104 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebalnen ete. Aufsichtsrat: Vors. Beigeordneter Heinr. Schlosser, Gen.-Dir. Edmund Weisdorff, Ing. Gust. Alb. Köhl, Fabrikant Georg Heckel, Architekt Kaiser, Dir. Korten, Komm.-Rat Eduard Adt, Saarbrücken; Dir. Wilh. Naumann, Ober Ing. Pet. Pape, Bürgermeister Gustay Becker, Brebach; Bürzermetbter C. L. Grentz, Ensheim. Schönebeck-Elmener Strassenbahn Act.-Ges. in Schönebeck. Gegründet: 1886. Konz. 1./4. 1886, Dauer 36 Jahre. Statutänd. 4./9. 1899 u. 17./5. 1909. Betrieb der Pferde-Strassenbahn Schönebeck-Gross-Salze-Bad Elmen (2,6 km), Spurweite I m. Kapital: M. 12 000 in 48 Aktien à M. 250, anfänglich 80 Stücke à M. 1000 (1894 auf 48 Stücke à M. 1000 reduziert); die G.-V. v. 17./5. 1909 Deschloss Herabsetzung von M. 48 000 auf M. 12 000 durch Abstemp. der Stücke von M. 1000 auf M. 250. Anleihe: M. 72 000 in 3 % (früher 4 %) Prior.-Oblig. à M. 1000. Sanierung 1914: Der Vers. der Obligationäre v. 3.8. 1914 wurde der Vorschlag gemacht, die Oblig. in Aktien umzutauschen, und zwar in der Weise, dass für je drei Oblig. eine Aktie der Ges. gewährt wird. Hand in Hand damit geht eine Zus. legung des bisherigen A.-K. von M. 12 000 auf M. 4000. Zur Durchführung des erwähnten Vorschlages müsste das A.-K. sodann von M. 4000 auf M. 28 000 erhöht werden. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im Mai. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. März 1914: Aktiva: Bahnbau 44850, Grund u. Gebäude 24 700, Wagen 2580, Kaut. 6100, Material u. Inventar 1643, Geschirr 300, Bekleidung 581, Furage 1700, Pferde 9450, Kassa 1999, Kreiskommunalkasse Calbe 17. – Passiva: A.-K. 12 000, Darlehn 72 000, Mitteld. Privatbank 2385, Kredit 602, R.-F. 6935. Sa. M. 93 922. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. u. Zs. 34 773. – Kredit: Betriebskto 32 940, Pacht u. Miete 12, Verlust 1820 (gedeckt a. R.-F.). Sa. M. 34 773. Dividenden 1893/91–1913/14: 0, 0, 0,0, 3, 3, 3,2, 2 0, 0, 0, %0 9 90%39, Vorstand: Hugo Dortschy; Stellv.: Fr. W. Kaiser. Aufsichtsrat: (3–5) Vors. G. Meyer-Zschische, Magdeburg; Carl Morgefisterrs Gross Salze; Komm.-Rat Zahlstelle: Schönebeck: ittelzeveh; Gohrebahn, Akt. in Wellerode. Bezirk Cassel. Gegründet: 7./5. 1910; eingetr. 3./6. 1910 f in Oberkaufungen. Gründer siehe Jahrg. 1913/14 dieses Handbuches. Zweck: Bau u. Betrieb einer normalspurigen Dampfkleinbahn von Cassel-Bettenhausen über Ochshausen, Vollmarshausen, Wellerode bis Bahnhof Wellerode-Wald. Länge 10.6 km, Spurweite 1.435 m. Betriebseröffnung im Aug. 1912. Kapital: M. 450 000 in 450 Aktien à M. 1000, übernommen von den Gründern zu pari. Urspr. M. 410 000. Die G.-V. v. 9./11. 1912 beschloss Erhöhung um M. 40 000 in 40 Aktien, begeben zu 100 %, div.-ber. ab 1./4. 1913. Darlehen: M. 409 000 vom Preuss. Staat, ausserdem wurde von dem Bezirksverbande eine Beihilfe von M. 409 000 bewilligt, verzinsl. zu 1¾ % u. Tilg. mit ½ %. Hierzu ein weiteres Darlehen von M. 80 000. Ungetilgt Ende März 1914 zus. M. 894 823. Die G.-V. v. 15./6. 1914 beschloss ein weiteres Darlehen von M. 40 000 aufzunehmen. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. März 1914: Aktiva: 1 356 932, Grundstücke 19 563, Bankguth. 9482, Effekten 1152, Effekten des Ern.-F. 6856, do, des Bilanz-R.-F. 5466, do. des Spez.-R.-F. 69, Debit. 6315. – Passiva: A.-K. 450 000, Darlehen 894 823, Kredit. 10 096, Ern.-F. 16 484, Bilanz-R.-F. 8039, Spez.-R.-F. 197, Amort.-R.-F. 18 Div. 18 000, Pacht an Stadt Cassel 2800, zur erhöhten Verzins. der Darlehen 2221. 82. 1 405 838. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: 15 476, Amort.-F. 3176, Ern.-F. 9628, Bilanz-R.-F. 2572, Spez.-R.-F. 128, Gewinn 23 021. Sa. M. 54 003. – Kredit: Betriebs- einnahmen M. 54 003. Dividenden: 1910/11–1911¼12: 0 % 6 (Baujahre); 19 12/13 4 % 1593 1913); 1913/14: 4 %. Vorstand: Gutsbesitzer Karl Rüdiger, Ochshausen. Aufsichtsrat: Vors. Pfarrer Herm. Dippel, Immenhausen; Stellv. Landrat Gottkried Rabe von Pappenheim, Cassel; Gutsbes. Wilh. Gundelach, Geschäftsführer Rewald, Vollmarshausen; Bergwerksbesitzer Carl Reuse, Reg.-Rat Dr. Karl Boemke, Oberbaurat Stromeyer, Steinbruchs- besitzer Siecke, Landeshauptmann Riedesel Freih. von Eisenbach, Kgl. Baurat Höpfner, Bank-Dir. Heinrich, Stadtrat Kühnemann, Cassel; Gutsbesitzer Sänger, Ochshausen. Betriebsleiter: Otto Frenzel, Wellerode. Zahlstelle: Cassel: Hessischer Bankverein. Steinhuder Meer-Bahn in Wunstorf i. Hann. Gegründet: 14./10. 1896; eingetr. 22./5. 1897. Betriebseröffn. successive v. 21. 5. 1898 bis 2./5. 1899. Konc. für den preuss. Teil v. 10./5. 1897 unbeschränkt, Konc. für Schaumburg- Lippe v. 9./10. 1896 auf 75 Jahre. Gründer siehe Jahrg. 1899/1900.