Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. 675 Gesellschaft für Handel u. Schiffahrt, Kommandit-Ges. auf Aktien in Hamburg, Schauenburgerstr. 37. Gegründet: 1. bezw. 8. bezw. 12./8. 1912; eingetr. 19./8. 1912. Gründer: Rob. Ed. Loesener, John Paul Frisch, Friedr. Heinr. Rud. Hennig, Heinr. Henning Otto Jurgenson, Hamburg; Georg Friedr. Lubinus, Wandsbek. Zweck: Betrieb von Handels-, Schiffahrts-, Bank- und industriellen Geschäften. Der Schiffahrtsbetrieb des Unternehmens wird hauptsächlich durch Motorschiffe besorgt werden. Neben der Seeschiffahrt hat die Ges. einen in Verbindung mit der Schiffahrt stehenden Geschäftszweig banktechnischer Art aufgenommen, der hauptsächl. auch der Trampreederei dienlich sein soll. Kapital: M. 2 000 000 in 2000 Aktien à M. 1000, übernommen von den Gründern zu pari; eingezahlt bisher voll auf M. 1 000 000 u. 25 % auf M. 1 000 000. Geschäftsjahr: 1./12.–30./11. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 30. Nov. 1915: Aktiva: Noch nicht eingez. A.-K. 750 000, Effekten 585 911, Beteilig. 290 305, Debit. (hierunter für verkaufte u. später zahlbare Schiffahrtsaktien, siehe Kredit.) 2 762 793, Grundstücke 130 280, Hypoth. 80 250, Mobil. 1, interne Abrechn.-Kti 16 180, lauf. Reise-Kti 48 075, Bankguth. u. Kassa 27 113. – Passiva: A.-K. 2 000 000, allg. R.-F. 61 044, Spez.-R.-F. 61 044, Kredit. (hierunter für angekaufte u. später zahlbare Schiffahrts- aktien 1 389 700) 1 858 837, interne Abrechn.-Kti 507623, laufende Reise 2792, Steuer u. Tant. 70 317, Abschreib. 124 080, Gewinn 5170. Sa. M. 4 690 909. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verwalt.-Kosten 60 029, Bruttogewinn 193 100. – Kredit: Vortrag 223, Gewinn aus Beteilig. u. aus sonst. Betrieben 252 905. Sa. M. 253 129. Dividenden: 1911/12 (4 Mon.): 12 %; 1912/13–1914/15: 10, 0, 0 %. Persönlich haftender Gesellschafter: Rob. Ed. Loesener. Aufsichtsrat: Vors. Rechtsanw. Dr. jur. Johs. Lappenberg, Hamburg; Stellv. Komm.-Rat Fritz Rechberg, Hersfeld; Kaiserl. Legationsrat a. D. Herm. vom Rath, Charlottenburg; Friedr. Loesener, Hamburg. Prokuristen: J. P. Frisch. F. H. R. Hennig. Hafen-Dampfschiffahrt A.-G. zu Hamburg, Vorsetzen 53. Gegründet: 8./8. 1888. Die Ges. hat die Konz. für den Betrieb einer regelmässigen Dampffährverbindung in der Freihafenelbe in Gemässheit eines mit der Finanzdepu- tation und der Genehmigung des Senats der Stadt Hamburg am 4./8. 1888 geschlossenen Fährkontraktes, welcher zur Zeit noch bis zum 31./12. 1918 in Kraft ist. Die Gesellschaft ist durch den Fährkontrakt verpflichtet, eine Reihe von Dampfern für Feuerlöschzwecke einzurichten und dieselben gegen eine staatlich normierte Vergütung eintretendenfalls zur Verf. der Behörden zu stellen. Die Ges. hat ferner die Verpflichtung übernommen, den Betrieb des Jollenführerwesens im Hamburger Hafen aufrecht zu erhalten. Die Konz. lief urspr. nur bis 1909; die Ges. hat für die ihr gewährte Konz.-Verlängerung über diesen Zeitpunkt hinaus den bis 1899 in der Hand der Jollenführergilde gewesenen Jollenführerbetrieb im Hamb. Hafen unter Begrenzung ihres Risikos für denselben auf M. 250 000 übernehmen müssen; zu diesem Zweck ist aus den Mitteln der Ges. die Jollenführer-Dampfer-Ges. m. b. H. mit M. 250 000 Kapital gebildet worden, welche Ges. per 1./1. 1907 liquidierte und die vollständig mit der Hafen-Dampfschiffahrt verschmolzen wurde. 1906 Ankauf des bisher nur ermieteten Geschäftshauses Vorsetzen 53 für M. 268 543. Zweck: Betrieb der Passagier-Dampfschiffahrt im Hamburger Hafen einschliessl. der angrenzenden Wasserläufe, Übernahme anderer durch die Dampfschiffe der Ges. ausführ- barer Arbeitsleistungen, sowie Beteiligung an Schiffahrtsunternehmungen, Werften u. ähnlichen Betrieben. Seit 1900 Betrieb einer Dampferlinie nach Finkenwärder. Die Ges. besitzt 1 Rad-, 70 Schraubendampfer, 2 Doppelschraubendampfer, 1 Raddampfer, sowie 5 Kohlenleichter. Im J. 1914 wurden für Neubauten M. 750 000 vereinbart. 1915 ein- geschränkter Betrieb. Nach M. 163 597 ergab sich ein Betriebsverlust von M. 215 765, hiervon M. 167 910 aus Reserven gedeckt, M. 47 849 wurden vorgetragen. Kapital: M. 1 800 000 in 1800 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 1 200 000, erhöht lt. G.-V. v. 27./11. 1899 um M. 600 000 zu pari. Hypotheken: M. 197 050 auf Gebäude (inkl. kapitalisierter Rente). Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Spät. Mai. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F., Rest nach Abzug der dem Staate zukommenden Re- kognition und der Tant. Div. Sobald der R.-F. 10 % des A.-K. ausmacht, kann der A.-R. be- schliessen, dass die dem R.-F. bisher zugeflossenen 5 % anderweit verwandt werden. Der A.-R. erhält eine jährliche feste Vergütung von M. 6000, welche sich um jedes volle Prozent über 4 % Div. um M. 1500 erhöht. Seit 1905 trägt die Ges. das Versich.-Risiko für ihre Fahrzeuge selbst. Bilanz am 31. Dez. 1915: Aktiva: Kassa 4396, Gebäude 347 200 abzüglich 197050 Hypoth. u. Rente bleibt 150 150, Dampfer 2 083 309, Brücken 5, Inventar 5, Konzession 8061, Pens.- Abfind. 25 000, Kohlen 8997, 01 2125, Material 10 427, Debit. 84 727, Wertp. 45 750, Verlust 47 849. – Passiva: A.-K. 1 800 000, Bankguth. 49 689, Kredit. 164 744, Betriebseinnahme, vorausverkaufte Fährzeichen 10 210, Kaut. 4570, Kesselerneuer. 100 000, Rückstell. f. grössere Reparat. 94 289, Versich.-Res. 190 000, besond. Rückl. 14 000, Talonsteuer-Res. 9000, Schaden- ausgleich 24 301, Unterst. 10 000. Sa. M. 2 470 804. 43*