und Armaturen-Fabriken, Eisengiessereien ete. Zweck: Fabrikat. u. Vertrieb von Motoren für alle Brennstoffe, Schiffsmotoren, Flugzeug- motoren, Luxusautomobilen, Nutzwagen aller Art, Feuerspritzen etc. Die Ges. beutet die zu Mannheim, Waldhofstrasse gelegene alte Fabrik für Motorenbau. Behufs Vergrösserung der Fabrikanlagen kaufte die Ges. 1906 ein grösseres Gelände in Mannheim-Waldhof für ca. M. 1 600 000. Es ist auf demselben eine neue Fabrik für Luxuswagenbau mit ca. M. 6 000 000 Kostenaufwand erbaut, die 1908/09 successive betriebsfertig u. bezogen wurde; die gesamte Automobil-Abteil. fand darin Aufnahme. Die dritte Fabrik (N utzwagenbau) der Ges. befindet sich in Gaggenau. Der Flächeninhalt der Mannheimer Anlagen (alte u. neue Fabrik) beträgt ca. 354 000 qm, wovon ca. 67 000 qm überbaut sind. Der heutige Verkaufswert des bis jetzt nicht überbauten Geländes, das auf absehbare Zeit für alle Vergrösserungen ausreichen dürfte, ist wesentlich höher als der Erwerbspreis. Die Gaggenauer Filale umfasst ca. 96 300 am, davon sind 21 600 qm überbaut. Neuere Zugänge auf Anlage-Kti, sowie speziell für Masch., Werkzeug etc. erford. 1910/11–1914/15: ca. M. 1 900 000, 1 800 000, 2 500 000, 660 377, 1 100 000. Gesamtabschreib. bis ult. April 1915 M. 15 270 117. Die Ges. hält Verkaufsbüros in Deutschland: Aachen, Bremen, Breslau, Bromberg, Chemnitz, Cöln, Danzig, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Erfurt, Essen-Ruhr, Halle a. S., Hamburg, Kattowitz, Koblenz, Leipzig, Metz, München, Nürnberg, Plauen i. V., Posen, Rostock, Stettin, Strassburg, Stuttgart; im Aus- Hesselman-Patente für umsteuerbare Schiffs-Dieselmaschinen aus. Die Ges. besitzt zurzeit die land: Amsterdam, Zürich. Eigene Ges. im Ausland: Antwerpen: Benz Société Anonyme Belge; Brüssel: Benz Seciété Anonyme Belge; Budapest: Benz, Ungar. Automobil- u. Motoren- 3 fabrik A.-G.; Krakau: OÖsterreich. Benz-Motorenges. m. b. H. Wien; New-York: Benz Auto Import Co. of Amerika; Odessa: Benz & Co; Paris: Automobiles Benz, Société Anonyme; St. Petersburg: Benz & Co.; Rom: Benz Societä Anonima per Automobili e Motori; Wien: Osterreich. Benz-Motorenges. m. b. H. Selbständige Vertretungen in allen Kulturstaaten. Die in 1906 gegründete Rhein. Automobil-Ges. in Mannheim (Div. 1906/07–1914/15: 10, 6, 7, 10, 13, 15, 10, 5, 7 %) hat das Verkaufsmonopol für Baden u. Pfalz, sowie Berlin u. Brandenburg. Ausserdem ist die Benz-Ges. an verschiedenen anderen Ges. beteiligt (siehe oben). Die Beteilig. standen ult. April 1915 mit M. 891 900 zu Buche. In das Geschäftsj. 1908/09 der Benz-Ges. in Mannheim fiel die Transferierung der gesamten Automobilfabrikation in die neue, grosse u. modern eingerichtete Fabrik Waldhof. Im Geschäftsj. 1909/10 war die Produktion in Steigerung begriffen, auch 1910/11 stieg dieselbe um 60 %. 1911/12 sogar um 70 %, dann 707 „„ weiter 1912/13 um etwa 35 %; 1913/14 nochmals gestiegen. – In allen Betrieben in normalen Zeiten über 7000 Beamte, Angestellte u. Arb. Mit Rücksicht auf die Kriegslage wurde der für 1913/14 mit M. 5 012 643 ausgewiesene Gewinn nicht verteilt, sondern mit M. 1 518 000 zu Extra-Abschreib., mit M. 1 000 000 zu einer besonderen Rückstellung u. mit M. 2 494 643 als Vortrag verwendet. 