Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. 687 kuranzprämien 306 027, Rob. E. Loesener & Co. 31 000, Ges. f. Handel u. Schiffahrt, Hamburg 5000, Debit. 100 500, (unerledigte Reisen 92 377), Verlust 59 449. – Passiva: A.-K. 980 000, Hypoth. 643 525, Akzepte 38 142, unerhob. Div. 4300, R.-F. 13 000, Assekuranz-R.-F. 40 000, Ern.- u. Reparatur-Kto 25 000, Assekuranzprämien 241 793, Hans Heinr. Schmidt, Hamburg 100 000, Vereinsbank 180, do. Separat-Kto 100 000, R. Edminson 50 958, Rob. E. Loesener 2358, Kredit. 211 354, unerledigte Reisen 365 278. Sa. M. 2 815 891. Bilanz am 31. Dez. 1914: Debet: Debit. 1 462 340, Effekten 500 000, Unkf 2 19..= Kredit: A.-K. 980 000, Hypoth 743 525, Kredit. 231 613, R.-F. 40 000. Sa. M. 1 995 138. Dividenden 1907–1913: 0, 0, 0, 0, 0, 10/ 109%. Liquidator: Rob. Ed. Loesener. Aufsichtsrat: Vors. Herm. von Rath, Berlin, Ernst Viets, Düsseldorf, Rechtsanw. Paetz, Hamburg. Zahlstelle: Hamburg: Deutsche Bank. Rhederei-Vereinigung Ges. m. b. H. in Hamburg. Gegründet: 7./12. 1909; eingetr. 18./12. 1909. Zweck: Betrieb einer Reederei u. der damit in Verbindung stehenden Geschäfte. Die Ges. besitzt z. Z. 3 Seedampfer. Die der Ges. gehörigen Schiffe dürfen nur so beschäftigt werden, dass den unten genannten Reedereien, die die Ges. gegründet haben, daraus keine Konkurrenz erwächst, es sei denn, dass die von der Konkurrenz betroffene Reederei speziell zustimmt. Dieser Grundsatz gilt auch für die Vercharterung von Schiffen. Der Gegenstand des Unternehmens sowie diese Beschränkung können nur durch einstimmigen Beschluss aller Gesellschafter verändert oder aufgehoben werden. Stamm-Kapital: M. 6 000 000, wovon z. Z. 50 % eingezahlt sind. Von den Stamm-Einlagen haben übernommen: Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Akt.-Ges., Hamburg M. 1 650 000, Hamburg-Südamerikan. Dampfschiffahrts-Ges., Hamburg 960 000, Norddeutscher Lloyd, Bremen 750 000, Deutsche Dampfschiffahrts-Ges. Hansa, Bremen 750 000, Deutsche Dampfschiffahrts- Ges. Kosmos, Hamburg 600 000, Deutsch-Australische Dampfschiffs-Ges., Hamburg 450 000, Woermann-Linie Akt.-Ges., Hamburg 270 000, Deutsche Ost-Afrika-Linie, Hamburg 270 000, Roland-Linie Akt.-Ges., Bremen 150 000, Hamburg-Bremer Afrika-Linie Akt.-Ges., Bremen 150 000. Sa. M. 6 000 000. Weitere Einzahlungen auf das Stammkapital können nur durch einstimmigen Beschluss aller Gesellschafter eingefordert werden. Die Geschäftsanteile oder Teile von solchen dürfen nur mit Genehmigung sämtlicher Gesellschafter veräussert werden. Anleihe: M. 5 000 000 in 4½ % Teilschuldverschreib. lt. Beschluss des A.-R. v. 10./2. 1910, rückzahlbar zu pari, Stücke à M. 1000, lautend auf den Namen der Vereinsbank in Ham- burg oder deren Order. Zs. 1./3. u. 1./9. Tilg. ab 1915 bis spät. 1034 durch jährl. Auslos. von 5 % des urspr. Anleihebetrages im Nov. (zuerst 1914) auf 1./3. (erstmals 1915); ab 1915 verstärkte Tilg. oder Totalkünd. mit 6 monat. Frist zulässig. Sicherheit: Für die Anleihe haben die oben genannten 10 Dampfschiffahrts-Ges., die Gründer der Ges., die selbstschuld- nerische Bürgschaft für Rückzahl. der Anleihe sowie für Zahlung der Zs. übernommen. Ferner ist die Anleihe durch Pfandrecht an den Seedampfern der Ges. sichergestellt. Der Erlös der Anleihe diente zum Erwerb von Schiffen. Coup.-Verj.: 4 J. (K.), der Stücke in 10 J. (K.) Zahlst.: Hamburg: Vereinsbank u. deren Filialen. Kurs Ende 1910–1914: 102.35, 102, „ 100.50* %. Eingef. am 12./3. 1910 an der Hamburger Börse zum ersten Kurse von 25 % Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Spät. im Juni. Stimmrecht: Nach gesetzl. Vorschriften. Geschäftsführer: Friedrich Christian Bramslöw, J. G. W. Grosse, Hamburg. Aufsichtsrat: I. Vors. Gen.-Dir. Ph. C. Heineken, Bremen; II. Vors. W. Staelin; A. Amsinck, Dir. J. Th. Amsinck, Gen.-Dir. A. Ballin, Hamburg; Dir. G. E. Glässel, Bremenß Dir. H. O. J. Harms, Hamburg; Dir. E. D. E. Hartmann, Dir. W. Th. Kramer, Bremen; Dir. O. G. C. Over- weg, Hamburg; H. A. Wuppesahl, Bremen. Vereinigte Bugsir- und Frachtschiffahrt-Gesellschaft in Hamburg, Baumwall 3. Gegründet: 28./2. 1898. Die Ges. ist entstanden aus der Fusion der früheren „Leichter- Gesellschaft' zu Hamburg (gegr. 13./4. 1889) u. der früheren „Vereinigte Bugsir-Dampf- schiff-Gesellschaft' in Hamburg (gegr. 1866). Zweck: Erwerb u. Betrieb von Bugsierdampfern, Frachtschiffen u. Leichtern; Ausführung von Bergungen, sowie aller damit zus. hängenden Geschäfte. Regelmässige Dampfschiffahrts- u. Schleppschiffsverbindung zwischen Hamburg u. Bremen, Bremerhaven, Oldenburg, Wilhelms- haven, Emden, Leer, Münster, Dortmund, Kopenhagen u. Odense. Schleppschiffahrt (Fracht- fahrt über See mit Schleppzügen) bei Bedarf nach allen anderen Plätzen der Nord- u. Ostsee u. der schiffbaren Flüsse. Seit 1906 bezw. 1907 auch Frachtfahrt mit 7 Frachtdampfern. Die Ges. besitzt 32 Frachtschiffe mit zus. 26 325 t Tragfähigkeit u. 16 Schlepp- u. Bergungs- dampfer mit zus. 5865 HP u. 12 Hafenfahrzeuge. Kapital: M. 2 000 000 in 2000 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 500 000, erhöht 1890 um M. 500 000 u. 1898 um M. 1 000 000 in 1000 Aktien; hiervon wurden 100 Stück den Aktionären zu 107 % angeboten, 900 Stück dienten zum Ankauf der früheren „Vereinigten Bugsir- Dampfschiff-Gesellschaft“ in Hamburg (s. oben).