und R Deutsche M „% in Berlin, NW. 40, Kronprinzenufer 27. Gegründet: 8./12. 1896; eingetragen 19./12. 1896. Gründer siehe Jahrg. 1899/1900. Zweck: Bau u. Betrieb von Speise- u. Isüswasen auf deutschen Eisenbahnlinien, doch hat die Ges. die von ihr gebrauchten Wagen nicht selbst gebaut, sondern ander weitig in Bestellung gegeben. Die Ges. besitzt zur Zeit 116 Wagen, davon 1914/15 nur 62 in täglichen Betrieb; auch besitzt die Ges. zwei eigene Waschanstalten mit elektr. Antrieb. In Seege- feld bei Spandau besitzt die Ges. eine eigene Reparaturwerkstätte, die 1909 mit einem Kostenaufwand von M. 88 373 vergrössert wurde, weitere M. 120 000 sind 1910/11 ausgegeben. Das Wagen-Kti erhöhte sich 1908/09 um ca. M. 400 000, 1909/10 um M. 262 096, 1910/11 um M. 518 697. Wagenreparaturen erforderten 1910/11.–1914/15: Ca. M. 315 979, 355 391, 375 656, 380 664, 185 054. Die Ges. nahm ihren Betrieb am 1./5. 1897 auf u. führt z. Z, den Speisewagenbetrieb auf Grund besonderer mit den betreff. Eisenbahnverwalt. geschlossener Pachtverträge auf folgenden Linien in Eisenbahnzügen mit eigenen Wagen u. in eigener Regie: Berlin- Hannover-Cöln; Berlin-Stralsund-Sassnitz; Berlin-Hoyerschleuse; Hoek van Holland-Basel, über Cöln-Mainz-Karlsruhe; Hoek van Holland-Löhne; Hoek van Holland-Hamburg- Altona; Frankf. a. M.-Amsterdam; Altona-Hamburg-Cöln; Frankf. a. M.-Altona; Frankf. a. M.- Basel; Berlin-Altona; Berlin-Stettin-Danzig; Berlin-Frankf. a. M.-Strassburg-Basel; Berlin- Probstzella-München; Berlin-Breslau; Altona-Frankf. a. M.-Strassburg i. E.-Basel; Altona- Frankf. a. M.-Basel; Berlin-Heringsdorf; Berlin-Leipzig-Hof-München; Berlin-Lauterbach; Leipzig-Hannover-Amsterdam; Altona-Hamburg-Leipzig; Cöln-Altona-Kiel; Leipzig-Cöln, Hagen-Amsterdam; Leipzig-Geestemünde; Berlin-Frankf. a. M.; Berlin- Oldenburg über Bremen; Cassel-Norddeich; Ludwigshafen Basel; Berlin- Hagenow; Berlin-Norddeich; Berlin-Kolberg; Berlin-Lübeck-Kiel; Berlin-Altona; Berlin-Kattowitz; Berlin- Stargard i. P. Seit Beginn des Krieges wird der Betrieb in beschränktem Masse aufrecht erhalten. Die Verträge sind auf unbestimmte Zeit mit sechsmonatiger gegenseitiger Kündig. geschlossen. Für Gestattung des Wirtschaftsbetriebes auf oben benannten Linien zahlte die Ges. an die Kgl. Preuss., Kgl. Bayr. u. Grossherz. Badische Staatsbahnverwaltung 1907/1908 M. 154 406 Pacht; d. i. 6.18 % des eingez. A.-K.; M. 210 210; 1909/10: M. 224 167 d. i 8.97 % des eingez. A.-K.; 1910/11 M. 257 506.91 d. i. 10.3 % des eingez. A.-K.; A0 M. 269 868 d. i. 10.79 % des eingez. A.-K.; 1912/13 M. 291 564 d. i. 11.66 % des eingez. A.-K.; 1913/14 M. 247 697, 1914/15 M. 186 974. Kapital; M. 2 500 000 in 2500 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 1 000 000, voll eingezahlt bis 15./6. 