Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 73 hinterlegte Bürgscheine u. Effekten 91 050, Verlust 596. – Passiva: A.-K. 1 900 000, Zs.- u. tilgungsfreie Zuschüsse zu den Kosten des Bahnbaues 255 000, Oblig. I. Anleihe 517 000, do. II 577 000, Schulden-Kto I. Anleihe 161 674, do. II. 20 000, do. III. 60 000, Bankschuld 75 886, Ern.-F. 89 489, Abschreib.-F. 10 000. Unfall-R.-F. 61 129, Spez.-R.-F. 167 475, noch ein- zulös. Oblig. 4600, rückständ. Zs. do. 957, Kaut., 91 050, noch zu zahlende Verkehrseinnahmen 6291. Sa. M. 3 997 654. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 268 593, Oblig.-Zs. 55 073, do. an Ern.-F. 666, do. Unfall-R.-F. 2198, Tilg. d. Prior.-Anl. I u. II 10 100, do. des Schuld-Kto 1 u. II 8373,z. Ern.-F. 122 879. – Kredit: Vortrag 7755, Betriebseinnahmen 330 843, Einnahme des Ern.-F. 122 879, Verlust 6406. Sa. M. 467 885. Kurs Ende 1896–1914: Prior.-Aktien: –, –, – =―, 100, –, % –, –, —–, –, 34, 77 %. Notiert in Magdeburg. Dividenden: 1889/90–1906/07: Prior.-Aktien Lit. A: Je 4½ %; 1907/08–1914/15: 3, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %; St.-Aktien Lit. B: Bisher 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (F.) Direktion: Herzogl. Kreis-Dir. Dr. Willy Knorr, Ballenstedt; Eisenbahn-Dir. V. Koch, Bürgermstr. a. D. Fr. Könnemann, Gernrode; Eisenbahn-Dir. G. Uflacker, Wernigerode. Aufsichtsrat: (9) Vors. Finanz-Präsident Paul Lange, Stellv. Oberforstrat Reuss, Dessau; Justizrat Dr. jur. Brecht. Quedlinburg; Geh. Finanzrat von Rauschenplat, Braunschweig; Oberbürgermeister Dr. Contag, Nordhausen; Fürstl. Kammer-Präs. Geh. Ober-Reg.-Rat Lohmann, Wernigerode; Geh. Komm.-Rat Meyer, Silberhütte; Bank-Dir. Bomke, Magdeburg. Zahlstelle: Quedlinburg: Bankgeschäft G. Vogler. * 0 89 0 0 * 0 0 Görlitzer Kreisbahn-Aktiengesellschaft in Görlitz. Gegründet: 20./7. 1903; eingetr. 10./11. 1903. Gründer: Rittergutspächter Rob. Naumann, Kaufm. Jul. Bösig, Görlitz; Stadtgemeinde Görlitz; Lenz & Co. G. m. b. H., Berlin; Preuss. Staat. Zweck: Erbauung u. Betrieb der vollspurigen Kleinbahn mit Lokomotivbetrieb von Görlitz über Königshain nach Krischa nach Massgabe der von dem Reg.-Präs. zu Liegnitz aus- gestellten Genehm.-Urkunde v. 31./8. 1903. Länge 21,60 km. Betriebseröffnung 21./6. 1905. Die Bahn wurde 1913/14 nach Weissenberg i. Sa. verlängert. Den Betrieb führen Lenz & Co. G. m. b. H., Berlin, Betriebs-Abteil. Breslau. Kapital: M. 2 134 000 in 2134 Aktien à M. 1000, wovon der Preuss. Staat M. 500 000 übernahm. Urspr. M. 1 700 000. Die G.-V. v. 14./12. 1912 beschloss behufs Verlängerung der Bahn von Krischa nach Weissenberg u. zum Bau eines Industriegleises Erhöh. um M. 434 000 zu pari. Anleihe: M. 135 145 zu 3¼ % verzinsl. u. 1 % Tilg., wurde vom Landkreis Görlitz ge- währt; ferner M. 141 026 zu 3 % vom Preuss. Staat, M. 114 000 zu 4½ % von Waggonfabrik. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 30. Juni 1915: Aktiva: Eisenbahnbau 2 058 233, Eisenbahnbau Krischa Weissenberg 369 315, Bau Industriegleis 84 105, Grund u. Boden 13 400, Grunderwerb 29 521, Kassa 525, Kaut., Effekten u. Wechsel 25 000, Ern.-F.-Anlage 107 349, Spez.-R.-F.- do. 1913, Debit.: Lenz & Co., Betriebskto 40 097, do. Betriebsabtlg. Breslau 300, do. Baukto 8529, Bankguth. 4261. – Passiva: A.-K. 2 134 000, Hypoth. I 135 145, Staatsdarlehen 141 026, Hypoth. II 114 000, Ern.-F. 123 287, Spez.-R.-F. 2018, Disp.-F. 9712, Kaut. 25 000, conto à nuovo 2442, R.-F. 27 514, Div. 21 340, Vortrag 7066. Sa. M. 2 742 555. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Hypoth.-Zs. 14 182, z. Ern.-F. 15 937, Kursverlust 9, 2. Spez.-R.-F. 105, z. R.-F. 3755, Reingewinn 28 406. – Kredit: Vortrag 7488, Eisenbahnbetriebs- überschuss 54 907. Sa. M. 62 396. Dividenden 1904/05–1914/15: –, 1½, 2, 2½, 2¼, 13¾, 1, 2, 3, ――§ Direktion: Vors. Ing. Christian von Thaden, Görlitz; Reg.-Baumeister a. D. N oack, Breslau. Aufsichtsrat: Vors. Reg.-Rat Karl Grosse, Liegnitz; Stellv. Stadtrat Dr. Ed. Kux, Ober- bürgermeister Snay, Görlitz; Exc. General z. D. Wald. Graf von Roon, Krobnitz O.-L.; Geh. Reg.-Rat Franz Thimm,- Charlottenburg; Dir. Dr. Pundt, Berlin; Reg.- u. Baurat Sievert. Breslau; Bürgermeister Jentzsch, Weissenberg i. Sa. Göttinger Kleinbahn-Actien-Gesellschaft in Göttingen. Gegründet: 16./11. 1896. Gründung siehe Jahrg. 1899/1900. Konz. ab 27./7. 1897 auf 99 Jahre. Betriebseröffnung 19./12. 1897. Zweck: Bau und Betrieb einer Dampfkleinbahn zwischen Göttingen u. Rittmarshausen (Gartethalbahn); Länge 18,5 km, Spurweite 0,75 m. Die Fortsetz. der Bahn von Rittmars- hausen nach Duderstadt (Länge ca. 18 km) wurde vollendet u. kam 1907 in Betrieb. Den Betrieb führen Lenz & Co., G. m. b. H., in Berlin auf 25 Jahre gegen 10 % des Bruttogewinns. Kapital: M. 681 000 in 681 gleichber. St.-Aktien à M. 1000. Urspr. M. 515 000 in 260 Vorz.- u. 255 St.-Aktien, beschloss die G.-V. v. 12./8. 1905 Erhöhung dus A.-K. um M. 166 000 (auf M. 681 000) in 166 Aktien zu pari, sowie Gleichstellung alter Aktien: die Vorrechte der bisherigen Vorz.-Aktien kamen also mit Wirkung ab 1./7. 1906 in Wegfall. Der aus 1911/12 vorgetragene Verlust der Jahre 1908/13 (M. 103 993) erhöhte sich bis 1915 auf M. 156 955. Darlehen: M. 500 000 des Staates u. M. 500 000 der Prov. Hannover. Da die Abschlüsse der letzten Jahre ungünstig ausfielen, haben Staat u. Provinz die Tilg.-Quote gestundet. Anleihe: M. 300 000, verzinsl. zu 3¾ % in erster Bahn-Hypothek, Amort. 1 %. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Juni-Sept. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St.