114 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. u. Betrieb aller mit Vorstehendem zus. hängenden Geschäfte. Am 1./7. 1912 waren in Betrieb die elektr. Strassenbahnen Hohenlimburg-Letmathe- Iserlohn-Hemer- Höcklingsen u. Grüne-Nachrodt mit 23,41 km Streckenlänge. Am 31./7. 1912 wurde Hemer-Sundwig mit 1,4 km u. am 10./11. 1912 Nachrodt-Einsal mit 3,2 km Länge eröffnet, sodass sich für den 30./6. 1913 eine Gesamtstreckenlänge von 28,01 km ergab Auf den neugebauten Linien Westig-Ihmert konnte der 6...... am 18./7. 1913 und auf der Stese Sundwig- Deilinghoßen am 11./11. 1913 aufgenommen werden; 3%.. jetzt 36.77 km. Die Vorarbeiten für die Weiterführung der Strecke Hemer- Deilinghofen bis zum Hönnetal und der Strecke Grüne-Einsal bis Altena sind beendet; das Bau- Kap. ist unter Bürgschaft der be- teiligten Gemeinden bei der Landesbank der Prov. Westfalen aufgenommen. Per sonenbeförder. 19060 07–1910/11: 2 438 783, 2 439 595, 1 927 108, 2 204 466, 2 768 615; später nicht veröffentlicht. Die G.-V. v. 22. 11. 1908 beschloss die Veräusserung der Strecke Paderborn-Neuhaus-Senne an die neue Akt.-Ges. Paderborner Elektrizitätswerk- u. Strassenbahn-A.-G. (A.-K. M. 1 200 000), ge- gründet unter Beteilig. der Provinz Westfalen, der Stadt Paderborn u. des Rhein.-Westfäl. Elektr. -Werkes. In diese neue Ges. ist die oben genannte Strecke Paderborn-Neuhaus-Senne für M. 900 000 in Aktien der Paderborner Ges. übergegangen. Im J. 1911/12 wurde die Linie Hagen- Hohenlimburg an die Hagener Strassenbahn für M. 541 000 verkauft. Als Kraft- u. Iächtstrom wurden 1908/09–1914/15 abgegeben; 332 340, 632 028, 689 064, 868 050, 992 913, 1 125 802, 796 110 Kwst. Kapital: M. 1 275 000 in 1275 gleichber. Aketieß à M. 1000. Urspr. M. 1 250 000. Die von der G.-V. v. 10./3. 1900 beschlossene Erhöhung um M. 1 750 000 (auf M. 3 000 000) wurde nur in Höhe von M. 600 000 (also auf M. 1 850 000) durchgeführt, aufgelegt April-Mai 1901 zu 103 %. Die G.-V. v. 14./6. 1904 beschloss Her absetzung um M. 25 000 (auf M. 1 825 000), Die G.-V. v. 6./5. 1905 beschless behufs Baues der Verbindungsstrecke Hohenlimburg-Letmathe sowie zwecks Vergrösserung der Kraftstation Grüne die Umwandlung v. 1000 St.- Aktien in 4 % Vorz.- Aktien gegen Zuzahlung von 40 % = M. 400 pro Aktie, zus. also M. 400 000; ausserden wurde am 6./5. 1905 Zwecks Vornahme von Abschreib. beschlossen, die restl. 825 St.-Aktien = M. 825 000 im Verhältnis 3 1 auf M. 275 000 zus. zulegen. Nach Durchführung dieser Transaktion betrug das A.-K. M. 1 275 000 in 1000 Vorz. Aktien u. M. 275 000 in 275 abgest. St.-Aktien. Die G.-V. v. 30./6. 1906 beschloss dann Gleichstellung beider Aktien- arten; die Vorrechte der Vorz.-Aktien fielen fort; einhcitliches A.-K. somit jetzt M. 1 275 000. Samtliche Aktien befinden sich im Besitz des Rhein.