Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. 651 Kapital: M. 5 235 000 in 5235 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 1 000 000, erhöht zum Erwerb der Rhederei Caro lt. G.-V. v. 16./12. 1889 um M. 1 000 000. Die Firma M. J. Caro & Sohn überahm die eine, die Breslauer Disconto-Bank die andere Hälfte der neuen Aktien zu 107.50 %. Letztere stellte davon M. 250 000 den Aktionären zu 110 % zur Verfüg. Die G.-V. v. 23./2. 1906 beschloss zur Verschmelzung mit der Breslauer Schiffahrts-A.-G. (siehe oben) weitere Erhöh. um M. 1 520 000 in 1520 Aktien zu pari. Die G.-V. v. 6./4. 1914 beschloss nochmals Erhöh. des A.-K. um M. 1 715 000 zu pari mit Div.-Ber. ab 1./1. 1914, behufs Uber- nahme der Frankfurter Güter-Eisenbahn zu Breslau bezw deren Schiffspark. Der Fusions- überschuss von M. 1 285 000 wurde zu Abschreib. verwendet. Hypotheken: M. 500 000 auf den Grundstücken der Ges., nach Tilg. der alten Hypoth. 1905 neu aufgenommen. Hypotheken-Anleihe: M. 1 000 000 in 4½ % Teilschuldverschreib. à M. 1000, rückzahlbar zu 102 %; aufgenommen 1911 von der ehemal. Frankf. Gütereisenbahn-Ges. Diese Anleihe ist bis 1932 zu tilgen durch jährl. Auslos. ab 1913 im Juni auf 1./11. In Umlauf Ende 1915 M. 319 000, nachdem 1914 M. 600 000 angekauft, wovon noch M. 581 000 im Besitz der Ges. Zahlst.: Berlin: Commerz- u. Disconto-Bank; Breslau, Schles. Bankverein, E. Heimann. (Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. in Breslau oder Berlin. Stimmrecht: Jede Aktie hat Stimmrecht. Gewinn-Verteilung: 5 % Z. R.-F., sodann event. Beitrag zum Spez.-R.-F., hierauf vertragsm., jedoch 10 % des zur Verteilung als Div. gelangenden Gewinnes nicht übersteigende Tant. an Vorst., 4 % Div., vom verbleib. Betrage 8 % Tant. an A.-R. (ausser M. 12 000 a. Handl.-Unk.-Kto zu verbuchendem jährl. Fixum), Rest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. Der A.-R. kann bei mehr als 5 % Jahres-Div. vom Überschuss bis 20 % dem Spez.-R.-F. zuführen, aus welchem die Div. im Fall bis auf 5 % ergänzt werden kann. Bilanz am 31. Dez. 1915: Aktiva: Grundstücke 1117 000, Werft u. Werkstatt 43 000, Speicher Cosel 6000, Hafen- u. Werftanlage Breslau-Pöpelwrtz 490 000, Anlegestellen 7000, Fahrzeuge 4 440 000, Einricht. der Geschäftsräume 1, Fuhrwesen 1, Packhof-Material. 1, Kräne 4500, Vorräte 122 946, Debit. 409 990, Avale 295 000, Kassa 30 846, Effekten 85 519. Passiva: A.-K. 5 235 000, Hypoth. 500 000, Teilschuldverschreib.-Anleihe 319 000, do. Agio 6380, do. Zs.-Kto 1440, R.-F. 239 631, Casco-Vers. 58 059, Kredit. 356 444, Avale 295 000, unerhob. Div. 1760, Talonsteuer-Res. 35 200, Vortrag 3890. Sa. M. 7 051 806. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebs-Unk. 1 223 998, Reparat. an Dampfern u. Kähnen 214 578, Kohlenverbrauch 595 590, allg. Unk. 257 634, Fuhrwesen-Unk. 7810, Hypoth.