* Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 2035 Localbahn Deggendorf-Metten A.-G. in Deggendorf. Gegründet: 7./9. 1890. Betriebseröffnung 1./1. 1893. Konz. v. 7./9. 1890 auf 99 Jahre; die Bahn kann auch früher gegen Entschädig. nach den gesetzl. Bestimm. von der bayer. Staats-Reg. erworben werden. Betrieb einer Lokalbahn zwischen obengen. Orten mit Anschluss an die bayer. Staatsbahn in Deggendorf. Bahnlänge 5,33 km, Spurweite 1, 435 m. Seit 1./1. 1904 in eigener Betriebsleitung. Verlängerung nach Schwarzach geplant. Kapital: M. 215 000 in 215 Aktien à M. 1000. Anleihe: M. 285 000 in 4 % Prior. von 1890, 1892 u. 1898, Stücke à M. 500. Zs. 1./5. u. 1./11. Rückzahlbar mit jährl. ½ % durch Verl. von 1900 ab zu pari. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Spät. im Mai. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Vom Reingewinn nach Abzug der 4 % Prior.-Zs. 5 % z. R.-F., als- dann 4 % Div., vertragsm. Tant., Rest zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1915: Aktiva: Bahnanlage 442 927, Betriebsmittel 51 138, Material 556, Immobil. 1037, Debit. 15 410, Kassa 1767. – Passiva: A.-K. 215 000, Prior. 285 000, Coup. 1800, Amort.-F. 2636, Ern.-F. 7552, R.-F. 849. Sa. M. 512 838. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 28 553. – Kredit: Betriebs- einnahmen 25 731) R.-F. 2821. Sa. M. 28 553. Reingewinn 1895–1914: M. 1097, 270, 625, 2523, 3906, 2554. –, –, 2681, 7085, 8267, 856, 2284, 415, 1617, 1234, 8626, 7852, 167, 0. (Verlust 1901 u. 1902: M. 7266, 1982.) = Dividenden 1905–1915: 1½, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. Vorstand: Rechtsanwalt Dr. Karl Albrecht. Aufsichtsrat: Vors.-Stellv. J. Seil, Deggendorf; Josef Ebner, Alois Wolferseder, Ludw. Högn, Deggendorf: Carl Kufner, Metten. Zahlstellen: München: Bayer. Handelsbank; Regensburg: Kreditverein. 3 0 0 9* Deutsche Eisenbahn-Gesellschaft, Act.-Ges. zu Frankf. a.M. Gegründet: 23./6. 1898. Gründer s. Jahrg. 1899/1900. Zweck: 1) Erwerb und Veräusserung von Eisenbahnen, Kleinbahnen, Lokal- und Strassen- bahnen bezw. von Aktien oder Anteilen solcher Unternehmungen, deren Erträgnis entweder durch Betriebsergebnisse oder durch eine mindestens zehnjährige Zinsen- garantie gewährleistet wird. 2) Beleihung von Eisenbahnen, Kleinbahnen, Lokalbahnen und Strassenbahnen bezw. von Aktien oder Anteilen solcher Unternehmungen. 3) Erwerb, Beleihung und Veräusserung von Obligations- oder Hypoth.-Forderungen an Unternehmungen vorgenannter Art. 4) Gewährung von Darlehen an Eisenbahn- gesellschaften, an Lokal- u. Kleinbahnen, sowie andere dem Eisenbahnverkehr dienende Unternehmungen, sofern diese Darlehen den Zwecken der Geldbeschaffung für neue Eisenbahnen, sowie für Ergänzung der Anlagen und Betriebsmittel zu dienen bestimmt und hypothekarisch oder in anderer Weise gehörig sichergestellt sind. 5) Übernahme von Beteiligungen an den unter Absatz 1–4 angeführten Geschäften. Die Ausgabe von Obligationen darf nur auf Grundlage solcher Werte erfolgen, deren Erträgnis entweder durch Betriebsergebnisse oder durch eine Zinsengarantie in wenigstens jener Höhe gewährleistet wird, dass damit die Verzinsung der auf Grundlage dieser Werte in Umlauf zu setzenden Obligationen gesichert ist. Die Höhe der Obligationen- ausgabe ist beschränkt auf die fünffache Summe des bei der Ausgabe der Obligationen eingezahlten Grundkapitals der Ges. u. darf gleichzeitig den Ankaufs- oder Beleihungs- wert der zu ihrer Sicherheit dienenden Vermögensobjekte nicht überschreiten. Die Gesellschaft besitzt alle nom. M. 3 525 000 Aktien der Akt.-Ges. Bremen-Hannov. Kleinbahn (Div. 1907–1915: 4, 4, 4, 4, 3½, 3, 3, 1½, 0 %); nom. K 3 997 200 Prior.-Aktien der Lokalbahn Starkenbach-Rochlitz in Böhmen (Div. 1903–1915: Je 4 %). Ferner besitzt die Ges. sämtl. Aktien nom. M. 1 335 000 der Industrie-Bahn-Akt.-Ges. zu Frankf. a. M. (Div. 1905/1906–1914/15:4½, 4, 4, 4, 5, 5¼, 5¼, 4¾, 3 %, 0). Linien: (Beuel-Grossenbusch, 7km u. Höxtersche Kleinbahn, 4 km), M. 1 397 000 Aktien der Freien Grunder Eisenbahn- A.-G., Eröffn. 29./11. 1907 bezw. 1./5. 1908 (Div. 1907/08–1914/15: 3 % p. r. t., 4, 4, 4½, 4½, 5, 5, 3 %); M. 1 081 164 Kleinbahn Eberswalde-Schöpfurth (ca. 10 km lang, im wesentl. Güterverkehr, Reingew. 1909: M. 59 534 = 5¾ %, 1910: M. 76 974 = ca. 7½ %, 1911: M. 75 841 = ca. 7½¼ %, 1912: M. 77 123 = 7½ %, 1913: M. 70 298 = 6/ %, 1914: M. 63 184 – 5¾ %, 1915: 7¼ % des Anlage-Kap., M. 1 393 000 Aktien Lit. A der Kleinbahn-A.-G. Höchst-Königstein (Div. Aktien A 1906–1913: je 4 %, 1914–1915: 1¾, 2½ %), K 4 227800 5 % Prior.-Aktien der Kaschau- Hegyaljaer Lokalbahn (letzte Div.: 2.8, 2, 2½ 5%), K. 1 956 800 5 % Prior.-Aktien der Drautal- bahn (Ungarn) (letzte Div. 3.3, 2.65, 2¼ %), M. 1 478 000 4 % Prior.-Aktien A der Kleinbahn Cassel-Naumburg (letzte Div. 4, 3, 3 %). Die Ges. hat beliehen: K. 4 367 800 Prior.-Aktien der Pressburger Komitats- Lokaleisenbahn, auch Gewährung einer Hypoth. von M. 300 000 auf die Plettenberger Strassenbahn. Darlehen: M. 450 000 an die Freien Grunder Eisenbahn- A.-G. M. 1 377 633 an die Bremisch-Hannov. Kleinbahn, M. 861 440 an Wilhelmshavener Strassenbahn, M. 77 000 an Kleinbahn Höchst-Königstein. M. 141 100 an Sächs. Überland-Bahn. M.870 000an Industriebahn A.-G. Die Aktien der Bremisch-Hannov. Kleinbahn geniessen bis 1915 für Bremen-Tarmstedt resp. bis 1920 für Bremen-Thedinghausen eine Zinsen-Garantie von 4½ %. Die Prior.-Aktien der Lokalbahn Starkenbach-Rochlitz geniessen durch Stundungsvertrag mit 128*