668 Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. Anleiherückzahl. 9000, Versich. 170 600, Gebäudepfandrechte 242 000, unerhob. Div. 1272, Kredit. 323 006. Sa. M. 2 498 803. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 721 865, Arbeiten zur Wieder- instandsetzung 110 457, Abschreib. 62 163, z. Pensionskasse 23 855. – Kredit: Betriebs- einnahmen 822 737, Ertrag der Fähre Pillnitz 6255, Pachterträge 24 348. Verlust, gedeckt aus R.-F. 65 000. Sa. M. 918 341. Kurs Ende 1886–1914: 311, 335, 370, 364, 392, 377, 340, 235, 215, 292.50, 240, 278, 275, 270, 230, –, 144, 133, 105, 105, 100, 108, 105, 99.75, 99, 97.75, 89, 95, 101.50 %. Notiert in Dresden. Dividenden: 1886/87–1899/1900: 18, 15, 18, 21, 17, 19, 17, 7½, 8½, 10, 10, 9, 12, 9 %; 1900–1915: 9, 4, 0, 2, 0, 4, 3, 5, 1, 4, 4, 0, 2½, 6, 0, 0 %. Coup.-Verj. 4 J. (K) Vorstand: Komm.-Rat. Dir. Curt Fischer. Aufsichtsrat: (5–11) Vors. Ober-Justizrat Dr. jur. J. G. Stöckel, Stellv. Geh. Justizrat Dr. A. Rudolph, Kaufm. Max Kiessig, Geh. Komm.-Rat Gen.-Konsul G. von Klemperer, Wirkl. Geh. Rat Exz. Dr. P. Mehnert, Medingen; Konsul Komm.-Rat H. Mende, Geh. Hofrat Komm.- Rat Dr. phil. E. Reichardt, Bank-Dir. Fr. v. Roy, Konsul Paul Scheller, Dresden; Kammerherr Oberstl. a. D. Otto v. Tschirschky u. Bögendorff, Wachwitz. Zahlstellen: Dresden: Ges.-Kasse, Dresdner Bank, Mitteldeutsche Privat-Bank, Allg. Deutsche Credit-Anstalt. Vereinigte Elbeschiffahrts-Gesellschaften A.-G. in Dresden mit Zweigniederlass. in Hamburg u. Magdeburg, sowie Stationen an allen grösseren Elbplätzen. Gegründet: 21./5. 1883 unter der Firma „Dampfschleppschifffahrts-Ges. ver. Schiffer“, eingetr. 20./6. 1883. Firma 7./2. 1894 geändert in „Dampfschleppschiffahrts-Ges. vereinigter Elbe- und Saale-Schiffer“. Die General-Versammlung vom 12. Dezember 1903 beschloss unter Annahme der neuen Firma „ Vereinigte Elbschiffahrts-Gesellschaften“ A.-G. zur Besei- tigung der Konkurrenzverhältnisse Verschmelzung mit der „Kette' Deutsche Elbschiffahrts- Ges. A.-G. in Dresden, wobei deren Gesamtvermögen (A.-K. 6 450 000) als Ganzes unter Aus- schluss der Liquid. an die neue Firma dergestalt überging, dass für je M. 1500 nom. Kette- Aktien M. 1000 Aktien der neuen Firma gewährt wurden; Frist zum Umtausch bis 15./9. 1904; nicht eingetauschte M. 43 500 Kette-Aktien sind für kraftlos erklärt u. die an deren Stelle getretenen M. 29 000 Aktien der Verein. Elbeschiffahrts-Ges. verkauft; Erlös M. 33 257; demnach wurde eine Kette-Aktie per M. 300 mit M. 229.35 eingelöst. Die Verschmelzung ist ab 1./1. 1904 wirksam geworden. Ferner wurde Ankauf von Aktien der Oesterreich. Nordwest-Dampfschiffahrts-Ges. zu 97 % beschlossen. Der Umtausch der Nordwest-Aktien in solche der Dresdner Ges. (je nom. K 400 = M. 340 in je nom. M. 329.80 auf Rechnung des Betrages einer Aktie der Dresdner Ges. à M. 1000) fand im April–Mai 1904 statt, es gelangten über 95 % Prior.