72 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Bilanz am 31. März 1915: Aktiva: Eisenbahnbau u. Ausrüst. 2 752 665, nichtrückzahlb. Barzuschüsse u. Grunderwerbsschenkungen mehrerer Interessenten zum Bahnbau 235 679, Betriebskasse 8770, Betriebsmaterialien u. Drucksachen 9076, Effekten des Ern.-F. 90 559. Material.- do. 6600, Spez.-R.-F.-Effekten 30 574, Kaut.- do. 2097, Bankguth. 26 934, Vering & Waechter, Berlin 31 604. – Passiva: A.-K. 2 750 000, Bilanz- R.-F. 36 407, Disp. F. 199 271, Ern.-F. 103 350, Spez.-R.-F. 34 590, Eisenbahnabgabe 1546, Kto neue Rechnung 9364, Bar- Kaut. Vering & Waechter 6600, Div. 48 125, Vortrag 5307. Sa. M. 3 194 563. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 135 733, Ausgaben f. Rechnung d. Ern.-F. 13 591, z. Ern.-F. 4612, z. Spez.-R.-F. 2752, zZ. Eisenbahnabgabe 1546, z. Bilanz-R. F. 2731, Gewinn 53 432. – Kredit: Vortrag 346, Betriebseinnahmen 211 323, Entnahme f. d. Bilanz-R.-F. 2731. Sa. M. 214 400. Dividenden 1901/02–1914/15: 0, 0, 2½, 2½, 2½, 1¾ 1½, 1, 2½, 2, 3, 3, 3 1¾ %. Cp.- Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Reg.-Baumeister a. D. Ernst Quandt, B.-Schöneberg. Aufsichtsrat: (3–7) Vors. Komm.-Rat A. G. Wittekind, Stellv. Bank-Dir. Karl Mommsen, Berlin; Dr. cam. Max Waechter, Berlin; Reg. Baumeister a. D. Bau-Dir. Werner Ausborn, Charlottenburg g. Gernrode-Harzgeroder Eisenbahn-Ges. in Gernrode a. H. Gegründet: 8./1. 1887 mit Sitz in Ballenstedt, lt. G.-V. v. 28./12. 1904 nach Gernrode verlegt. Betriebseröffnung bis Harzgerode 7./8. 1887, bis Hasselfelde 1./5. 1892. – Herzogl.- Anhaltische Konz. 14./10. 1886, 21./9. 1888, 24./7. 1891, Braunschweig. Konz. für Güntersberge- Hasselfelde v. 10./8. 1891. Preuss. Konz. für Stiege- Eisfelder Thalmühle v. 21./11. 1904. Zeitdauer nicht „ Zweck: Bau und Betrieb einer Nebenbahn von Gernrode über Alexisbad nach Harz- gerode, von Alexisbad über Stiege nach Hasselfelde u. von Stiege nach Eisfelder Talmühle; Bahnlänge 52,1 km, Spurweite 1 m. Die Verbindungsbahn (Länge 8.6 km) von Stiege nach Eisfelder Thalmühle (Station der Nordhausen-Wernigeroder Bahn) wurde 1904/05 gebaut; Eröffn. 15./7. 1905. Kosten des Baues ca. M. 721 000, zu welchem Zwecke die Erhöhung des A.-K. u. die Aufnahme einer Anleihe erfolgte (s. unten). Das gesamte A.-K. wurde S. Zt. wie folgt aufgebracht: 47,28 % durch die beiden Staaten Anhalt u. Braunschweig, 11,78 % durch die interessierten Kreise, Städte, Gemeinden u. 40, 94 % durch Interessenten im Bahnbereich. Die Jahre 1910/11–1911/12 ehle e mit M. 26 245, 10 402 Verlust ab, gedeckt aus Bilanz-R.-F. 1912/13–1913/14 konnten nur Reingewinne von M. 887, 7755 erzielt werden. 1914/15 ergab einen Bilanzverlust von M. 6406, hiervon M. 5810 aus R.-F. gedeckt u. M. 596 vorgetragen. Kapital: M. 1 900 000 in 600 Prior.