-Westfäl. Elektrizitätswerkes in Essen. (Anleihen: M. 1 168 000 in 4½ % Oblig. v. 17./9. 1903, Stücke à M. 1000 (Lit. B), rückzahlbar zu 103 % ab 1913. Gekündigt per 30./6. 1914 u. bis M. 6000 zurückgezahlt.) IlIl. M. 1 234 250 aufgenommen 1911/13 zum Bau der neuen Strecken Hemer-Sundwig u. Nachrodt-Einsal unter Bürgschaft der beteiligten Gemeinden als Darlehn bei der Provinz Westfalen. Durch weitere Einzahl. 1913/14 auf M. 2 129 350 erhöht. Getilgt M. 27 972. Geschäftsjahr: 1 /7.–30./6.; bis 1905 Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 30. Juni 1915: Aktiva: Grundstücke u. Gebäude 535 437, Masch. 173 659, Leitungsanlagen 1 669 042, Wagen 725 990, Inventar u. Werkstätten- Einricht. 41 860, Akku- mulatoren 59 633, Transformatoren- u. Umformer- Anlage 89 407, Kto Hohenlimburg 3169, Neubauten 1 795 373, Schuldner 61 608, Wertp. 3200, Kassa 1144, Rückstell.-Kto 773, Vorräte 19 441, Kriegsunterstütz.-Kasse 1890, Disagio- Kto. 44 169. bassiva: A.-K. 1 275 000, Oblig. A 6000, Zuzahl. auf Aktien 400 000, Anleihen Provinz Westfalen 2 110 777, Ern. F. 347 804, Tilg.-F. 135 453, R.-F. 127 500, Haftpflichtversich. 17155, Batterie-Unterhalt. F. 13 748, Gläubiger 705 286, Rückstell. 62 232, Rückstell. f. Aktien- TFalonsteuer 7650, nicht eingelöste Zinsscheine 2992, Grundschulden 14 200. Sa. M. 5 225 801. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Rückstell. f. Aktien- Felopsteuef 1275, Ern.-F. 33 798, Tilg.-F. 12 000. Sa. M. 47 073. – Kredit: Einnahmen 529 885 abz. 482 811 Ausgaben, bleibt Betriebsüberschuss M. 47 073. Dividenden: 1899–1900: 4, 4 % B au-Zs. zu Lasten d. Bauktos; 1901 1905: 0 %; 1906. (Jan. –Juni): 0 %; 1906/07– 1914/15; 0, 16, 0, 0, 4, 3, 0,0 %. Coup. 4. J. (..) Direktion: Ing. Rudolf Jordan. Aufsichtsrat: (3–0) Vors. Komm.-Rat Wilh. von Tippelskir ch, Düsseldesf; Beig werkebes Hugo Stinnes, Mülheim (Ruhr); Dir. Alfred 3 Dir. Bernh. Goldenberg. Essen; Assessor Ernst Henke. Zahkstelle: Grüne b. Letmathe: Ges. Kasse Wittlager Act. Ges. in Witlage, Prov. Hannover. Gegründet: 4./3. 1898. Konz. v. 15./4. 1898 ab Betriebseröffn. auf 70 Jaßtes Zweck: Betrieb einer Kleinbahn von Holzhausen über Bohmte nach Damme in Olden- burg. Gesamtlänge 40,40 km, Spurweite 1,435 m. Der Betrieb von Bohmte nach Holzhausen Wurde am 9./8. 1900 eröffnet. Teilstrecke Bohmte- Damme i. O. ist am 1./7. 1914 dem Be- triebe übergeben. Ka Dital: M. 2 442 000 in 20 Nam.-Aktien à M. 50 000, 86 Nam.-Aktien à M. 1000 u. 156 Inh. Aktien à M. 1000 /u. 1000 Aktien Emiss. v. 1912 àa M. 1000, davon 134 auf Inhaber u. 866 Stück auf Namen. Urspr. M. 1220 000, die G.-V. v. 23./4. u. 30. 68. 1902 beschloss Erhöh. um M. 22 000. Die G.-V. v. 6./9. 1910 beschloss weitere Erhöhung um M. 1 200 000 zur Weiterführung der Bahn über Hinteburs nach Damme in Oldenburg. Von den Aktien übernahmen: der