- u. St.-Aktien der Oesterr. Ges. zum Umtausch, lt. Bilanz Ende 1914 mit zus. M. 3 427 388 zu Buch stehend. Gleichzeitig wurde Gründung einer Betriebs- gemeinschaft mit der Oesterr. Ges. beschlossen; die Dresdner Ges. führt den Betrieb der Nordwest-Dampfschifffahrts-Ges. bis 1930. Auch besitzt die Ges. M. 771 000 Aktien der Deutsch-Österr. Dampfschifffahrts-A.-G., mit M. 880 420 zu Buch stehend. Zweck: Betrieb der Schiffahrt sowie der Bau u. die Reparatur von Schiffen u. Masch., ferner die Beteil. an anderen gleichen oder ähnlichen Zwecken dienenden Unternehm. Die Ges, betreibt das Schlepp- u. Frachtgeschäft auf der Elbe u. Moldau von Prag bis Hamburg u. zurück. 1893 Erwerb der Betriebsmittel (7 Dampfer etc.) der Elbe-Saale-Dampfschiffftahrts-Ges. zu Als- leben für M. 610 000 (s. unter Kap.). 1895 Ankauf des Schiffahrtsunternehmens von Carl Böhmer in Dresden samt allem Zubehör. Die G.-V. v. 9./8. 1898 beschloss Ankauf des Schiffahrts- unternehmens der Firma Gebr. Tonne in Magdeburg (5 Dampfer u. 12 eiserne Frachtschiffe) für M. 1 050 000. Hiervon wurden M. 500 000 bar bezahlt, M. 200 000 nom. wurden in neuen Aktien der Ges. à 125 % hingegeben (s. unter Kap.), restl. M. 300 000 sind inzwischen auch getilgt. Die Ges. unterhält in Magdeburg eine von der Stadt erpachtete Schiffswerft u. ist im Besitz der staatl. unterstützten Anstalt zur Prüfung von Schiffswiderständen und hydrometrischen Instrumenten in Dresden-Uebigau. Bei Verschmelzung mit der „Kette“ ist auch deren Schiffswerft in Uebigau in Besitz der Verein. Elbeschifffahrts-Ges. übergegangen; Verhand- lungen mit der A.-G. Dresdner Maschinenfabrik u. Schiffswerft behufs Betriebsvereinigung haben 1905 zur Verpachtung der Werft an diese Ges. geführt, Firma jetzt Dresdner Ma- schinenfabrik u. Schiffswerft Uebigau A.-G. Die M. 2 000 000 Aktien dieser Ges. sind 1905 zu 89.50 % in Besitz der Elbeschiffahrts-Ges. übergegangen u. stehen mit M. 1 790 000 zu Buche (Div. 1906/07–1914 15: 8, 8, 3, 3, 0, 0, 0, 0, 0 %.) Die Werft in Uebigau, auf die 1905 M. 225 000 besonders abgeschrieben wurden, ging dann 1906 käuflich an die Dresdner Maschinenfabrik etc. über, dagegen wurde das Grundstück in Dresden, Leipzigerstr. 27/29, von der Dresdner Masch.-Fabrik etc. erworben. – Die Flotte der Ges. bestand am 1./1. 1916 (einschl. der der Oesterr. Nordwest-Dampfschiffahrts-Ges.) aus 37 Radschlepp-, 21 Eilfracht-, 28 Ketten- u. 32 Schraubendampfern u. Barkassen, 7 Motorbooten, 351 Elbeschiffen u. 26 Lager-, Werk- stätten- u. Anlegeschiffen, 9 Pontons, 26 schwimmenden Kränen u. Winden, 26 feststehende u. 151 Schuten (Leichterschiffe). Der Tonnengehalt der Eilfrachtdampfer u. Elbeschiffe betrug Anfang 1916 246 335 t. Zahl der im Schiffahrtsbetrieb etc. im J. 1915 durchschnittlich beschäftigten Beamten, Kapitäne, Masch., Steuer- u. Deckleute, Arb. etc. 1720 Personen, davon 7