— Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 65 erhöht haben. Fernere Ermässigungen bezw. Erhöhungen finden von 5 zu 5 Jahren in sinngemässer Weise statt. Die Stadt wird der Ges. in keinem Falle einen höheren Preis in Anrechnung bringen als den, welchen die Stadt anderen grösseren Abnehmern bei Stromabgabe zum Kraftbetrieb berechnet. Verkehrsübersicht 1901/02–1914/15: Fahrgäste: 7 119 576, 7 563 159, 8634 459, 9 846 19% 10 810 166, 11 127 807, 11 568 490, 11 896 737, 12 607 791, 14 066 918, 14 230 554, 15 097 505, 15 532 910, 16 653 420; Betriebseinnahmen: M. 784 068, 834 146, 946 117, 1 056 346, 1139 120, 1 203 534, 1 237 338, 1 266 110, 1 295 317, 1 465 064, 1 466 269, 1 562 262, 1 617 076, 1 756 400. Die Ges. besitzt 88 Motorwagen u. 61 Anhängewagen. Kapital: M. 5 000 000 in 5000 Aktien à M. 1000; urspr. M. 3 000 000, erhöht lt. G.-V. v. 21./1. 1898 um M. 2 000 000, angeb. den Aktionären mit 100 % u. 4 % Zs. v. 17./6. 1897 ab. Anleihen: I. M. 2 000 000 in 4 % Oblig., emittiert lt. G.-V. v. 16./1.1899, rückzahlb. zu 105 % 2000 Stücke (Nr. 1–2000) à M. 1000, lautend auf den Namen Rob. Warschauer & Co., Berlin, u. durch Blanko-Indoss. übertragbar. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. durch Verl. am 1./7. (seit 1904 bis spät. 1960), zur Rückzahl. am 2./1.; verstärkte oder gänzliche Tilg. ab 1905 zulässig. Die Anleihe geniesst keine Vorrechte vor anderen Gläubigern (siehe unten). In Umlauf Ende Sept. 1915: M. 1 857 000. Coup.-Verj.: 4 J. (K.), der Stücke nach gesetzl. Frist. Zahlst. wie bei Div. Zugel. M. 2 000 000, hiervon zur Subskription aufgelegt M. 1 000 000 28./3. 1899 zu 102.50 %; auch seit 10./4. 1899 in Frankf. a. M. zugel. Kurs nde 1899–1914: In Berlin: 99.50, –, – =–, – – –, 101.50, 99, 100.25, 100.50, 100, =, –=, 94, – %. – In Frankf. à M. 99.50. 95.50. 99. 99, 99.50, 101.20, 103, 101.10, 99, 100.80, 100.50, 100, 99, 96, 93.50, 93 % II. M. 1 000 000 in 4 % Teilschuldverschreib. lt. G.-V. v. 21./4. 1909, rückzahlb. zu 105 Stücke (Nr. 2001–3000) à M. 1000, lautend auf den Namen der Fil. der Dresdner Bank in Cassel oder deren Order u. durch Blanko-Indoss. übertragbar. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. seit 1914 bis spät. 1960 durch jährl. Auslos. am 1./7. (zuerst 1913) auf 2./1. (erstmals 1914); ab 1914 verstärkte Tilg. oder Totalkündig. mit 6 monat. Frist vorbehalten. Die Anleihegläubiger haben kein Vorrecht vor den übrigen Gläubigern der Ges., doch hat sich die Ges. verpflichtet, keine neue Anleihe aufzunehmen. welche deren Inh. ein besseres Recht auf das Vermögen der Ges. oder eine bessere Sicherstellung einräumt, als den gegenwärtigen Anleihen I u. II zusteht. Der Erlös der Anleihe ist für den Ausbau u. die Erweiter. des Bahnnetzes sowie für eine beträchtl. Vermehrung der Betriebsmittel, insbesondere für die Herstellung einer Anschlusslinie nach dem neuen Königl. Hoftheater u. für den elektr. Ausbau der von der fves. erworbenen Pferdebahn Cassel-Wolfsanger sowie für die Erricht. eines Betriebsbahn- hofes in Wolfsanger bestimmt. Noch in Umlauf Ende Sept. 1915: M. 989 000. Coup.