-Zs. 22 500, Teilschuldverschreib.-Zs. 14 955, Zs. 3780, Abschreib. 239 947, Vortrag 3890. Kredit: Vortrag 5857, Reedereigeschäft, Landspedition, Bahnumschlagverkehr u. Personen- schiffahrt 2 539 906, Grundstück-Ertrag 30 271, Werftbetrieb 8649. Sa. M. 2 584 685. Kurs Ende 1889–1914: 127.90, 124.25, 80, –, 61.50, 70, 71.75, 82.50, 91, 104, 100.75, 83, 74.75, 77, 86.50, 75, 84, 77.75, 70, 72.50, 70.75, 82.25, 60.25, 86.60, 88.50, 70* %. Eingeführt 9./4. 1888 zu 118 %. Notiert in Berlin, Breslau. Dividenden 1888–1915: 8½, 7, 9, 2, 0, 2, 3, 0, 5, 6, 6, 6, 3, 1, 3, 4, 0% 3, 5 %7 6, 0, 7, 7½, 2, 0%. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Alb. Thielecke, Paul Volkmar Queisser. Prokuristen: Bruno Miessner, Friedr. Pudor, Walter Stapelfeld. Aufsichtsrat: (5–12) Vors. Bergrat Georg Gothein, M. d. R., Breslau; Stellv. Komm.-Rat Herm. Kretzschmar, Berlin; Kaiserl. Rat Bank-Dir. Franz Adam, Prag; Komm.-Rat Leo Lustig, Berlin; Justizrat Dr. jur. E. Hancke, Bank-Dir. Otto Schweitzer, Konsul Theod. Ehrlich, Breslau; Komm.-Rat Hans Schlesinger, Dr. Graf von Brockdorff, Bank-Dir, Sigm. Schwitzer, Bank-Dir. Gust. Pilster, Berlin. Zahlstellen: Breslau: Bank für Handel u. Ind. vorm. Breslauer Disconto-Bank, Schles. Bankverein; Berlin: Bank für Handel u. Ind., C. H. Kretzschmar, Disconto-Ges., Abraham Schlesinger; Berlin u. Breslau: Marcus Nelken u. Sohn. D * * 3 Bromberger Schleppschifffahrt Act.-Ges. in Bromberg. Gegründet: 1891. Zweck: Betrieb von Handelsgeschäften aller Art, Erwerb, Anlage u. Betrieb von Grund- stücken, Anstalten u. beweglichen Gegenständen, welche dem Umschlagsverkehr für Güter, dem Holzhandel u. der Holzindustrie, sowie sonst. industriellen u. landwirtschaftl. Zwecken dienen, Transport von Flössen etc., insbes. Betrieb der Kettenschleppschiffahrt. Die Ges. be- sitzt 2 Holzschneidemühlen in Brahnau u. Carlsdorf, ferner eine Ziegelei, Masch.-Bauanstalt, Schiffswerft; Betrieb der Landwirtschaft nebst Brennerei, weiter vorhanden Anschlussgeleis u. Bollwerk in Carlsdorf (Hafen mit Überladekran), grosse Zuckerspeicher für ca. 320 000 Ztr. Rohzucker, fernerer Besitz 4 Kettenschiffe u. 5 Schraubendampfer. Die Masch.- Fabrik, in welcher hauptsächl. Flussfahrzeuge u. Patent-Schneckenpressen für Spiritus- brennereien, Eisenkonstruktionen, Schiffsmasch. u. Dampfkessel hergestellt werden, ist 1901 an dem neuen Bahnhof Carlsdorf errichtet. Eigene Expedition an der Brahe. Kapital: M. 1 060 000 in 1060 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 1 000 000, erhöht lt. gerichtl. Eintrag. v. 19./11. 1907 um M. 60 000 in 60 Aktien, übernommen von der Bromberger Dampf- schiff-Ges. zu pari als Teil des Kaufpreises für die von der Bromberger Schleppschiffahrts- A.-G. käuflich erworb. Grundstücke Danzig, Schäferei, sodann 4 Dampfer u. 3 Frachtkähne. *