-Aktien (Lit. A Nr. 1–300 und Nr. 901–1200) und 1300 Aktien (Lit. B Nr. 301–900 und 1201–1900) à M. 1000. Die Prior.-Aktien geniessen ein Vorzugsrecht bis 4½ % Div. (ohne Nachzahlungsanspruch) und auf das Vermögen der Ges. im Falle einer Liquid. A.-K. bis 1904. Die G.-V. v. 3./10. 1903 beschloss Erhöhung um M. 300 000 durch Ausgabe von 300 St.-Aktien Lit. B zu M. 1000 zu pari, erforderlich durch die geplante Verbindungsbahn Stiege-Eisfelder Thalmühle (s. oben). Anleihen: I. M. 600 000 in 4 % Prior.-Oblig., unkündb. bis 1900. Stücke Lit. A–=0 à M. 1000. 500, 300 und 200, Zs. 1./4. u. 1./10., rückzahlbar ab 1896 mit ½ %. Verl. im Okt./Nov. auf 1./4., verstärkte Tilg. oder Totalkünd. ab 1./1. 1900 zulässig. Zahlst. wie bei Div. Noch in Umlauf am 31./3. 1915 M. 517 100. Kurs in Magdeburg Ende 1898–1914: –, 100, –, –, –, /( ? %%%%.. 70, –7* %. II. M. 600 000 in 4 % Schuldverschreib. It. G.-V. v. 25./7. 1903; 150 Stücke zu M. 3000 und 150 zu M. 1000. Zs.: 1./4. u. 1./10. Rückzahlbar ab 1./4. 1909 durch Ausl. oder Ankauf mit mind. ½ % und ersp. =. Verl. im Okt.-Nov. (erstmalig 1909) auf 1./4. Verstärkte Tilg. oder Totalkündig. ab 1909 zulässig. Coup.-Verj. 4 J. (K.), der Stücke 30 J. (F.) Zahlstelle wie bei Div. Die Prior.-Anleihe von 1891 hat den Vorrang vor den Schuldverschreib. von 1903. Von dieser Anleihe dienten M. 400 000 für den Bau der Verbindungsbahn Stiege-Eis- felder Thalmühle, M. 150 000 zur Rückzahlung eines Darlehens und M. 50 000 blieben zur Verf. der G.-V. Noch in Umlauf Ende März 1915 M. 577 000. Nicht notiert. III. M. 280 000. Behufs Betriebserweiter. beschloss die G.-V. v. 10./9. 1906 die einer schwebenden Schuld von M. 100 000; erhöht 1907/09 um M. 180 000, beide aufgenommen bei dem Anhaltischen Staat. Hiervon bis ult. März 1915 getilgt M. 18 325 bzw. 60 000. Weitere M. 200 000 lt. G.-V. v. 20./9. 1914 aufgenommen, davon bis ult. März 1915 M. 60 000 erhoben. Die G.-V. v. 20./9. 1913 beschloss die Aufnahme einer weiteren Anleihe im Betrage von M. 200 000; hiervon bis jetzt M. 60 000 abgehoben. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Juni-Sept. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Vom Reingewinn nach Abzug aller Unk. und Lasten sowie der Ern.-F. u. 5 % an R.-F., bis 4½ % Div. an die Prior.-St.-Aktien (Lit. A); vom Überschuss bis 5 % Div. an die St. Aktien Lit. B, Rest an beide Aktienarten zu gleichen Teilen. Wenn der Rein- ertrag mehr als 4 % des A.-K. beträgt, erhält der A.-R. von diesem Mehrertrage 10 % Tant. Bilanz am 31. März 1915: Aktiva: Bahnanlage 3 740 165, noch nicht abgerechnete Neubauten 5138, Material.-Vorräte 53 683, Debit. 6166, Kassa der Hauptkasse 493, Guth. beim Postscheckamt 361, do. bei d. Herzogl. Landeshauptkasse Dessau 100 000, gestellte Kaut.,