656% Dampfschiffahrts- Gesellschatten, Rhedereien ele. Kapital: M. 3 000 000 in 3000 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 2 200 000. Die a. o. G. V. 28./1. 1914 beschloss Erhöh. des A.-K. um M. 800 000, begeben zu 110 %, div.-Ber. ab 1./1. 1914. Hypothek: M. 220 000. Anleihe: M. 600 0000 zu 5 %, aufgenommen 1912 bezw. 19 5, davon getilgt 1914 M. 300 000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1915: Aktiva: Schiffspark 2 866 128, Material. u. Res.-Teile 73 948, Mobil. u. Inventar 34 596, Umschlaganlagen 308 778, Immobil. 740 401, Effekten u. Beteilig. 163 421, vorausbez. Prämien 43 196, Kassa 8073, Bankguth. 78 102, Debit. 763 895. – Passiva: A.-K. 3 000 000, Anleihe 300 000, Hypoth. 220 000, R.-F. 277 928, Spez.-R.-F. 238 733, Selbst- versich.-F. 242562, Delkr.-Kto 25 000, Talonsteuer- Res. 13 200, unerhob. Div. 80, Kredit. 763 036. Sa. M. 5 080 541. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Schiffsbetrieb, Schiffsversich. u. Reparat. 393 155, Löhne im Schiffsbetrieb 418 437, Fürsorgekosten 54 200, Kriegsunterstütz. 35 835, Unk. 234 701, 2s. 23 663, Abschreib. 179 966. — Kr edit: Vortrag 19 897, Betriebseinnahmen 1 308 766, Gewinn aus Beteilig. an and. Unternehm. 30, Verlust 11 266. Sa. M. 1 339 960. Dividenden: 1898–1907: 0 %; 1908– 1915: 5, 6, % 8, 8, 8, 0, 0 % Ceußp Verj.: 4 J. n. Direktion: Dir. Ernst Schilling, Stellv. Franz Keil. 6 Prokuristen: Rich. Weinert, Theod. Kölven, W. Stute, G. Hollinde; Zweigniederlassung Emden: Prok.: Paul Gerhardt, Leo Neuhäuser, Alex. Willich, J. Fritzen; Rotterdam: K. Schimmelmann; Duisburg-R.: E. Schwarz. Aufsichtsrat: Vors. Bergrat Max Grassmann „Essen; Stellv. Komm.-Rat Ernst Schweckendieck, Dortmund; Reg.-Rat Paul Meyer, Charlottenburg; Gen.-Dir. Geh. Baurat Wilh. Beukenberg, Dortmund; Komm.- Rat W. Olfe, Essen; Wirkl. Geh. Ober-Reg.-Rat Ministerial-Dir. a. D. Kirchhoff, Exc., Berlin; Geh. Reg.-Rat H. Mathies, Charlottenburg; Dir. A. Voögler, Komm.-Rat Dr. Ing. h. c. Fr. Springorum, Dortmund; Dir. B. Huldermann, Hamburg. Ziahlstellen: Dortmund, Emden u. Duisburg: Ges. Kassen; Essen u. Dortmund: Essener Credit-Anstalt u. deren sonst. Niederlass. Neue Deutsch-Böhmische Elbeschiffahrt, Akt.-Ges. in Dresden mit Zweigniederlassungen in Magdeburg u. H amburg. Gegründet: 26./9. 1907; eingetr. 30./9. 1907. Gründer siehe 1908/09. Zweck: Selbständiger Betrieb der Schiffahrt und der selbständige Betrieb der Spedition. Die Ges. kann ihren Geschäftszweig innerhalb dieser Branchen erweitern. hr Betrieb ist auf die Elbe nicht beschränkt. Die Ges. hat am 1. /10. 1907 den Betrieb aufgenommen u. befand sich aber auch 1908 noch im Auf- u. Ausbau; sie besitzt gegenwärtig: 14 Seitenrad- Schleppdampfer, 4 Eilfrachtdampfer für den Verkehr nach Halle a. S., 3 Schrauben-Bugsierdampfer, 3 Barkassen, 60 Frachtschiffe, 3 Dampfwinden, 2 Kohlenwinden, div. Stations- u. Lagerschiffe; ausserdem ca. 70 Mietskähne. Befördert wurden 1910–1915 16 528 528, 11 349 020, 12 977 960, 15 703 937, 9 422 794, 3 073 224 dz Ladung. Infolge des niedrigen Wasserstandes im J. 1911 u. der hierdurch bedingten Betriebseinstellung in den Monaten Juli-Sept. schloss das Geschäftsj. mit einem Betriebsverlust von M. 33 633 ab, sodass Ssich nach M. 209 080 Abschreib der Verlustsaldo aus 1910 auf M. 358 824 erhöhte. 1912 u. 1913 lag das Geschäft günstiger, sodass die Unterbilanz auf M. 300 000 herabgemindert werden konnte. Sanierung siehe Kap. 1914 u. 1915 Beeinträchtigung des Betriebes durch den Krieg. Für 1914 resultierte ein Betriebsverlust von M. 60 487 u. nach M. 162512 Abschreib ein neuer Bilanzverlust von M. 223 000, der 1915* nach M. 148 534 Abschreib. auf M. 723 692 anwuchs. Kapital: M. 2 700 000 in 2700 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 3 000 000. Zur Beseitig. der Unterbilanz (ult. 1913 M. 300 000) beschloss die G.-V. v. 28./3. 1914 Herabs. des A. K. auf M. 2 700 000 durch Zus legung der Aktien 10: 9. (Frist 1./8. 1914.) Anleihe: M. 2 000 000 in 4½ 2% Teilschuldverschreib. von 1908 u. 1909, Stücke a M. 500 u. 1000, rückzahlb. zu 103 0% 2= u Pile 9914 lMfreh elles . März auf 2./1. Begeben zu 98.50, 99, 99.50 u. 100 % durch die Mitteldeutsche Privatbank. Der Erlös diente zum Ausbau des Schiffsparks der Ges. In Umlauf Ende 1915 M. 1.725 000. Hypotheken: M. 105 360 auf Schiffe. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftsviertelj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1915: Aktiva: Kassa 13 197, Depot 6075, Schiffe-Besitz 4 354 639, Bureauinventar 10 000, Schuppen 1400, Debit. 107 120, Bestände 133 228, Verlust 723 692. – Peassiva: A.-K. 2 700 000, Oblig. 1 725 000, do. Rückzahl.-Kto 111 240, do. Zs.-Kto 15 997, Schiffs-Hypoth. 105 360, Kredit. 691 755. Sa. M. 5 349 352. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 223 000, Allg. Unk. 1 199 150, Zinsen 119 667, Abschreib. 148 534. – Kredit: Einnahmen an Frachten, Schueppbblmen etc. 966 659, Verlust 723 692. Sa. M. 1 690352. Dividenden 1907–1915: 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %. Direktion: Schiffahrts-Dir. Paul Ernst Gleitz, Dresden. Aufsichtsrat: Vors. Bank-Dir. Moritz Schultze, Magdeburg; Stellv. Geh. Komm.-Rat Wilh. Dümling, Schönebeck a. E.; Handelskammerpr: äsident Eugen Kaempfert, Halberstadt; Henry Percy Newman, Hamburg; Otto Klavehn, Rich. Dulon, Magdeburg. Prokuristen: C. W. Weitfeld. RPesk Pilz, Dresden; Erich Frmer, Hugo Pfeiffer, Hamburg. Zahlstellen: Ges.-Kasse; Magdeburg. Hamburg u. Dresden: Mitteldeutsche Privat-Bank.