Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. 701 Schiffe u. Verstärkung der Betriebsmittel der Ges. diente, an Booten u. Kähnen Schiffs- pfandrecht für M. 2 000 000 nebst 2 % Aufgeld u. 4½ % Zs. erhalten. Wert der verpfändeten Schiffe M. 4 260.180. In Umlauf Ende 1915: M. 948 000. Verj. der Coup. u. Stücke nach gesetzl. Bestimm. Zahlst.: Mannheim: Ges.-Kasse; Südd. Disconto-Ges., Rhein. Creditbank, H. L. Hohenemser & Söhne; Frankf. a. M.: E. Ladenburg, M. Hohenemser. Begeben zunächst M. 1 000 000. Kurs in Mannheim Ende 1903–1914: 102.25, 102, 102.50, 101, 97.50, 98, 98, 98, 99, 97, 95, 95* %. Zugel. Jan. 1903: erster Kurs 7./1. 1903: 102.25 %. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 10 % z. R.-F. (ist erfüllt), hierauf bis 4 % Div., vom Mehrbetrag Tant. an A.-R. u. Dir., Rest zur Verf. d. G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1915: Aktiva: Schiffspark 2 679 263, Geräte d. Werfthallen 14 400, Betriebs-Werkstätte Mannschlepp Badenia 38 578, Mobil. u. Bureaugeräte in Mannheim, Ludwigshafen u. Strassburg 760, elektr. Kranen u. Dampfkranen, Gleisanlagen in Mann- heim u. Rotterdam 204 300, Beleucht.-Anl. d. Werfthallen 1, Deckkleider 42 148, Gebäude u. Werftaulagen in Mannheim (Mühlau) 71 001, Immobil. Rotterdam 180 000, Material 107 696, Kassa 1095, Effekten 134 454, Debit. 575 890, Vortrag 112 501. – Passiva: A.-K. 1 800 000, Anleihe 948 000, Kap.-R.-F. 360 000, Versich.-F. 400 000, Kaut. 95 153, Unterst.-Zwecke 32 599, verloste Oblig. 3000, div. Kredit. 261 191, Vortrags-Kto 240 181, Gewinn 21 964. Sa. M. 4 162 090. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Gehälter 180316, allg. Unk. 105 794, Kriegsunterstütz. 78 778, Steuern 58 127, Krankenkasse, Invaliditäts- u. Altersversich. 10 678, Unfallversich. 33 471, Oblig.-Zs. 86 917, Reichsversich. 13 181, Abschreib. 39 720, Gewinn (Vortrag) 21 964. – Kredit: Vortrag 8786, Betriebsüberschüsse 620 165. Sa. M. 628 951. Kurs Ende 1887–1914: 112, 123, 121.50, 121, 115.50, 117, 115, 119.50, 118 121,125, 119, 117.50, 118, 115, 105, 88, 89, 91.50, 61, 63.50, 60, 62, 56, 60, –, –, –%. Notiert in Mannheim. Dividenden 1886–1915: 6, 4, 7, 6, 6, 6, 6, 4, 6, 6, 7, 6, 6, 5½, 6, 4½, 0, 3, 2, 0, 0, 4, 0, 0, 0, 0, 4, 4, 0, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Gen.-Dir.: Franz Ott, Dir.: Otto Grohé, Jak. Hirsch, Ernst Kessler. Prokuristen: Ch. Dannecker, Rob. Person, Peter Weber, Jakob Weber. Joh. Gries, Heinr. Behrens 1 Aufsichtsrat: (5–7) Vors. Bankier C. Th. Deichmann, Cöln; Stellv. Geh. Oberbergrat Raiffeisen, Recklinghausen; Komm.-Rat Jos. Stenz, Mainz; Komm.