-Verj.: 4 J. (K.), der Stücke in 30 J. (F.). Zahlst. wie bei Div. Kurs Ende 1909–1914: In Berlin; 100.50, 100, –, –—, 94, –— %. – In Erankf. a. M.: 100.50, 100, 99, 96, 93.50, 93* %. Eingef. in Berlin u. Frankf. a. M. im Juni 1909; erster Kurs in Berlin 28./6 1909: 101 0%. III. M. 1 000 000 in 4 % Teilschuldverschreib., rückzahlbar zu 105 %, emittiert lt. G.-V. V. 17./1. 1912 zum Ausbau dreier neuer Strassenbahnlinien. Stücke à M. 1000 (Nr. 3001 bis 4000), lautend auf den Namen der Dresdner Bank Fil. Cassel. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilgunge frühestens ab 2./1. 1917 bis spät. 1960 durch jährl. Auslos. am 1./7. (zuerst 1917) auf 2./1. (erstmals 1918). Verstärkte Tilg. oder Totalkünd. mit 6 monat. Frist vorbehalten. Keine hypoth. Sicherheit, sonst wie Anleihe I u. II. Zahlst. wie bei Div. Kurs Ende 1912–1914: In Berlin ffaukf M.: 96, 9350% . . Berlin im April 1912 u. in Frankf. a. M. im Mai 1912. Die Ges. ist berechtigt, bis zur Höhe des A.-K. Schuldverschreib. auszugeben. Geschäftsjahr: 1./10.–30./9. Gen.-Vers.: Spät. im Jan. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Mindestens 5 % zum R.-F., dann bis 10 % Tant. an den Vorst. u. Angestellte, hierauf 4 % Div., vom Rest 5 % Tant. an A.-R. (ausser einer festen Vergütung von M. 1000 für jedes Mitglied), Überrest zur Verf. der G.-V. Bilanz am 30. Sept. 1915: Aktiva: Übernommene Bahnanlagen 2 124 206, do. Grund- stäcke 115 106, Bahnanlage 7 198 941, Grundstücke 101 197, Mobiliar 1, Pferde 1, Dienstkleid. 1, Vorräte 33 827, Kaut.-Effekten 25 019, Aktien-Tilg.-F.-Effekten 586 405, Effekten der Für- sorgekasse für die Angestellten 94 680, vorausbez. Feuerversich. 6400, Kassa 2388, Bankguth. 669 879, Debit. 31 165, Neubau-Kto 482 541. – Passiva: A.-K. 5 000 000, Schuldverschreib. 3 846 000, do. Zs.-Kto 43 800, Kredit. 26 376, Haftpflichtversich. 110 000, R.-F. 199 765 (Rückl. 14 392), Aktien-Tilg.-F. 585 930, Tilg.-Kto II 154 000, Ern.-F. 795 675, Rückl. für nachzuholende Beschaff. u. Arbeiten 50 000, Interims-Kto 226 252, Rückstell. für Ern.-Scheine 48 800, Für- sorgekasse für Angestellte 93 977, Div. 250 000, do. alte 1445, Tant. an Vorst. u. Beamte 16 407, do. an A.-R. 2852, Vortrag 20 480. Sa. M. 11 471 762. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 1 099 380, Schuldverschreib.-Zs. 154 060, Dienstkleidung 8828, Haftpflichtversich. 52 410, Rücstell. für Ern.-Scheine 8300, Für- sorgekasse für Angestellte 30 000, Aktien-Tilg.-F. 23 000, Tilg.-Kto II 220 000, Ern.-F. 50 000, Rückl. für nachzuholende Anschaff. u. Arbeiten 50 000, Gewinn 304 131. – Kredit: Vortrag 16 289, Betriebseinnahmen 1 756 400, Zs. 19 708, Verschiedenes 9713. Sa. M. 1 802 111. Kurs Ende 1898–1914: In Berlin: 129, 109.75, 96.75, 82.60, 80, 80.75, 93.25, 106.50, 108.40, 100, 102, 102.50, 104, 111, 107.75, 111.25, 108.75* %. – In Frankf. a. M.: 128.80, 110, 95.50, 83, 80, 80.60, 93.80, 106.50, 107.30, 100, 101, 101, 102, 110.50, 107, 108, 108* %. Aufgelegt M. 3 000 000 am 21./5. 1898 in Berlin u. Frankf. a. M. zu 116 % u. 4 % Stück-Zs. ab 17./6. 1897. Erster Kurs in Berlin 26./5. 1898: 125 %. Handbuch der Deutschen Aktien-Gesellschaften 1915/1916. HI. 5