Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien Ste 661 Hamburg; Bank-Dir. Hugo Marcus, Wien; Herrenhaus-Mitgl. Dr. Karl Urban, Prag; Fabrik- bes. Arthur Pisko, Brünn. Zahlstellen: Dresden, Hamburg u. Magdeburg: Gesellschaftskassen; Dresden: Dresdner Bank, Deutsche Bank, Philipp Elimeyer, H. G. Lüder; Berlin: Dresdner Bank, Deutsche Bank, Disconto-Ges.; Cöln: A. Schaaffh. Bankver. (sowie die Zweigniederlassungen dieser Banken); Hamburg: Dresdner Bank, Deutsche Bank; Wien: Wiener Bankverein u. dessen Fil. in Prag u. Aussig. Dampfschifffahrts-Gesellsch. für den Nieder- u. Mittel-Rhein in Düsseldorf. Gegründet: 13./5. 1836. Zweck: Beförderung von Personen u. Gütern auf dem Rhein. Die Flotte besteht aus 16 Passagierdampfern I. Klasse u. zugehör. Fahrzeugen. Zugang auf Schiffskto inkl. Dampfer Ernst Ludwig 1906 M. 349 277; 1908 inkl. Dampfer Loreley M. 296 289, 1912 inkl. Dampfer Kaiser Wilhelm II M. 474 595, 1914 inkl. Dampfer Bismarck M. 387 275. 1914 u. 1915 infolge des Krieges eingeschränkter Betrieb. Im J. 1915 wurde der Div.-Erg.-F. von M. 140 000 zu Abschreib. auf Schiffe verwendet. Kapital: M. 1 650 000 in 2750 Aktien (Nr. 1–2750) à Tlr. 200 = M. 600. Die Aktien zerfallen mit Bezug auf die Mitgliedschaft des A.-R. in 5 Gattungen: Wahlbezirk Düsseldorf, Elberfeld, Koblenz, Mainz, Wiesbaden. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Jedoch müssen die Aktien ausweislich des. Registers der Ges. mind. 3 Monate vor der G.-V. im Besitz der Aktionäre gewesen sein. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., (erfüllt seit 1907), 4 % Div., vom Rest 10 % Tant. an A.-R. (ausser M. 7200 Fixum), vertragsm. Tant. an Dir., Rest zur Verf. der G.-V. (event. auch zu Sonderrücklagen). Bilanz am 31. Dez. 1915: Aktiva: Immobil. 154 437, Mobil. 1 684 945, Vorräte 268 778, Kassa 8315, Effekten 287 400, Kap.-Anlage der Unterst.-F. 373 533, Debit. 107 725. – Passiva: A.-K. 1 650 000, R.-F. I 165 000, do. II 135 000, Ern.-F. 102 745, Versich.-F. 70 722, Div.-Ergänz.-F. 140 000, Disp.-F. des A.-R. 20 000, Unterst.-Kasse 379 735, Kredit. 189 429, Gewinn 32 502. Sa. M. 2 885 135. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebs-Unk. 803 438, Gewinn 32 502 (davon Abschr. 10 000, Vortrag 22 502). – Kredit: Vortrag 45 947, Betriebseinnahmen 789 993. Sa. M. 835 940. Kurs Ende 1891–1914: 130, 140.50, 131.50, 122.50, 135, 137, 134, 132.50, 130.50, 128, –, 137.50, 145, 147, 160, 165, 160, 172, 172, 184, 208, 203, 199, 202* %. Notiert in Köln; auch in Mainz u. Düsseldorf. Diyidenden 18861915: 6½, 6½, 6½, 6, 6, 5½, 5½, 3, 5½, 6½, 5½, 6, 6½, 6½, 7½% 6½, 7½, 7, 7½, 8, 8, 8, 8, 8, 9, 9, 9, 9, 0, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Vorstand: Wenzel Freih. von Rolf, Hugo Lorenz, Stellv. Geh. Justizrat O. Euler. Aufsichtsrat: (12 u. 12 Stellv.) Präs. Komm.-Rat C. A. Probst, Mainz; Vize-Präs. Komm.- Rat Ad. Boeddinghaus, Elberfeld; Dr. jur. O. Gastell, Mainz; Otto Henkell, Dr. med. Wold. Mertens, Carl Henkell, Wiesbaden; Ewald Aders, Elberfeld; Emil von Gahlen, Komm.-Rat Konsul Max Trinkaus, Düsseldorf; Wirkl. Geh. Rat Oberkammerherr Freih. v. Syberg- Sümmern, Exz., Biebrich; Komm.-Rat Carl Spaeter, Coblenz; Fabrikant Herm. Wülfing, Vohwinkel. Prokurist: Anton Lehmann. Zahlstellen: Gesellschaftskasse; Düsseldorf: C. G. Trinkaus; Elberfeld: von der Heydt- „ Kersten & Söhne; Mainz: Bank f. Handel u. Ind. 7 Niederrheinische Dampfschleppschifffahrts-Gesellschaft in Düsseldorf. Gegründet: 1846. Zweck: Betreibung der Schiffahrt auf dem Rhein, der See, den Nebenflüssen des Rheines, sowie den Kanälen, auf deutschen, holländischen u. belgischen Gewässern mittels aller dazu gegigneter Transportmittel, Spedition u. Lagerung von Gütern, Handel in den zu verschiffenden u. anderen Handelswaren, sowie Erwerb, Mietung u. Pacht. von Grundstücken u. Gebäuden. Die Ges. besitzt 12 Schleppkähne u. das von der früheren Düsseldorfer Lagerhaus-Ges. gekaufte Getreide- u. Speditionslagerhaus am Düsseldorfer Hafen, 1908 Neubau des Getreidespeichers II. Ende 1909 erwarb die Ges. sämtl. M. 200 000 Aktien der Silo-Akt.-Ges. in Düsseldorf u. übernahm den Betrieb des Getreidespeichers dieser Ges. Im J. 1915 wurde eine Interessengemeinschaft mit der Rhein- u. Seeschiffahrts- Ges. in Cöln abgeschlossen. Kapital: M. 750 000 in 750 Aktien (Nr. 1–750) à M. 1000. Urspr. M. 560 000, erhöht lt. G.-V. v. 23./5. 1906 um M. 190 000 in 190 neuen, ab 1./1. 1907 div.-ber. Aktien, angeboten den Aktionären 28./5.–15./6. 1906 zu pari. Die Übertrag. der Aktien bedarf der Zustimm. des A.-R. Die Mehrheit der Aktien ging 1914 in den Besitz der Rhein- u. Seeschiffahrts-Ges. in Cöln über. Da die Beschäftig. in der Kohlenverfracht. nach dem Mittel- u. Oberrhein zurückgegangen ist, uit einer Besserung der Verhältnisse nicht gerechnet werden kann, so sind diejenigen Schiffe, die zumeist auf dem Mittel- u. Oberrhein im Kohlen-, Fracht- u. Schlepp-Verkehr tätig waren, zu angemessenem Preise an die Firma Julius de Gruyter in Duisburg verkauft worden. Der Abgang ist mit dem 1./4. 1914 erfolgt. Den alten niederrheinischen Güter- verkehr wird die Geß. nach wie vor pflegen u. voraussichtlich ausdehnen.