„ Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen ete. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrvecht: Je M. 500 A.-K. = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., dann vertragsm. Tant. an Dir. und Beamte, vom verbleib. Überschuss 4 % Div., vom Rest 15 % Tant. an A.-R. und 85 % zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1914: Aktiva: Bahnkörper u. Betriebsmaterial. 3 336 350, Liegen- schaften 319 896, Wertschriften 300 640, Effekten f. Beamten-Kaut. 18 568, Kassa 1294, Ober- baumaterial. 38 336, Brenn- u. Schmiermaterial. 768, Debit. 712 534, Strassenbahnen Mül- hausen-Ensisheim-Wittenheim für Einricht. des elektr. Betriebes auf der Strecke Jungentor- Pfastatt 129 198. – Passiva: A.-K. 1 250 000, Anleihe von 1899 700 000, do. von 1911 1 500 000, do. von 1913 1 000 000, do. Zs.-Kto 56 006, R.-F. 84 117, Spez.-R.-F. 10 012, Ern.-F. 39 986, Tilg.-F. 129 500, Talonsteuer-Res. 9550, unerhob. Div. 780, Unterstütz.-Kasse 3000, Kredit. 47 083, Be- amten-Kaut. 18 568. Gewinn 8983. Sa. M. 4 857 587. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Anleihe-Zs. 136 750, z. Ern.-F. 35 000, z. Talonsteuer- Res. 1250, z. Unterstütz.-Kasse 3000, Gewinn 8983 (davon Grat. 6790, Vortrag 2193). – Kredit: Vortrag 5446, Bruttoerträgnis 179 537. Sa. M. 184 983. Dividenden 1885–1914: 0, 0, 0, 2, 2½, 2½, 2, 0, 0, 2½, 4, 4, 4½, 4½, 5, 4, 4, 3, 3, 4, 4, 4, 4, .„ 4 4, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. n. R. Direktion: Theod. Hellenbroich, Dipl.-Ing. Hans Kobus. Aufsichtsrat: Vors. Fabrikant Josua Wick, Daniel Schön, Charles Wacker, Geh. Komm.- Rat Theod. Schlumberger, Bürgermeister Cossmann, Aug. Zündel, Dr. Martin Laas, Karl San- der, Mülhausen; Kaufm. Adrien Fréminet, Chalons sur Marne; Dir. Dr. Rob. Haas, Zürich; Dir. Justus Breul, Berlin-Grunewald. Strassenbahnen Mülhausen-Ensisheim-Wittenheim in Mülhausen i. Els. Gegründet: 1885. Konz.-Dauer von 1885–1984. Erwerbsberechtigt ist das Reichsland, u. zwar nach Ablauf der Konz. unentgeltlich, aber ohne Betriebsmaterial. Die Bahn kann auch früher von dem Reichsland erworben werden u. wird in diesem Falle das 20fache des Reinertrages der letzten 5 Jahre vor dem Erwerbstermin vergütet. Zweck: Bau u. bezw. Betrieb der Dampf-Strassenbahnlinien: a) Mülhausen-Ensisheim (16,5 km), Betriebseröffnung 21./12. 1885; b) Mülhausen-Wittenheim (7,5 km), Betriebseröffnung 27./8. 1888. Zum Bau leisteten Staat, Bezirk u. Gemeinden M. 356 350 Zuschüsse. Mit der Ges. Tramways Mülhausen wurde ein Befriebsvertrag abgeschlossen, wonach diese gegen eine kilometrische Entschädigung den Betrieb der Bahnen mit den Betriebseinrichtungen der Ges. ausführt. c) Linie Mülhausen-Pfastatt (4,90 km, seit 1899 elektr.), Betriebseröffnung 24./11. 1889, besteht aus der von der Ges. Tramways Mülhausen gebauten u. betriebenen Strecke Mülhausen-Burzweiler-Pfastatt; Bau u. Betrieb letzterer Linie ist vertragsm. gegen Überlassung aller der Ges. von Staat, Bezirk u. Gemeinden gewährten Zuschüsse, sowie der gesamten Betriebseinnahmen bis 1./1. 1911 ebenfalls der Ges. Tramways Mülhausen über- tragen worden. Von da ab ging dann diese Linie in das Eigentum der Ges. Strassen- bahnen Mülhausen-Ensisheim-Wittenheim über. Spurweite aller Linien 1 m. Auf Linie a) u. b) Personen- u. Güterverkehr, auf Linie c) nur Personen. Personenbeförderung 1912/13–1914/15: 727 186, 756 303, 340 253; Güter: 41 398, 30 724, 15 589 t. Kapital: M. 300 000 in 600 Aktien à M. 500. Anleihe: Noch M. 399 000 in 4 % Oblig. von 1897 à M. 1000. Zs. 1./4. u. 1./10. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1Aktie = 1 St. Gewinn:Verteilung: 5 % zum R.-F., 4 % Div., vom Übrigen weitere 10 % zum R.-F. u. 10 % Tant. an Vorst., Rest zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. März 1915: Aktiva: Bahnkörper u. Betriebsmaterial. 877 820, Bahn- Um- u. Ausbau 7000, Kaut. 200, Kassa 4980, Interimskto 7900. – Passiva: A.-K. 300 000, Oblig. 399 000, do. Zs.-Kto 3660, Mülhauser Strassenbahn-A.-G. 174 359, R.-F. 9477, Ern.-F. 9783, Unterstütz.-Kasse Mülhauser Strassenbahn-A.-G. 1000, alte Div. 620. Sa. M. 897 901. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Oblig.-Zs. 15 960, z. Ern.-F. 2339, Unterstütz.-Kasse 1000. – Kredit: Vortrag 7809, Betriebsgewinn 11 489. Sa. M. 19 299. Dividenden 1887/88–1914/15: 3, 4, 4½, 4½, 4½, 4½, 4, 3, 2, 4, 5, 5, 5, 5, 0, 0, 2½, 2½, 2%l 2½, 2½, 2½, 3, 3 , 4, 0 %. Direktion: Dir. K. Sander. Prokurist: Josef Wenzinger. „ Aufsichtsrat: Vors. Geh. Komm.-Rat Th. Schlumberger, Mülhausen; Stellv. Fabrikant J. Wick, D. Schoen, Karl Wacker, Dr. Martin Laas, Karl Sander, Mülhausen; Komm.-Rat A. Schoff, Pfastatt. Mülheimer Kleinbahnen, Akt.-Ges., in Cöln-Mülheim. Direktion: Frankf. a. M., Taunus-Anlage 6; Betriebsverwaltung: Cöln- Mülheim, Schönratherstr. 47. Gegründet: 1./5. 1908 mit Wirkung ab 1./4. 1908; eingetr. 22./5. 1908. Gründer: Elektr.- Akt.-Ges. vorm. W. Lahmeyer & Co., Gen.-Dir. Prof. Bernh. Salomon, Frankf. a. M. etc. Zweck: Eintritt in die Rechte und Pflichten, welche der Elektrizitäts-Akt.-Ges. vorm. W. Lahmeyer & Co., Frankfurt a. M., und dem Bauunternehmer H. Kitterle, Mülheim a. Rh., als Konsortium für den Bau der Mülheimer Kleinbahnen, aus folgenden Rechtsgeschäften