0= 1084 Maschinen- und Armaturen-Fabriken, Eisengiessereien etc. versehene Dampfmasch. von 500 PS, welche direkt mit einem Dynamo von 250 Ps ver- kKuppelt ist. Anschlussgleis vorhanden. 42 Beamte u. ca. 650 Arb. Ausser dem Fabrik- grundstück besitzt die Ges. noch ein 1667 qm grosses Grundstück in der Guttenbergstr. 20. Umsätze 1906/07–1909/10: M. 3 236 160, 3 321 128, 2 838 140, 3 004 316; später nicht veröffentl. Die Ges. arbeitet seit Kriegsausbruch mit eingeschränktem Betrieb. Teilweise ist die Ges. mit Kriegsarbeiten beschäftigt. Kapital: M. 1 650 000 in 1650 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 1 250 000, erhöht behufs Rückzahl. von Darlehen lt. G.-V. v. 30./5. 1910 um M. 400 000 in 400 ab 16./9. 1909 div.-ber. Aktien, begeben an Franz Patz 350 Stück u. Paul Conrad 50 Stück zum Kurse von 120 %, welche dafür Forderungen an die Ges. aufrechneten. Agio mit M. 60 000 in R.-F. Geschäftsjahr: 16./9.–15./9. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F. (erfüllt seit 1910), 4 % Div., dann 4 % Tant. an A.-R., Vertragsmäss. Tant. an Vorst., Rest weitere Div. bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 15. Sept. 1915: Aktiva: Grundstücke 44 366, Fabrikgebäude 723 096, Grundstück u. Gebäude II 61 521, Neubau 80 858, Masch. 200 811, Werkzeuge u. Utensil. 30 308, Kraft u. Beleucht. 9084, Transmissionen u. Treibriemen 1, Gespanne 1, Patente 1, Debit. 807 787, Wechsel 26 500, Waren 786 299, Kassa inkl. Postscheck u. Wertp. 34 173. – Passiva: A.-K. 1 650 000, R.-F. 165 598, do. II 100 000, Delkr.-Kto 135 000, Warengläubiger 113 660, Bankguth. 165 908, Darlehn 210 000, Hypoth. auf Grundstück u. Gebäude II 45 000, Div. 165 000, do. unerhob. 300, Tant. an Vorst. u. A.-R. 30 000, Vortrag 24 345. Sa. M. 2 804 812. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Handl.-Unk. 321 696, Gewinn 385 462. – Kredit: Vortrag 30 737, Fabrikat.-Kto 676 420. Sa. M. 707 158. Kurs Ende 1911–1914: 321.25, 277.50, 262.50, 243* %. Eingeführt in Berlin Mitte März 1911; erster Kurs am 15./3. 1911: 320 %. Dividenden 1906/07–1914/15: 20, 20, 20, 20, 25, 25, 25, 10, 10 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Franz Patz. Aufsichtsrat: (Höchstens 7) Vors. Reinhold Münster, Stellv. Bank-Dir. Jul. Müller, Brandenburg; Bank-Dir. Wilh. Kleemann, Berlin. Zahlstellen: Ges.-Kasse; Berlin: Dresdner Bank u. deren sonst. Niederlass.; Brandenburg: Brandenburger Bankverein. Hansa- und Brandenburgische Flugzeugwerke, Akt.-Ges. in Brandenburg a. H., Hamb urg, Berlin (Rummelsburg). (Firma bis 12./7. 1915: Deutsche Aero-Ges., Akt.-Ges. in Berlin, dann Firma: Hansa-Flug- zeugwerke Akt.-Ges. in Berlin; nach dem G.-V.-B. v. 4./9. 1915 befindet sich der Sitz der Ges. unter obiger Firma in Brandenburg a. H.) Gegründet: 23./6. 1914; eingetr. 8./3. 1915. Gründer: Carl Herrmann, Charlottenburg; Ludwig Bruck, B.-Wilmersdorf; Ing. Millian E. Trinks, Felix Lorenz, Charlottenburg; Rud. Klingenberg, Berlin. Von den Gründern brachte Ing. Millian E. Trinks auf das A.-K. in die Ges. ein, die in den Anlagen I u. II des Ges.-Vertrages einzeln aufgeführten Rechte u. Zeichnungen, nämlich: Antrieb für Aeroplane, Fahrgestell für Aeroplane, Akten Nr. 35 352 u. 36 664, Lauf- u. Bremsenvorricht. für Aeroplane, Einricht. u. Verfahren zum Verbinden u. Lösen von Spanndrähten, Sicherheitsgürtel für Piloten, Steuersicher.-Vorricht. für Flug- zeuge, Fahrgestell für Flugzeuge, Stahlrohrverbind. für Flugzeuge, Verbindung der Rumpf- gerippteile bei Flugzeugen, Gleichgewichtsregler für Flugmasch. mit verstellbarer Trag- flächenwölbung, lenkbares Fahrgestell für Flugzeuge, Propellerantrieb für Flugzeuge, Flug- zeug (mit 2 von einander unabhängig arbeitenden Motoren), ferner verschied. Aeroplan- zeichnungen. Als Entgelt hierfür erhielt der Einbringende 100 Stück für vollgez. erachtete Aktien à M. 1000. Der Betrieb gliedert sich heute in drei Fabriken, u. zwar das Hauptwerk in Branden- burg, welches sich mit dem Bau von Land.- u. Wasserflugzeugen beschäftigt, weiter den Hamburger Betrieb mit grosser Fliegerschule u. Reparaturwerkstätte, u. dann die Fabrik in Rummelsburg b. Berlin, welche ebenfalls dem Bau u. der Reparatur von Flugzeugen dient. Zweck: Herstellung u. Vertrieb aller Arten von Luftfahrzeugen sowie aller sonst. für Luftschiffahrt in Betracht kommenden Erzeugnisse, Erteilung von Flugunterricht, Erwerb u. Verwertung von Erfindungen, Patenten u. Lizenzen, welche das Gebiet der Luftschiff. fahrt betreffen, Beteilig. an gleichartigen Unternehm., Erwerb u. Verwertung von Schutz- rechten u. Zeichnungen, welche in den dem Gründungsvertrage beigehefteten Anlagen I u. II im einzelnen angeführt sind. Kapital: M. 1 500 000 in 1500 Inh.-Aktien à M. 1000. Urspr. M. 400 000, begeben zu pari. Die G.-V. v. 16./7. 1915 beschloss Erhöhung des A.-K. um M. 1 100 000 (also auf M. 1 500 000) in 1100 Aktien mit Div.-Ber. ab 1./7. 1915. Hiervon dienten M. 350 000 Aktien zur Übernahme der Firma Hansa-Flugzeug-Werke Hamburg Carl Caspar in Hamburg; ausserdem wurden genannter Firma M. 225 000 bar gewährt; weitere M. 500 000 der neuen Aktien dienten zur Übernahme der Firma Brandenburgische Flugzeugwerke, G. m. b. H. zu Briest b. Brandenburg. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dezember 1915: Aktiva: Gebäude 555 528, Masch. 57 600, Werkzeuge 88 455, Mobil. u. Utensil. 52 373, Heizungs- u. elektr. Anlage 17 181, Instrumente 1, Patente 1, Modelle 1, Schul-Flugzeug 117 007, Auto 4, Kassa 11 691, Effekten 132 000, Material 1 295 328, Debit, 2 015 005, Verlust 553 406. – Passiva: A.-K. 1 500 000, Kredit. 3 395 586. Sa. M. 4 895 586.