708 Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien ete. Dividenden 1896–1913: 3, 4½, 6, 6, 6, 3, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 1, 0. 0, 2, 6, 2 %. Vorstand: H. Haubuss. Aufsichtsrat: Vors. Carl Deppen, Stellv. Wilh. Möncke, Emil Dittmar, Ernst Rahmlow. Bemerkung: Für 1914 u. 1915 sind Bilanzen resp. Geschäfts-Abschlüsse nicht aufgestellt worden, wegen der durch den Krieg bedingten Unmöglichkeit. Kurland-Dampfschifffahrts-Actien-Gesellschaft in Stettin. Gegründet: 14./5. 1880. Zweck: Betrieb der Dampfschiffahrt mit den Dampfern „Kur- land'' u. „Curonia-“' zwischen Stettin u. Libau; ausnahmsweise auch zwischen anderen Häfen. Kapital: M. 273 000 in 273 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 409 500. Die G.-V. v. 12./4. 1907 beschloss Herabsetzung des A.-K. auf M. 273 000 durch Abstemp. der Aktien von M. 1500 auf M. 1000. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: April. Bilanz am 31. Dez. 1913: Aktiva: Dampfer Kurland u. Curonia 268 827, Effekten 73 830, Kassa 26 817. – Passiva: A.-K. 273 000, R.-F. 40 950, Ern.-F. 38 677, unerh. Div. 405, Talonsteuer-Res. 2730, Gewinn 13 713. Sa. M. 369 475. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Sämtl. Betriebsausg. 238 426, Betriebsüberschuss 13 713. – Kredit: Vortrag 2280, Fracht- u. Passagiergelder 237 071, div. Einnahmen, Zs. etc. 12 788. Sa. M. 252 140. Dividenden: 1889–98: 8, 2, 2½, 0, 0, 0, 2, 4½, 4½, 5 %; 1899: M. 14 332 auf das ganze A.-K. 1900–1913: 9, 3, 0, 0, 1, 2, 3, 4, % %%% Direktion: A. H. Haubuss. Aufsichtsrat; Vors. Wilh. Möncke, Stellv. A. Jacobsen, Carl Deppen, Emil Dittmar, Stettin; G. Berend, F. Puchert, Libau. Bemerkung: Für 1914 u. 1915 sind wegen des Krieges Bilanzen resp. Geschäfts-Abschlüsse nicht aufgestellt worden. „Lina-, Dampfschiffs-Gesellschaft Th. Gribel Kommanditgesellschaft auf Aktien in Stettin. Gegründet: 30./5. bezw. 30./7. 1880. Kapital: M. 219 000 in 73 Nam.-Aktien à M. 3000. Zweck: Rhedereibetrieb zwischen Stettin-Danzig und zurück mittels Dampfers ,„Lina'. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Spät. April. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Nach gesetzl. Bestimmung. Der pers. haft. Ges. erhält für Haltung des Bureaus u. seine Geschäftsführ. 2 % Korrespondenzprovis. von der Bruttofracht für Güter u. den Passagiergeldern ausser der gewöhnl. Provis, f. Expedit. des Schiffes in Stettin. Der A.-R. erhält ausser einer festen Jahresvergüt. von M. 300 3 % Tant. nach $§ 245 des H.-G.-B. Bilanz am 31. Dez. 1915: Aktiva: Dampfer Lina Baupreis 213 000, Debit. 49 228, Effekten 107 380, Betriebs-Kto 1766. – Passiva: A.-K. 219 000, R.-F. 30 000, Ern.-F. 113 231, Div. 6570, do. unerhob. 90, Vergüt. an A.-R. 300, Vortrag 2183. Sa. M. 371 374. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Heuern Beköstigung etc. 65 139, Steuern 1136, See-, Feuer- u. Kriegsversich. 15 020, Kaplaken an Kapitän 1889, Korrespondenzprovis. 1889, Gewinn 21 895. – Kredit: Vortrag 4054, Frachten 94 490, div. Einnahmen 44, Zs. u. Kursgewinn 6616, Prämienvortrag 1766. Sa. M. 106 972. Dividenden 1893–1915: 5½, 6, 5, 6, 6, 8, 5, 6, 4, 2, 2, 3½, 4, 3½, 1½, 3, 6, 6, 6, 6, 4, 3, 3 %. Direktion: Franz Gribel, Ed. Gribel, pers. haft. Ges. Aufsichtsrat: (3) Vors. Carl Deppen, Konsul Ad. Unruh, Dr. jur. J. Bräunlich, Stettin. Neue Dampfer-Compagnie in Stettin, Bollwerk 21. Gegründet: 6./12. 1855 bezw. 9./1. 1856, genehmigt 4./2. 1856; eingetr. 12./6. 1862. Zweck: Betrieb der Dampfschiffahrt nebst allen diesem Zwecke dienenden oder in Beziehung zu demselben stehenden Gewerben. Die Ges. befährt alle wichtigen Hafen- plätze der Ost- u. Nordsee in den regelmässigen Linien Stettin-St. Petersburg, Reval, Stockholm, Königsberg i. Pr., Danzig, London, Lübeck-Königsberg i. Pr. Ausserden wird in freier Fahrt die Ostsee, Nordsee, das Mittel- u. Schwarze Meer von den Schiffen der Ges. befahren. Sie besass Ende 1914 22 Schraubendampfer im Buchwert von M. 3 406 923 davon sind 5 Dampfer von der russischen Regier. beschlagnahmt. Grundst. in Stettin u. Danzig mit Güterschuppen. Die Ges. besitzt eig. Reparaturwerkstatt. Nach Kriegsausbruch Einstellung der ganzen Betriebe. Ende Sept. nahm die Ges. den Küstenverkehr wieder in beschränktem Umfange auf. Auch 1915 konnte ein Teil der Dampfer in der Ostseefahrt beschäftigt werden; M. 327 293 auf Seedampfer abgeschrieben. Kapital: M. 3 167 000 in 3167 gleichber. Aktien à M. 1000. Das urspr. A.-K. von M. 900 000 wurde 1874, 1881 u. 1883 um resp. M. 600 000, 600 000 u. 900 000 auf M. 3 000 000 erhöht, die G.-V. v. 26./3. u. 7./11. 1896 beschlossen Herabsetzung des A.-K. auf M. 2 000 000 durch Zus. legung von 2 Nam.-Aktien à M. 750 in 1 Inh.-Aktie à M. 1000. Dieser Beschluss wurde v. 28./5.–28./8. 1897 durchgeführt. Die G.-V. v. 27./3. 1899 beschloss Erhöhung des A.-K. um M. 1 000 000 in 1000 Aktien à M. 1000, hiervon wurden 500 ab 1./1. 1900 div.-ber. Aktien den Aktionären 4:1 v. 4.–19./5. 1899 zu 102 % angeboten und sind seit Ende 1899 voll eingezahlt: restliche 500 Aktien wurden nicht emittfert. Das A.-K. betrug somit von 1899