1914/15 grosse Lieferungen für Heeresbedarf ; auch in das Geschäftsj. 1915/16 wurden erhebliche Auftragsbestände hinübergenommen sowohl an Bestellungen der Heeresverwaltung als auch von Privatkäufern. Ende 1915 Beteilig. an der Marta Ungar. „Automobil.-Akt.-Ges. in Arad. Auch Erwerb eines Fabrikgrundstückes in Charlottenburg, Salzufer 2/4, um daselbst eine grosse Reparaturwerkstätte nebst Garage zu errichten. Kapital: M. 22 000 000 in 22 000 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 3 000 000. Die G.-V. v. 11./8. 1906 beschloss Erhöhung um M. 1 000 000, übernommen von der Rhein. Creditbank zu 145 % davon angeboten M. 600 000 den alten Aktionären zu 150 %. Behufs bedeutender Betriebs- erweiterung bezw. Errichtung einer neuen Fabrik beschloss die G.-V. v. 17./8. 1907 weitere Erhöhung um M. 2 000 000. Die a. o. G.-V. v. 22./11. 1907 beschloss, hiervon vorerst nur M. 350 000 zu pari zum Erwerb der Geschäftsanteile der Südd. Automobilfabrik in Gaggenau zu verwenden. Nochmals erhöht zur Abstossung von Schulden (aufgenommen für den Fabrik- neubau) lt. G.-V. v. 29./10. 1909 um M. 3 650 000 mit Div.-Ber. ab 1./11. 1909, übernommen von einem Konsort. (Rhein. Creditbank) zu 120 %; angeboten den alten Aktionären zu 125 0%. Agio mit M. 592 154 in R.-F. Zusammen mit diesen M. 2 000 000 neuen Aktien kamen die noch nicht begebenen M. 1 650 000 (Rest der von der G.-V. v. 17./8. 1907 beschlossenen Kapitals- zerhöhung von M. 2 000 000) zur Ausgabe. Weitere Erhöh. lt. G.-V. v. 16./8. 1910 um M. 4 000 000 mit Div.-Ber. ab 1./5. 1910, übernommen von einem Konsort. zu 130 %% geboten den alten Aktionären M. 2 000 000 zu 135 %, während die andere Hälfte (M. 2 000 000) von dem Konsort. unter Führ. der Rhein. Creditbank zur freihändigen Begebung übernommen wurde. Agio dieser Em. mit M. 936 456 in R.-F. Nochmals erhöht lt. G.-V. v. 12.8. 1912 um M. 4 000 000 mit Div.-Ber. ab 1./5. 1912. Die neuen Aktien übernahm ein Konsort. (Rhein. Creditbank etc.) zu 158 %, das den Aktionären M. 3 000 000 zu 160 % anbot. Die restl. Aktien wurden freihändig verwertet. Diese Em. erfolgte zwecks Herabminderung der Kredit. u. Ver- grösserung der Betriebsmittel. Die G.-V. v. 10./9. 1913 beschloss zur weiteren Verstärkung der Betriebsmittel nochmalige Erhöh. des A.-K. um M. 6 000 000 (auf M. 22 000 000) in 6000 Aktien mit Div.-Ber. ab 1./5. 1913, übernommen von einem Konsort. (Rhein. Creditbank etc.) zu 165 %, angeboten den bisher. Aktionären v. 11./9.–6./10. 1913 3: 1 zu 175 % Agio dieser Em. mit M. 3 586 668 in R.-F. Hypotheken-Anleihen: I. M. 5 000 000 in 4½ % Schuldverschreib. von 1909, rückzahlbar zu 103 % durch Verlos. ab 1919 bis spät. 1948. Sicherheit: Hypoth. zur I. Stelle auf sämtl. Grundstücken der neuen Fabrik in Mannheim mit den darauf befindl. Gebäuden nebst sämtl. Zubehör, insbes. allen zum Fabrikbetrieb gehörigen Masch. u. sonst. Anlagen. Auf. genommen zur Tilg. von Bauschulden. Im April freihändig zu 100 % verkauft. Die Oblig. sollen an der Mannheimer Börse eingeführt werden.