Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 63 aufsichtsbehörde die Ges. in 2 aufeinanderfolgenden Betriebsjahren einen reinen Überschuss von über M. 100 000 erzielt hat. Noch in Umlauf am 31./3. 1915: M. 1 166 000. Verj. der Coup. in 4 J. (K.), der Stücke in 10 J. (F.). Zahlstellen: Cöln: Gesellschaftskasse, A. Schaaffh. Bankver., Sal. Oppenheim jr. & Co.; Berlin: Berliner Handels-Ges., S. Bleichröder, Disconto- Ges., von der Heydt & Co., Bank für Handel u. Ind.; Düsseldorf: A. Schaaffh. Bankverein; Elberfeld: von der Heydt-Kersten & Söhne; Essen: Rhein. Bank; Frankf. a. M.: Disconto- Ges.; Stettin: Wm. Schlutow. Kurs Ende 1905–1914: 101.50, 101.50, 101, 100.50, 100.50, 100.25, 99.75, 99, 96.50, 95* %. Die Zulassung in Cöln erfolgte im Nov. 1905. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: April-Okt. Stimmrecht: Jede Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Nach Bestreit. der Rückl. in die verschied. Fonds u. der Zahlung der vertragsm. Tant. steht der Rest zur Verf. der G.-V. Der A.-R. erhält keine Tant., sondern der Vors. bezieht M. 100 u. jedes andere Mitgl. d. A.-R. M. 50 für jede Sitzung neben Erstattung der Reisekosten. Bilanz am 31. März 1915: Aktiva: Bahnanlage 5 131 724, Kassa 1491, Kaut. 259, Effekten 136 210, Material. 14 117, Inventar 7000, Debit. 32 072, Verlust 30 907. – Passiva: A.-K. 3 700 000, Oblig. 1 166 000, Darlehn 200 000, rückst. Oblig.-Zs, 26 235, do. augeloste 5602, Erneuer.-F. 114 521, Spez.-R.-F. 27 166, Unterstütz.-F. 5211, R.-F. 80 888, Kredit. 28 158, Sa. M. 5 353 783. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 183 172, Anleihe-Zs. 52 875, Zs. auf schweb. Schuld 9000, Abschreib. 593. – Kredit: Vortrag 602, Betriebseinnahmen 214 130, Verlust 30 907. Sa. M. 245 640. Dividenden 1900/01–1914/15: 0, 0, , , 1½, 1½, 1¾, 1½, 0, 0, 0, ¾, , , 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.). Direktion: Dir. Walther Knoff, Reg.-Baumstr. a. D. Wilh. Brückner, Cöln. Aufsichtsrat: (7) Vors. Reg.-Rat a. D. Paul Meyer, Charlottenburg; Stellv. Komm.-Rat Alb. Heimann, Dr. Alb. Ahn, Reg.-Baumeister a. D. Ed. Andreae, Bank-Dir. Dr. jur. Herm. Fischer, Cöln. Zahlstellen: Wie oben bei Anleihe u. Frankf. a. M.: Deutsche Effekten- u. Wechselbank, L. & E. Wertheimber. Kleinbahn-Akt-Ges. Bunzlau=–Modlau in Bunzlau; Gegründet: 3./10. 1912; eingetr. 18./11. 1912. Gründer: Königl. preuss. Staat; Kreis- kommunalverband Bunzlau; Stadtgemeinde Bunzlau; Lenz & Co. G. m. b. H., Berlin und 15 Interessenten. Betriebseröffn. 20./12. 1913. 8 Zweck: Bau u. Betrieb der vollspurigen Kleinbahn mit Lokomotivbetrieb von Bunzlau über Kittlitztreben nach Modlau u. Staatsbahnhof Modlau. Länge 31, 03 km. Kapital: M. 1 932 000 in 1932 Aktien à M. 1000, übernommen von den Gründern zu pari. Bilanz am 30. Juni 1915: Aktiva: Eisenbahnbau 1 920 813, Grund u. Boden 50 000, Kassa 6995, Anlage des Ern.-F. 6012, Kaut. 58 000, Debit. 54 773. – Passiva: A.-K. 1 932 000, Grund u. Boden 48 203, R.-F. 1796, Disp.-F. 13 355, Ern.-F. 21 797, Spez.-R.-F. 183, Lenz & Co., Kaut. 58 000, Div. 19 320, Vor-trag 1937. Sa. M. 2 096 594. Gewinn- u. Verlustkonto: Debet: Ern.-F. 14 086, Spez.-R.-F. 85, R.-F. 852, Gewinn 21 257,. – Kredit: Vortrag 4294, Betriebsüberschuss 31 135, Disp.-F. 852. Sa. M. 36 281. Dividenden: 1912/13: Baujahr; 1913/14: 1½ % auf 6 Mon.; 1914/15: 1 %. Direktion: Vors. Bürgermeister Henry Richter, Bunzlau; Reg.-Baumeister a. D. Fritz Bluhm, Breslau; Zeitungsverleger Benno Fernbach, Bunzlau. Aufsichtsrat: Vors. Reg.-Rat Grosse, Liegnitz; Stellv. Landrat von Hoffmann, Bunzlau; Komm.-Rat Wiedermann, Gremsdorf; Dir. Paul Lenz, Berlin; Reg.-Baumeister Siewert, Breslau; Komm.-Rat Herm. Fernbach, Majoratsbes. Graf von Rittberg auf Modlau; Gemeinde- vorsteher Gutsche, Schönfeld. Kleinbahn-Akt.-Ges. Bunzlau- Neudorf a. Gr. in Bunzlau. Gegründet: 27./3. 1905; eingetr. 13./7. 1905. Gründer: Preussischer Staat, Kreis Bunzlau- Stadt Bunzlau, Firma Friedr. Lenz & Co. G. m. b. H., Berlin, sowie 56 Interessenten. Zweck: Bau und Betrieb der vollspurigen Kleinbahn mit Lokomotivbetrieb von Bunzlau nach Neudorf a. Gr. (Eröffnung im April bezw. Mai 1906), mit Abzweigungen von Alt-Warthau mnach Neu-Warthau (Eröffnung 1906), Länge zus. ca. 29 km. Den Betrieb führen Lenz & Co. G. m. b. H., Berlin. Kapital: M. 1 960 000 in 1960 Aktien à M. 1000. Anleihe: M. 250 000, aufzunehmen lt. G.-V. v. 9./12. 1913. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Im II. Geschäftsquart. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 30. Juni 1915: Aktiva: Eisenbahnbau u. Ausrüstung 2 111 402, Grund und Boden 100 000, Kassa 9669, Anlage des Ern.-F. 77 306, do. Spez.-R.-F. 3326, Kaut. 41 000, Debit. 24 660. – Passiva;: A.-K. 1 960 000, Disp.-F. 67 390, Ern.-F. 91 292, Spez.-R.-F. 3638, R.-F. 32 609, Lenz & Co. (Kaut.) 41 000, Kredit. 161 354, unerhob. Div. 270, Gewinn 9811. % * „ Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Zs. 7756, z. Ern.-F. 13 933, Gewinn 9811. – Kredit: Vortrag 9875, Eisenbahnbetriebsüberschuss 21 626. Sa. M. 31 501. % Dividenden 1905/06–1914/15: 0, 3, 3½, 3, 4, 5, 5, 5, 4, 0 %.