Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. 635 Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereiel ete. Berliner Lloyd Akt.-Ges. in Berlin, NW. 40, Kronprinzenufer 29, Zweigniederlassungen in Hamburg, Breslau u. Stettin. Gegründet: 15./6. u. 4./9. 1905 mit Wirkung ab 1./7. 1905; eingetr. 7./9. 1905. Gründer siehe dieses Handb. 1914/15. Zweck: Betrieb von Frachtschiffahrt auf norddeutschen Wasserstrassen, zurzeit zwischen Hamburg u. Berlin, Berlin-Stettin, Hamburg-Breslau, Magdeburg-Breslau, Stettin-Breslau, Fürstenberg a. O., Landsberg a. W. Schiffspark der Ges. Anfang 1916: 34 Eilfrachtdampfer, 6 Schleppdampfer, 5 Bugsierdampfer, 10 Motorkähne, 9 Motorfahrzeuge, 61 eiserne Frachtkähne, 1 Kohlenfahrzeug mit Motor, 89 Schuten, 8 Leichter u. 2 Werkstättenschiffe. Befördert wurden 1908–1915: 235 579 142, 284 078 074, 344 762 477, ca. 290 000 000, 373 000 000, 399 425 000, 361 532 000, 259 219 000 kg Güter. Zugänge auf Schiffspark 1908–1915: M. 1 208 910, 123 025, 275 525, 223 960, 96 110, 649 850, 90 750, 20 201, ausserdem 1912–1915 M. 131 047, 123 710 123 396, 91 560 für Reparat. verausgabt. Kapital: M. 1 600 000 in 1600 Aktien à M. 1000. Die Ges. übernahm bei ihrer Gründung mit Wirkung ab 1./7. 1905 von der Neuen Berliner Schnelldampfer-Ges. m. b. H. deren ge- samtes Vermögen, hauptsächlich 9 Dampfer, 12 Kähne u. 28 Schuten, mit allen Aktiven u. Passiven. Dafür wurden 540 Aktien des Berliner Lloyd gewährt. Diese 540 Aktien, sowic weitere 180 Stück wurden zu pari, fernere 280 Aktien zu 105 % ausgegeben. Das Agio wurde abzügl. der Kosten des Aktiendruckes u. der Stempelkosten mit M. 7045 dem R.-F. zugeführt. Die Berliner Lloyd A.-G. übernahm ausserdem von der Berliner Krahn-Ges. H. Bachstein & Co. 10 Dampfer, 21 Kähne, 2 Schuten, ferner den im Hamburger Schutenhafen belegenen Schuppen, den im Berliner Humboldthafen befindlichen Dampfkrahn zum Kaufpreise von M. 607 000. Durch G.-V.-B. v. 3./7. 1907 wurde das A.-K. um M. 600 000 (auf M. 1 600 000) erhöht, um die Betriebsmittel zu erhöhen u. speziell 6 Dampfer der Hamburg-Schlesischen Eildampfer-Ges. m. b. H. zum Preise von M. 450 000 zu erwerben. Diese M. 600 000 wurden zu 105 % einem Konsort. überlassen, welches M. 300 000 davon zu 108 % den alten Aktionären anbot, weitere M. 300 000 aber der Hamburg-Amerika-Linie A.-G. überliess. Hypotheken: M. 283 500 (Stand Ende 1915) auf den Schiffen der Ges. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Mind. 5 % zum R.-F., etwaige a. o. Rücklagen, vertragsm. Tant. an Vorst. u. Beamte, 4 % Div., vom Rest 6 % Tant. an A.-R. (ausserdem eine jährliche feste Vergüt. von zus. M. 6000), Überrest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1915: Aktiva: Schiffspark 1 963 131, Kran. 2500, Handl.-Utensil. 1, Ewerführerei u. Ladeinventar 1, Werkstätten, Schmiede, Schmiede-Inventar 1, Res.-Schiffs. u. Masch.-Teile 1, Kohlen 10 340, Material. 27 150, Umschlags-Anlage Fürstenberg 250 000, Debit. 300 642, Kassa 7256, Kaut. 29 609, Inval.-Versich. 823, Versich. 10 000, Avale 30 000. — Passiva: A.-K. 1 600 000, R.-F. 87 741 (Rückl. 4318), Versich.-Res. 262 313, Kessel-Ern.-F. 45 000, Reparat.-Res. 27 080, Ern.-F. Fürstenberg 12 500, Beamt.-Unterstütz.-F. 11 880, Talon- steuer-Res. 17 600, Hypoth. 283 500, Nachnahmen 738, Kredit. 169 540, Avale 30 000, Div. 64 000, 99 unerhob, 50, Tant. an Vorst. 11 880, do. an A.-R. 369, Grat. 6000, Vortrag 1262. Sa. 2 631 456. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Entschädig. 256, Handl.-Unk. 239 402, Kranken-, Inval.- etc. Versich. 37 864, Kohlen 335 388, Material 76 984, Löhne 532 240, Ewerführerei-Spesen 2959, Kran- do. 1645, Frachten u. Spesen an Mietsschiffer 55 866, Prov. 13 912, Reparat. 91 560, Schlepplöhne 30 108, Schleusen- u. Brückengelder 157 365, Speichermiete 22 472, Steuern 16 074, Versich.-Prämien 67 573, Zs. 20 306, Abschreib. 162 900, Reingewinn 87 830. – Kredit: Vortrag 1471, Gesamteinnahmen 1 951 241. Sa. M. 1 952 712. Kurs Ende 1911–1914: 119, 113, 111, 107* %. Einführung der Aktien an der Berliner Börse erfolgte am 5./5. 1911 zum ersten Kurse von 129 %. 8 Dividenden 1905–1915: 4 % (für 6 Mon.), 5, 6, 5, 6, 8, 5, 7, 7, 5, 4 %. Coup.-V.: 4 J. (K.). Direktion: Ed. Cords, Hamburg; Stellv. Dir. Rud. Eyermann, Berlin; Paul Kröger, Breslau; Vertreter in Stettin: Konrad Langosch. Aufsichtsrat: (Höchstens 7) Vors. Komm.-Rat Herm. Kretzschmar, Paul Gutmann, Dr. Alfred Strauss, Berlin; Ludolf Adler (Prokurist der Hamburg-Amerika-Linie), Hamburg, Komm.-Rat Georg Manasse, Stettin. Prokuristen: Franz Schulze, Otto Schulz, Berlin: A. Th. Fr. Däumichen, Ing. Ernst Cords, Hamburg. Zahlstelle: Berlin: C. H. Kretzschmar. Spree-Havel-Dampfschifffahrt-Gesellschaft „Stern- in Berlin S0., Marinehaus Brandenburger Ufer 1, Zweigniederlassung in Potsdam. Gegründet: 1888. Zweck: Betrieb einer Lokaldampfschiffahrt auf der Spree u. der Havel mittels Dampf- schiffen, elektr. oder sonst. Motorfahrzeugen. Die Ges. besitzt 55 Salonschraubendampfer,