-Rat F. Artmann, Dir. Otto Clemm, Rechtsanwalt Leop. Geissmar, Bank-Dir. Dr. Rich. Ladenburg, Mannheim. Zahlstellen: Mannheim: Süddeutsche Disconto-Ges., Rhein. Creditbank, H. L. Hohen- emser & Söhne;: Berlin: Delbrück Schickler & Co.; Cöln: Deichmann & Co. Mannheimer Lagerhaus-Gesellschaft in Mannheim und Ludwigshafen a. Rh., Generalagenturen in Antwerpen u. Kehl-Strassburg i. E., Agenturen in Ebingen, Göppingen, Karlsruhe, Reutlingen, Ulm, sowie Zweigniederlass. in Basel, Chiasso, Colmar, Esslingen a. N., Heilbronn. Kempten (Schwaben), Köln a. Rh., 2 Mülhausen i. E., Rotterdam, Stuttgart. Gegründet: 16./2. 1872. Zweck: Einlagerung, Aufbewahrung u. Beförderung (Spedition) von Waren, Ausgabe von verwert- u. belehnbaren Lagerscheinen sowie Be- leihung von bei der Ges. eingelagerten Waren. Ankauf, pachtweise Übernahme u. Erbauung von Lagerräumen sowie deren Vermietung; auch Betrieb der Schnellgüterdampfschiffahrt nach u. von Heilbronn-Kehl-Strassburg-Ludwigshafen a. Rh.-Mannheim-Ruhrort u. Zwischen- stationen. Schleppschiffahrt zwischen Heilbronn-Kehl-Strassburg i. E.-Rotterdam, Amsterdam u. Antwerpen. – Die Ges. besitzt 5 Lagerhäuser, 2 Silospeicher, 4 Verladehallen im Hafen- gebiet zu Mannheim, ferner eine Werkstätte u. ein Bureaugebäude daselbst, eine Werfthalle in Düsseldorf, 4 Güterhallen in Heilbronn, Esslingen, Ebingen u. Thailfingen, sowie 13 Schrauben- dampfer u. 3 Raddampfer, 3 Motorschiffe mit 9800 PS. Gesamtmasch.-Kraft, 29 Schleppkähne, 2 Kranleichter, 3 Kanalschiffe mit zus. 41 600 t Schiffsraum. Kapital: M. 2 400 000 in 1750 Aktien (Nr. 1–1750) à M. 600 u. 1125 Aktien (Nr. 1751–2875) à M. 1200. Urspr. A.-K. M. 900 000, dann erhöht auf M. 1 050 000, weiterhin auf M. 1 590 000, am 3./4. 1897 um M. 510 000, angeboten den Aktionären v. 28./4–12./5. 1897 zu 110 %, u. lt. G.-V. v. 30./4. 1902 um M. 300 000 (auf M. 2 400 000) in 250, ab 1./1. 1902 div.-ber. Aktien à M. 1200, ausgegeben zu 110 % (siehe Jahrg. 1902/1903 dieses Buchesh. Über M. 1 800 000 Aktien befinden sich seit 1909 im Besitz der Rhein.- u. See-Schiffahrts-Ges. in Cöln, wodurch eine Betriebsgemeinschaft zwischen beiden Ges. hergestellt wurde. Die G.-V. v. 27./6. 1912 genehmigte einen Vertrag mit der Mannheimer Dampfschlepp- schiffahrtsges., demzufolge der Betrieb u. die Verwalt. des Vermögens dieser Ges. auf die Mannheimer Lagerhaus-Ges. übergeht. Eine ev. spätere Fusion beider Ges. ist vorgesehen. Schliesslich genehmigte die G.-V. einen Vertrag zwischen der Mannheimer Lagerhaus-Ges., der Mannheimer Dampfschleppschiffahrts-Ges. u. der Rhein- u. Seeschiffahrtsges. in Cöln zwecks Zusammenschliess. der Betriebe dieser drei Ges., Regelung der Beteiligung am Gewinn u. Verlust usw. Dieser Vertrag wurde mit Wirkung ab 1./11912 auf 30 Jahre vereinbart. Infolge des Kriegszustandes erhielt die Ges. die Erlaubnis, die Aufstell. ihrer Bilanz für 1914, sowie die Abhalt. der ordentl. G.-V. hinauszuschieben. Das Betriebsergebnis der