1899. Die G.-V. v. 19./9. 1899 beschloss Erhöhung um M. 1 000 000 in 1000 Aktien, div.- ber. ab 1./10. 1899 p. r. t., übernommen von den Aktionären 1.–15, 10. 1899 zu 100 % plus 2 % Unk., eingezahlt 25 % u. das Agio sofort, 25 % am 1./4. 1900, 25 % am 1./10. 1900, 229% am 1./10. 1901. Die G.-V. v. 12./12. 1907 beschloss zwecks. des Wagenparks Er- höhung um M. 500 000 in 500 Aktien mit Div.-Ber. ab 1./10. 1907, über nommen von einem Konsort. zu 140 %, angeboten den Aktionären 4: 1 vom 8.–22. 2. 1908 zu 145 % Geschäftsjahr: 1. 0. –30./9. Gen.-Vers.: Im Dez.-Jan. Stimmresht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., sodann bis 5 % Div., vom Übrigen 10 % Tant. an A.-R. (für jedes Mitglied mit M. 1000 garantiert), Rest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 30. Sept. 1915: Aktiva: Kassa 32 769, Bankguth. 135 015, Effekten 64 298, Wagenmaterial 2 537 930, Wagen-Inventar 51 308, Wäscherei- do. 23575, Bureau- Magazin-; Fuhrwerks- u. Bäckereiinventar 6587, Wäsche 30 284, Wagenersatzteile 62 584, Waren 462 236, Debit. 10 104, Grundstücke 76 227, Werkstättengebäude 389 533, Werkstätteninventar 105 129. – Passiva: A.-K. 2 500 000, R.-F. 380 745, Spez.-R.-F. 265 000, Kaut. d. Angestellten 42 745, Kredit. 498 716, Unterst.-F. 81 381, Div. 200 000, Remun. 5746, Kriegshinterbliebenen-Unter- stütz. 10 000, Vortrag 3251. Sa. M. 3 987 586. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Pacht 186 974, Wagenreparat. 185 054, div. Betriebs- Unk. 297 878, Gehälter der Angestellten 602 594, Gen.-Unk. 237 194, Abschreib. 301 472, Gewinn 218 997. – Kredit: Vortrag 26 530, Speisen u. Getränke 1 945 115, Kassa u. Reklame 58 519. Sa. M. 2 030 167. Kurs Ende 1900–1914: In Berlin: 136.25, 122.25, 141.75, 164.75, 18030, 191.90, 191.25, 178, 183.50, 184.75, 192, 187, 182, 165, 170* %. Zugelassen M. 1 000 000 Aktien (Nr. 1–1000) in Berlin u. Cöln. Einget. durch die Zahlst.; erster Kurs 8./5. 1900 135 %. Dividenden 1896/97–1914/15: –, 5, 7, 10, 10, 10, 10, 10, 10, 10, 10, 10, 10, 10, 10, 10, 10, 4, 8 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Oberstleutnant Ö. Friedr. von Reinbrecht, Licolassee. Aufsichtsrat: (3–9) Vors. Geh. Komm.-Rat Eugen Gutmann, Berlin; Stellv. Freih. S. Alfred von Oppenheim, Geh. Komm.-Rat Jul. Vorster, Cöln. Zahlstellen: Cöln: Sal. Oppenheim jr. & Co.; Berlin: Dresdner Bank. Dorotheenstadt-Gasthof-Akt.-Ges., früher Grand Hotel de Russie in Rerlin, NW. 7, Georgenstr. 21/22. (In Konkurs.) (Firma bis 23./6. 1915: Grand Hotel de Russie (Russischer Hof) Akt.-Ges.) Gegründet: 30./3. mit Abänder. v. 3. u. 7./5. 1907 mit Wirkung ab 1./4. 1907; eingetr. am 30./5. 1907. Gründung siehe dieses Handb. 1914/15.