64 Elektrische Strassenbahnen, Klein- 3 Pferdebahnen etc. Direktion: Vors. Bürgermeister H. Richter, Reg.-Baumeister Georg Noack, Zeitungs- verleger Benno Fernbach, Bunzlau. Aufsichtsrat: Vors. Reg.-Rat Carl Grosse, Liegnitz; Stellv. Graf Clemens von Merveldt, Gross-Kranschen; Landrat von Hoffmann, Dr. Busse, Fabrikbes. Willy Lengersdorff, Bunzlau; Geh. Reg.-Rat Thimm, Potsdam; Reg.- u. Baurat Sievert, Breslau; Amtsvorsteher H. Gruhn, Gross-Hartmannsdorf. Kleinbahn Casekow-Pencun-Oder in Stettin, Grosse Domstrasse 11. Gegründet: 30./12. 1896; eingetr. 16./6. 1897. Konz. von 1897 auf 50 Jahre. Zweck: Bau u. Betrieb einer Kleinbahn von Casekow über Pencun nach Pommerensdorf a. d. O0. Länge 42,9 km, davon 38,4 km mit 0,75 m u. 4,5 km mit 1, 435 m (dreischienig) Spur- weite. Die Strecke Casekow-Pencun-Scheune wurde 8./4. 1899, die Reststrecke 25./10. 1899 eröffnet. Den Betrieb führt die Kleinbahn-Abteil. des Provinzialverbandes von Pommern. Kapital: M. 1 810 000 in 3620 Nam.-Aktien à M. 500. Urspr. M. 1 150 000, erhöht lt. G.-V. v. 27./2. 1899 um M. 218 000 in 436 Nam.-Aktien, lt. G.-V. v. 29./5. 1901 um M. 104 000, lt. G.-V. v. 25./6. 1901 um M. 238 000, It. G.-V. v. 30./9. 1903 um M. 100 000 (auf M. 1 810 000), sämtl. in Aktien à M. 500. Die Übertragung der Aktien ist an die Einwilligung der Ges. gebunden. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im Sept. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. März 1915: Aktiva: Eisenbahnbau 2 028 493, Grund und Boden 67 136, Res.-Oberbaumaterial. 6784, Werkstättenmaterial. 5177, Betriebsmittel-Res.-Teile 9846, Res.- Material. 424, Ern.-Oberbaumaterial. 11 451, Kassa 240, Ern.-F.-Effekten 88 941, Spez.-R.-F. do. 862, Kleinbahnabteil., Betriebskto 54 950, Bankguth, 20 820, Provinzialhauptkasse 6671, div. Forderung 53. – Passiva: A.-K. 1 810 000, Grund- u. Boden-Kap. 67 136, Ern.-F. 118 317, Abschreib. 16 083, Provinz Pommern 121 377, R.-F. 7281, Spez.-R.-F. 1515, Zuckerfabrik Scheune 18 240, Baubeihilfekto 5000, Gewinn 136 902. Sa. M. 2 301 853. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Allg. Unk. 1572, Zs. 4994, Ern.-F. 14 025, Abschreib 1638, Kleinbahn-Abteil. 8055, Material. 62, z. R.-F. 1671, z. Spez.-R.-F. 334, Gewinn 136 902. – Kredit: Vortrag 105 480, Eisenbahnbetriebskto 62 350, Werkstätten-Material. 931, Betriebs- mittelres. 493. Sa. M. 169 256. . Dividenden: 1897/98–1898/99: 0, 0 % (Baujahre); 1899/1900–1914/15: Bisher 0 %. Direktion: Rittergutsbes. Jordan, Krackow; Kreis-Kommunal-Sekretär J. Schultz, Stettin. Aufsichtsrat: Vors. Landrat Dr. Peters, Stettin; Stellv. Kammerherr von der Osten, Schloss Pencun; Landes-Baurat Geh. Baurat Emil Drews, Geh. Reg.-Rat Rud. Küll, Landesrat Dr. Artur Rentel, Gen.-Dir. H. Harland, Reg.-Rat von Detten, Stettin. Grosse Casseler Strassenbahn Act.-Ges. in Cassel. Gegründet: 21./6. 1897; eingetr. 21./7. 1897. Gründer s. Jahrg. 1899/1900. Konz.-Dauer bis 31./12. 1960. Nach Ablauf der Konzession, am 1./1. 1961, ist die Ges. auf Verlangen der Residenzstadt Cassel verpflichtet, das Bahnunternehmen mit Ausnahme der Fonds, Kassenbestände, Forderungen u. Zusicherungen, schulden- u. lastenfrei an die Stadt unent- geltlich abzutreten, vorbehaltlich der den übrigen Gemeinden zustehenden Entschädigungs- ansprüche nach Verhältnis der Bahnlänge ihres Gebietes. Zweck: Erwerb, Erpacht. u. Verpacht., Bau, Ausrüst. u. Betrieb von Strassenbahnen zur Beförder. von Personen u. Gütern in Cassel u. dessen Umgebung u. alle damit in Zus. hang stehende Tätigkeiten. Die beiden inzwischen aufgelösten Ges.: Casseler Stadteisenbahn u. Casseler Strassen- bahn wurden 1897 für M. 855 000 bezw. für M. 2 040 000 übernommen, das Liniennetz erweitert u. elektr. Betrieb durch Siemens & Halske, A.-G., eingeführt. Bahnlänge 33, 46 km, davon zwei- gleisig 18,58 km u. eingleisig 14,88 km, Länge aller Gleise mit Ausnahme derjenigen auf den Betriebsbahnhöfen 59,99 km. Im elektr. Betriebe werden jetzt die nachstehenden Linien von insgesamt 56,01 km Betriebslänge gefahren: 1) Königsplatz-Wilhelmshöhe; 2) Bahnhof Cassel-Wilhelmshöhe; 3) Bettenhausen-Bahnhof Cassel-Germaniastrasse; 4) Bettenhausen- Theater-Neumarkt; 5) Holländische Strasse-Hohenzollernstrasse-Mulang; 6) Friedhof-Neu- markt; 7) Rothenditmold-Königsplatz-Niederzwehren; 8) Bahnhof Cassel-Königsplatz-Frank- furter Strasse; 9) Wolfsanger-Bahnhof Cassel-Germaniastrasse. Die Erlaubnis zur Strassenbenutzung ist seitens des Bezirksverbandes und seitens der Gemeinden Cassel, Wehlheiden, Kirchditmold, Rothenditmold und Bettenhausen ohne Entgelt erteilt worden, dagegen ist die Ges. verpflichtet, die gesamte zum Bahnbetriebe und zur Beleuchtung der Wagen erforderliche elektrische Kraft ausschliesslich aus dem Elektri- citätswerk der Stadt Cassel zu entnehmen und zwar gegen ein Entgelt, welches für den Verbrauch von 500 000 Kilowattstunden p. a. auf 14 Pf. pro Kilowattstunde vereinbart ist und sich bei Mehrverbrauch darüber hinaus bis auf 11½ Pf. ermässigen kann. Die Preise gelten für die ersten 10 Betriebsjahre. Nach dieser Zeit tritt eine Ermässigung bezw. Erhöhung der Einheitssätze in dem gleichen Verhältnis ein, wie sich die durch- schnittlichen Selbsterzeugungskosten des Stromes in den letzten 3 Betriebsjahren gegen die durchschnittlichen Selbsterzeugungskosten in den ersten 3 Betriebsjahren ermässigt bezw.