692 Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. Unterstütz.-F. f. Angestellte 43 007 (Rückl. 20 000), Talonsteuer-Res. 7 500, Rücklage für Kriegs- gewinnsteuer 126 000 (Rückl. 106 000), Kredit. 159 564, Ern.-F. 20 000, Div. 135 000, Tant. an Vorst. u. Beamte 29 927, do. an A.-R. 23 927, Vortrag 18 680. Sa. M. 2 469 801. Gewinn-u. Verlust-Konto: Debet: Allg. Unk. 76 755, Gehälter 26 459, Steuern u. Abgaben 25 680, Assekuranz 39 649, Brückenreparat. 3270, Abschreib. 243 685, Reingewinn 385 393. – Kredit: Vortrag 34 262, Nettoeinnahmen aus d. Passagier-, Schlepp- u. Frachtverkehr etc. 746 204, Zs. 20 356. Sa. M. 800 822. Dividenden 1889–1915: 5, 5, 4, 4½, 5, 5, 5, 0, 5, 5, 6, 6, 6,7% 7, 57¼, 8,7, 6, 3, 4, 5, 6, 6, 7, 7, 9 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) 2 Direktion: Konsul Aug. Seibel, Hugo Andreae. Aufsichtsrat: (3–6) Vors. Komm.- Rat Mohr, C. H. Rüdel, Konsul Aug. Sartori, Kiel; Konsul Georg Howaldt, Lübeck. Zahlstellen: Kiel: Gesellschaftskasse, Kieler Bank. = 0 0 0 Preussisch-Rheinische Dampfschiffahrts-Gesellschaft in Köln a. Rh., Thurnmarkt 26. Gegründet: 11./6. 1826. Zweck: Personen- u. Güterbeförder. aur dem Rhein u. seinen Nebenflüssen mittels Dampfschiffen. Die Ges. besitzt 15 Dampfer, ein neuer Dampfer wurde 1910 in Dienst gestellt, dessen Baukosten M. 351 334 betrugen. 1911 Verkauf des Dampfers Kaiser, wofür 1912 der neuerbaute Dampfer Blücher zur Ablieferung kam (Baukosten ca. M. 450 000). 1913 wurde ein Dampfer auf Abbruch verkauft, dafür der Dampfer Goethe von 210 t Tragfähigkeit (Anschaffungswert M. 305 000) in Betrieb genommen. Infolge des Krieges 1914 nur M. 12 109 Reingew. erzielt, welcher Betrag vorgetragen und sich 1915 auf M. 10 446 verminderte, da nur M. 808 319 Betriebseinnahmen erzielt (1914 noch M. 1 210 646). Kapital: M. 1 850 400 in 3084 Nam.-Aktien à Tlr. 200 = M. 600. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Bis Ende April. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St., bis 20 St., ausserdem in Vertretung noch 20 St. Gewinn-Verteilung: Mind. 5 % zum R.-F. (erreicht aus 1907), event. Dotierung von Sonderrücklagen, bis 5 % Tant. an Vorst., 4 % Div., vom verbleib. Betrage 10 % Tant. an A.-R. (ausser einem jährl. Fixum von M. 12 000), Rest Super-Div. Bilanz am 31. Dez. 1915: Aktiva: Dampfschiffe 1 062 000, Immobil. 300 000, Mobil., Inventar der Werkstätte u. der Stationsanlagen 84 000, Kohlenkähne u. Schiffsgeräte 5000, Lagerbestände 320 829, Debit. 16 332, Anzahl. auf Dampferneubau 149 250, Bankguth. 87 648, Wertp. 428 848, Kassa 27 172. – Passiva: A.-K. 1 850 400, R.-F. I 185 040, do. II 174 389, Ern.-F. u. Div.-Ergänz.-F. 160 000, Kredit. 100 806, Überschuss (Vortrag) 10 446. Sa. M. 2 481 081. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Personalkosten 428 446, Fahrkosten 178 879, Unter- halt. der Schiffe, des Immobil. u. Mobil. 72 053, allg. Kosten 130 602, Saldo (Vortrag) 10 446. – Kredit: Vortrag 12 109, Betriebseinnahmen 752 541, sonst. Einnahmen 55 777. Sa. M. 820 429. Kurs Ende 1891–1914: 120, 132.50, 126, 118, 130, 125, 125, 125, 125, 120, 125, 126, 144.50, 147, 159, 165, 157, 160, 167, 180, 199, 190, 185, 185* %. Notiert in Köin. Dividenden 1888–1915: 5 %% 5½, 5½, 5½, 5½, 3, 4½, 5½, 5, 5½, 6, 6, 6½, 6, ―, 7½, 8, 8, 8, 8, 8, 9, 9, 9, 9, 0, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Dir. Emil Schaufuss u. Oscar Schmidt. Aufsichtsrat: (5–8) Vors. Wilh. Th. von Deichmann, Stellv. Geh. Komm.-Rat Arthur Camphausen, Komm.-Rat Arnold von Guilleaume, Paul vom Rath, Rob. Franz Heuser, Freih. S. Alfred von Oppenheim. Zahlstelle: Gesellschaftskasse. Rhein- und See-Schiffahrts-Gesellschaft in Köln a. Rh. (Firma früher Badische Schrauben-Dampfschiffahrt-Ges. in Mannheim.) Gegründet: 13./9. 1869 in Mannheim, seit Dez. 1887 Sitz in Cöln, seit 1905 Filiale in Mainz. Zweck: Betrieb der Schiffahrt auf dem Rhein, seinen Nebenflüssen, den holländischen u. belgischen Gewässern sowie auf anderen Flüssen u. auf dem Meere, ferner die Über- nabme aller damit direkt und indirekt in Verbindung stehenden Geschäfte sowie die Beteiligung an solchen. 8 regelmässige Linien. Besitz: 6 Rhein-Seedampfer, 12 Güter- boote, 5 Schraubenschleppboote, 4 Radschleppboote, 40 Schleppkähne, 4 Kohlenkähne, 2 Kranenschiffe; in Mannheim, Cöln, Mainz u. Strassburg Lagerhäuser. Die Ges. ist seit 1905 an der Rhein- u. See -Speditions- Gesellschaft m. b. H. in Cöln, Hamburg etc. (Stamm-Kap. M. 300 000) mit M. 273 000 beteiligt. Instandhaltung u. Erneuerung der Flotte nebst Anlagen erforderten 1908–1913 M. 122 235, 125 870, 103 922, 107 119, 130 491, –, 1914/15 M. 194 723. Mit der Stadt Köln hat die Ges. 1908 einen Vertrag abgeschlossen, auf Grund dessen städtischerseits eine Lagerhausgruppe am Agrippina- Ufer zu Köln errichtet wurde, welche die Stadt der Ges. auf eine lange Reihe von Jahren pachtweise überliess; seit April 1911 fertiggestellt u. bezogen. Ferner hat die Ges. das den erwähnten Neubauten benachbarte, der Waren-Creditanstalt A.-G. in Köln gehörige Getreide-Lagerhaus sowie den gesamten Geschäftsbetrieb der genannten Ges. auf längere Dauer mit Ankaufsrecht bachtweise übernommen, um dieses Unternehmen den Betrieben der Ges. im Kölner Hafen ergänzend anzugliedern. Ende 1909 wurden zwecks dauernder