Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 99 Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 84 078, Ern.-F. 9946, Handl.-Unk. 1343, Betriebsverlust 16 456, Pauschale für Betriebsführ. 5000, Zs. 3094, Hypoth.-Tilg. 573, Zs.-Saldo 8. – Kredit: Mieten 387, Verlust 120 113. Sa M. 120 501. Dividenden: 1909/10–1910/11: 0 % (Baujahre); 1911/12–1914/15: 0, 0, 0, 0 %. Direktion: Provinzialbaurat Walter Kühn, Königsberg. Aufsichtsrat: Vors. Landrat Emil Braemer, Marggrabowa; Stellv. Rittergutsbes. Roderich Hillmann, Nordenthal; Reg.-Assessor Dr. Vogels, Gumbinnen; Reg.- u. Baurat Adalbert Michaelis, Landeshauptm. Geh. Reg.-Rat Friedr. von Berg, Landesbaurat Stahl, Dir. Reg.-Baumeister Lucht, Königsberg i. Pr. Pillkaller Kleinbahn-Aktiengesellschaft in Pillkallen. Direktion in Insterburg. Gegründet: 25./6. 1900 mit Sitz in Königsberg, seit 12./3. 1903 in Pillkallen. Konz. vom 2./1. 1908 auf 120 Jahre. Gründer siehe Jahrgang 1901/02. Zweck: Bau und Betrieb der Kleinbahnen: a) von Pillkallen nach Lasdehnen, b) von Grumbkowkaiten nach Schirwindt, c) von Kiauschen nach Schillehnen. Betriebseröffnung 1902. Länge 56,3 km, Spurweite 0,75 em. Betriebsführerin: Ostdeutsche Eisenbahn-Ges. in Königsberg im Auftrag von Lenz & Co. G. m. b. H. in Berlin. Eröffnet wurde 7./11. 1906 die Strecke Kiauschen-Schillehnen bis Doristhal. Infolge der Besetzung durch die Russen war der Betrieb v. 12./8. 1915 bis April 1915 eingestellt. Kapital: M. 2 089 000 in 2089 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 1 689 000, erhöht zum Bau der Strecke nach Doristhal lt. G.-V. v. 11./5. 1905 um M. 240 000 in 240 Aktien. Weitere Er- höhung um M. 160 000 lt. G.-V. v. 20./12. 1909. Die G.-V. v. 4./12. 1915 beschloss weitere Erhöhung des A.-K. um M. 800 000 für den Umbau der Pillkaller Kleinbahnen in Meter- spur, Beschaffung von Betriebsmitteln und Ausführung von Erweiterungsbauten. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Im II. Geschäftsquartal. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 30. Juni 1915: Aktiva: Eisenbahnkto 2 102 412, Grundstücke 23 242, Grund u. Boden 14 648, Effekten d. Ern.-F. 72 952, do. Spez.-R.-F. 1038, Debit. 116 170, Verlust 7527. – Passiva: A.-K. 2 089 000, Dispos.-F. 14 648, Hypoth. II 13 260, do. Amort.-Kto 10 894, Bilanz- R.-F. 8501, Spez.-R.-F. 1038, Ern.-F. 78 622, Lenz & Co., Berlin 60 000. Ostdeut. Eisenb.-Ges. 11 245, Div f. 1913/14 41 780. Sa. M. 2 337 990. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Handl.-Unk. 3042, Steuern 155, Ern.-F. 14 670, Eisen- bahnbetriebskto 11 245. – Kredit: Vortrag aus 1913/14 21 528, Zs. 57, Verlustvortrag f. 1915/16 7527. Sa. M. 29 113. Dividenden 1900/1901–1914/1915: 0, 0, 0, 0, 0, 0, , 0, 0, ½, 1½, 1½, 1, 2, 0 %. Junge Aktien für 1911/12: (M. 11.25). Div.-Zahlung für 1913/14 kann erst nach erfolgter Kap.-Erhöh. stattfinden. Coup.-Verj.: 4 J. (F.) Direktion: Oberstleutnant a. D. Otto Heinrich, Insterburg. Aufsichtsrat: Vors. Landrat Braun, Pillkallen; Stellv. Reg.-Assessor Dr. Vogels, Gum- binnen; Landesbaurat Stahl, Reg.- u. Baurat Michaelis, Königsberg i. Pr.; Geh. Baurat Lenz, Berlin. Zahlstelle: Insterburg: Bank der Ostpreuss. Landschaft. Polkwitz-Raudtener Kleinbahn-Gesellschaft in Berlin W. 35, Karlsbad 12/13. Gegründet: 3./5. 1899; eingetr. 8./6. 1899. Konz. 9./10. 1898 bezw. 20./1. 1899 auf 90 Jahre. Zweck: Bau und Betrieb einer normalspurigen Kleinbahn von Polkwitz nach Raudten Länge 17,5 km, Betriebseröffnung 15./4. 1900. Den Betrieb führt die Verein. Eisenbahnbau- u. Betriebs-Ges. in Berlin. 1337 Kapital: M. 1 350 000, und zwar M. 1 000 000 in 1000 St.-Aktien Lit. A à M. 1000 und M. 350 000 in 350 St.-Aktien Lit. B à M. 1000. Die St.-Aktien Lit. A geniessen Vorz.-Div. (siehe Gewinnverteilung) und Vorrecht im Falle der Liquidation. Von der Provinz Schlesien er- hielt die Ges. eine Bau-Subvention von M. 50 000. 0 Gewinn-Verteilung: Vorweg 4 % Div. an St.-Aktien Lit. A, alsdann an die St.-Akt. Lit. B bis 3½ %, Rest gleichmässig an beide Aktienarten. 5 Bilanz am 31. März 1915: Aktiva: Bahnanlage 1 396 299, Effekten d. Ern.-F. 56 716, Material. des Ern.-F. 5217, Debit. 4573. – Passiva: A.-K. 1 350 000, Subvention 50 000, Ern.-F. 61 434, Spez.-R.-F. 243, R.-F. 1103, alte Div. 25. Sa. M. 1 462 807. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 50 109, Restausgaben f. 1912/13 750. – Kredit: Vortrag 7396, Betriebseinnahmen 43 011, Zs. 375, Übertrag aus gesetzl. R.-F. 75. Sa. M 90859. Dividenden 1899/1900–1914/15: St.-Aktien A: 0 (Baujahr), 0, 0, 0, 0 0 0, 1, ½, 0 %. St.-Aktien B: Bisher 0 99. Direktion: Ing. Wilh. Leschke, Kaufm. Adolf Jung. Prokurist: Emil Schuetz. Aufsichtsrat: Vors. Geh. Reg.-Rat Alfred Hausding, Nikolassee; Geh. Reg.-Rat Thimm, Potsdam; Reg.-Rat Grosse, Liegnitz; Dir. Georg Lentz, Friedenau; Dr. von Lewinski, Geh. Seehandlungsrat a. D. Dr. Paul Schubart, Berlin; Baurat Alfred Philippi. Zahlstelle: Berlin: Ver. Eisenbahnbau- u. Betriebs-Ges.