% „ Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. 647 4 116 278, do. für Reichspostdampfer 140 269, Abschreib.: auf Seedampfer u. Schulschiff 25 188 000, Nordsee-, Fluss-, Leichterfahrzeuge etc. 1 067 524, Hilfsfahrzeuge in ausländischen Häfen 631 176, Grundbesitz, Gebäude u. Anlagen in Bremen 743 018, do. in Bremerhaven 682 393, do. Emden 29 606, Grenz-Kontrollstationen 115 636, Anlagen in New York-Hoboken 755 000, Grundbesitz, Gebäude u. Anlagen im Auslande 320 028, Beteilig. an and. Ges. 591 870, Überweis. an den Versich.-F. 1 383 346, do. Assekuranz-R.-F. 25 000, Gewinn 16 271 985. – Kredit: Vortrag 21 409, Gewinn der Linien nach Nord-, Mittel-, Südamerika, Agypten, Australien (Frachtdampfer), der Ostindischen Küstenlinien, der Nordseebäder-Linien, Fluss- dampfer, Leichter etc., der Vergnügungsfahrten u. der Assekuranz-Abt. 42 004 817, do. der Reichspostdampfer-Linien nach Ostasien, Australien, Japan-–Australien u. Singapore–Neu- Guinea 7 929 131, do. aus den Nebenbetrieben, aus Zs., Beteilig. an and. Ges. etc. 7 551 533, Prämien-Überschüsse der Selbstversicherung 3 441 367. Sa. M. 60 948 260. Kurs der Aktien: Ende 1892–1914: In Berlin: 85.50, 112.90, 87.90, 99.75, 112.10, 112, 115.40, 123.60, 119.75, 105, 96, 104.60, 103.70, 126.30, 130.30, 104.10, 90, 103.50, 104.75, 107.50, 119.50, 116.90, 92* . – In Frankf. a. M.: 89.70, 113.70, 87, 99.30, 112.70, 112, 115.70, 124.50, 120.30, 104.75, 96.20, 105, 103.90, 127.30, 130.50, 104.30, 90.60, 103.60, 105, 107.50, 119.50, 117, 89.30 %. – In Leipzig: 89.50, 114, 87, 99, 112.50, 112, 115, 124, 119.25, 105, 96, 105, 103, 126.90, 131, 104.80, 89.75, 103.50, 104.50, 107, 119.50, 116.50, – %. – In Bremen: 89, 112.50, 86.50, –, 112, 111.25, 114.50, 123 , 119.50, 104, 96, 104, 103 ¾, 127.85, 130, 104.50, 91, 105, 104.25, 108, 120, 116.50, 93* %. – Ende 1896–1914: In Hamburg: 119.25, 112, 1152 123.75, 119.50, 104.25, 96, 105, 103.50, 127.35, 130.65, 104.05, 90.20, 104.25, 104.50, 107.50, 120.75, 117, 93.20 % Dividenden 1886–1913: 7, 5, 12, 11¼, 7, 0, 1½, 3, 0, 0, 4, 5, 7, 7½, 8½, 6, 0, 6, 2, 7½, 8½, 4½, 0, 0, 3, 5, 7, 8 ¼% Ceup. Verj, 4 J, (F) Vorstand: Vors. Gen-Dir. Ph. C. Heineken, Dir. A. Petzet, Dir. Dr. jur. Wilh. Greve, Dir. C. H. L. Stapelfeldt, Dir. M. Walter. Prokuristen: J. H. Niemann, Joh. Spötter, E. Umbach, A. Brötje, J. Pansing, Fr. Rapp, Carl Sölter, D. Stauder, Fr. Pfankuch, H. Bultmann, H. Gerleff, G. Seyde, Wilh. Bartling, C. von Vignau, Paul Biedermann. Aufsichtsrat: (Mind. 10) Präs. Konsul F. L. T. Achelis, Stellv. Konsul H. A. Nolze, Casp. G. Kulenkampff, Joh. Heinr. Kulenkampff, Gen.-Konsul Gg. W. Wätjen, H. Melchers, Gen.