Beförd. Persondn 1912/13 bi 1914/15: 4 328 240, 4 441 100, 3 927 648; Güter 1 363 460, 1 163 086, 861 347 Tkm. Zu b) Am 1./1. 1909 von der Solinger Kleinbahn A.-G. angekauft. Länge der Strecken ElberfeldCronen- berg-Sudberg 12,14 km, Betriebseröffn. 1900, Cronenfeld-Remscheid (Hasten) Länge 3,10 km, Betriebseröffnung 1901, Cronenberg-Solingen neu erbaut u. am 7./8. 1914 in Betrieb ge- nommen. Länge 6.79 km. Die Gesamtstreckenlänge beträgt 22.03 km. Mit den vor- genannten Kleinbahnen, deren Gesamtlänge 48.33 km beträgt, werden auch die Strassen- bahnen der Stadt Barmen, deren Gesamtlänge 41.37 km beträgt, betrieben. Kapital: M. 900 000, u. zwar M. 600 000 in 200 Vorz.-Aktien Lit. A à M. 3000 u. M. 300 000 in 300 Aktien Lit. B à M. 1000, hiervon 1908 7 Stück B ausgelost. Sämtliche Aktien be- finden sich im Besitz der Stadt Barmen. Anleihen: I. M. 700 000 zu 3 % verzinslich u. ½ % Amort., aufgenommen bei der Preussischen Pfandbriefbank; ungetiigt M. 611 012. II. M. 500 000 zu 3¼ % verzinslich u. 1½ % Amort., aufgenommen bei der Stadt Barmen. Ende März 1915 noch M. 352 582. III. M. 910 000, aufgenommen bei der Landesbank für die Rheinprovinz, zu 3¾ % verzinsl. u. mit 1 % Amort., getilgt bis auf M. 798 715. IV. M. 550 000 zu 3¼ % verzinsl. u. ½ % Amort., aufgenommen bei der Preuss. Pfandbriefbank, getilgt bis auf M. 524 202. V. Das zur Vollendung verschied. geplanten Bauten notwendige Kapital ist in Gestalt eines Vor- schusses seitens der Stadtkasse Barmen beschafft worden; ult. März 1915 mit M. 591 897 zu Buch stehend. VI. Bauvorschuss der Stadt Barmen M. 2 480 550. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im Juni. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St.