(36 Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. ein grosses Dieselmotorschiff u. 13 Schnellmotorboote, ein Stamm-Grundstück in Stralau von ca. 2 preuss. Morgen, ein desgl. in Potsdam a. d. Nute u. Havel. 1901 Ankauf von 1032 am Parzellen Landes in Stralau für M. 65 000. Ab 1./4. 1906 wurde von der Ges. ein Gelände am Brandenburger Ufer in Berlin mit 170 m Wasserfront auf 12 Jahre gepachtet. Am 15./11. 1907 erfolgte der Ankauf des Unternehmens der Spandauer Dampfschiffahrts-Ges. Oberhavel u. Tegelersee mit 15 Dampfschiffen u. 2 Motorbooten, sowie einem wertvollen Grundstück in Tegelort für M. 565 000; M. 100 000 wurden bar gezahlt, für M. 220 000 neue Aktien ge- geben, der Rest von M. 245 000 wurde durch Übernahme der Passiven gedeckt. Beförd. Personen 1906–1915: 1 510 517, 1 393 912, 2 670 908, 2 650 384, 2 608 476, 3 030 530, 2 490 487, 2 772 751, 2 138 148 1 681 440. Infolge des Kriegszustandes 1914 u. 1915 starker Rückgang der Einnahmen. Durch den Mangel an Schiffsmannschaften war die Ges. gezwungen 40 Schiffe gänzlich stilliegen zu lassen. Es konnten nur die Abschreib. verdient werden. Im März 1910 erwarb die Ges. von der Terrain- u. Bauges. „Alter Tornow“ ein Grund- stück, benannt „Alter Tornow“ bei Potsdam (auf dem auch ein Restaurationsbetrieb ein- gerichtet ist) mit Gebäuden etc. zum Gesamtpreise von M. 132 500. Dieses Grundstück, mit einer Wasserfront von ca. 240 m, hat einen Flächeninhalt von 30 022 qm. Auf diesem Grundstück hat die Ges. 1913 mit dem Aufbau einer neuen Werft für die Havel begonnen, da das jetzt hierfür benutzte Potsdamer Werftgrundstück völlig unzureichend ist. Die auf demselben befindliche Gastwirtschaft ist verpachtet u. bleibt auch für die Zukunft dort bestehen. 1913 Ankauf des Grundstücks Friedrichstr. 23 in Grünau, jetzt Spreehof. Kapital: M. 1 000 000 in 1000 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 750 000, erhöht lt. G.-V. v. 13./11. 1907 um M. 250 000 mit Div.-Ber. ab 1./1. 1908, begeben zu pari plus Stempel. Von den neuen Aktien dienten M. 220 000 zum Ankauf der Dampfschiffahrts-Ges. Ober- havel u. Tegelersee (s. oben), restl. M. 30 000 wurden freihändig begeben. Aktien nicht notiert. Hypotheken: M. 505 254 auf Grundstücke u. Dampfer. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F., event. Dotierung von Sonderrückl., vertragsm. Tant. an Vorst. u. Angestellte, 4 % Div., vom verbleib. Betrage 15 % Tant. an A.-R. (mind. M. 750 an jedes Mitglied, M. 1500 an den Vors.), Rest Super-Div. bezw. Vortrag. Bilanz am 31. Dez. 1915: Aktiva: 55 Dampfer u. 14 Motorboote 850 000, Grundstücke 495 488, Gebäude, Anlegestellen u. Hellinge 325 000, Werftgeräte, Handwerkzeug u. Geschäfts- einricht. 21 500, Kohlen, 01, Farben, Holz, Eisen etc. 50 924, Kaut. 9423, Hypoth. 6000, Debit. 26 548, Wertp. 4175, Kassa 1750. – Passiva: A.-K. 1 000 000, Hypoth. 505 254, R.-F. 41 904, Dampfschiffversich.-Res. 30 000, Rückl. für Gewinnerneuer.-Bogen 4300, unerhob. Div. 80, Kredit. 203 984, Reingewinn 5287. Sa. M. 1 790 810. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 310 537, Schiffsausbesser. 21729, Handl.-Unk. 54 312, Arb.-Wohlf. 9469, Zs. 34 362, Abschreib. 52 347, Reingewinn 5287. – Kredit: Vortrag 999, Betriebseinnahmen 541 797, sonst. Einnahmen 9250. Sa. M. 552 047. Dividenden 1890–1915: 3, 0, 0, 1½, 0, 0, 0, 0, 0, 2, 2, 2, 2, 2, 3, 4, 5, 5, 4, 5, 4, 5, 4, 4, 0, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Joh. Kins. Prokuristen: Jul. Aug. Boecker, Paul Schlafge. Aufsichtsrat: (3–5) Vors. Komm.-Rat Ernst Stangen, Berlin; Geh. Rat Prof. Dr. Busley, General z. D. Viktor von Hennigs Exc., Steglitz; Rittmeister a. D. F. von Günther, Wannsee. Zahlstellen: Gesellschaftskasse: Berlin: Deutsche Bank, Depos.-Kasse E. Bremer Schleppschifffahrts-Ges. in Bremen, Holzpforte 10. Gegründet: Eingetrag. 15./12. 1886. Zweck: Beförderung von Gütern u. Personen. Schleppdienst auf der Öber- u. Unterweser, der Fulda, Weser- Rhein- Kanal u. den ein- mündenden Gewässern. Der Ges. gehören 21 Dampfer u. 96 Schleppkähne. Infolge des Kleinwassers u. der Eisenbahnfracht-Ermässigungen im J. 1911 konnten nur die Abschreib. verdient werden. Auch 1912 u. 1913 wirkten noch die Eisenbahn-Ausnahme-Tarife für Futtermittel ungünstig auf die Einnahmen der Ges. 1914 u. 1915 infolge des Krieges be- schränkter Verkehr. 1915 hob sich der Betrieb durch Eröffnung des Weser-Rhein-Kanals. Kapital: M. 2 250 000 in 2250 Aktien auf Namen oder Inhaber à M. 1000. Urspr. M. 700 000, erhöht 1889 um M. 300 000, 1895 um M. 100 000, 1897 um M. 400 000 zu 101 %; lt. G.-V. v. 10./4. 1907 um M. 750 000 (auf M. 2 250 000) in 750 Aktien, übernommen von einem Konsort. zu 103 %, angeboten den alten Aktionären zu 105 %. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Spät. April. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F., ev. Dotier. von Sonderrückl., Tant. an Vorst., 4 % Div 10 % Tant. an A.-R., Rest zur Verf. d. G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1915: Aktiva: 21 Dampfer u. 96 Kähne 2 085 000, Geschäftshaus Holzpforte Nr. 10 mit Packhaus Holzpforte Nr. 9 171 000, Schuppen 700, Mobil. 500, Debit. 215 643, Kohlen-, Material-, Ausbesser.-, Betriebs-Unk. etc. 13 067, Effekten 160 723, Beteilig. 40 000, Kassa 1018. – Passiva: A.-K. 2 250 000, R.-F. 147 067, Spez.-R.-F. 40 000, Kredit. 232 199, Betriebsrechn. 970, Kessel-Ern.-F. 17 000, Vortrag 415. Sa. M. 2 687 653. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Kohlen u. Material. 133 626, Betriebs-Unk. 33 804, Versich.-Prämien 35 752, Löhne, Gehälter etc. 346 232, Abschreib. u. Ausbesser. 127 426, Vortrag 415. – Kredit: Vortrag 149, vereinnahmte Frachten, Schlepplöhne u. sonst. Ein- nahmen 677 109. Sa. M. 677 258.