- Konsul Fritz Hincke, Bremen; Dr. jur. Hans Jordan, Schloss Mallinckrodt; Dr. Paul von Schwabach, Bank-Dir. Paul Mankiewitz, Berlin. Zahlstellen: Für Div.: Bremen: Eig. Zentral-Kasse, Bernhd. Loose & Co.; Bremer Bank, Filiale der Dresdner Bank, Deutsche Bank Filiale Bremen, Deutsche Nationalbank K. G. a. A., Disconto Ges., E. C. Weyhausen; Berlin: Königl. Seehandlung, S. Bleichröder, Disconto- Ges., Deutsche Bank, Bank f. Handel u. Ind., Berl. Handels-Ges., Dresdner Bank; Frank- furt a. M.: Disconto-Ges., Dresdner Bank, Deutsche Bank, Bank f. Handel u. Ind.; Dresden: Allg. Deutsche Credit-Anstalt, Dresdner Bank, Deutsche Bank; Elberfeld: Deutsche Bank; Hamburg: L. Behrens & Söhne, Deutsche Bank, Dresdner Bank, Bank f. Handel u. Ind. Rhederei „Visurgis“ A.-G. in Liqu. in Bremen. Gegründet: 13./2. 1897 (eingetr. 6./3.1897) durch Übernahme der Rhederei Gildemeister & Ries, s. Jahrg. 1900/1901. Die G.-V. v. 19./6. 1912 beschloss die Auflös. der Ges. Die Ges. besass Anfang 1914 noch 5 Schiffe, nachdem im J. 1910–1912 je ein solches verkauft wurde, 1 Schiff ging verloren. Die vorhandenen 5 Schiffe sollen bei günstiger Gelegenheit verkauft werden. Infolge niedriger Frachten, Streik von Kohlenarbeitern in Australien, Havarie etc. schloss das Geschäftsj. 1910 nach M. 79 968 Betriebsverlust u. M. 55 000 Abschreib. mit M. 173 875 Verlust ab, wovon M. 60 032 aus R.-F. gedeckt u. M. 113 843 vor- getragen wurden; 1911 erhöhte sich der Verlust um M. 51 513 auf M. 165 356 u. nach der Liquidationsbilanz vom 19./6. 1912 auf M. 170 839, doch konnte diese Unterbilanz infolge eines Gewinnes von M. 191 537 in 1912 getilgt werden. Gewinn 1913 M. 158 732. Kapital: M. 1 300 000 in 1300 abgest. Aktien à M. 1000. Urspr. M. 1 950 000. Die G.-V. v. 27./3. 1907 beschloss zur Deckung der Unterbilanz (ult. 1906 M. 368 292), sowie behufs a. o. Abschreib. auf die Schiffe (M. 200 000) u. Neuschaff. von Res. (M. 80 708), Herabsetz. des A.-K. um M. 650 000, also auf M. 1 300 000 durch Zus. legung der Aktien 3:2. Ab 17./7. 1913 kamen 30 % = M. 390 000 des A.-K. zur Rückzahl., dann im Juni 1914 weitere 20 % = M. 260 000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1913: Aktiva: Wertp. 53 950, 5 Schiffe 535 000, Interessen-Kto 250, Ausrüst. der Schiffe 255 927, Kassa 2098, Debit. 68 223, Bankguth. 217 673. – Passiva: A.-K. 1 300 000 abzügl. 390 000 Rückzahl. bleibt 910 000, Assekuranz-R.-F. 37 417, Assekuranz- Prämien 315, Mannschafts-Effekten-Versich. 9869, Handl.-Unk. 5000, div. Kredit. 11 787, Gewinn 158 732. ÖS3. M. 1 133 122. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Allg. Unk. 32 470, Einkommensteuer 5730. zur Invalidenversich., See-Berufsgenoss. u. Angestelltenversich. 5407, Abschreib. auf Schiffe 95 000, Reingewinn 158 732. – Kredit: Vortrag 20 698, Betriebsgewinn 276 643. Sa. M. 297 341. Kurs der Aktien Ende 1900–1913: 115.75, 102, 95, 75, 69, 38.50, 32, –, –, 50, 34, 30, 53.50, 50 %. Eingef. durch die Zahlst. im April 1900. Erster Kurs 23./4. 1900: 107.50 %. Notiert in Bremen.