2044 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Murnau-Kohlgrub-Oberammergau (24 km) 5./4. 1900; Türkheim i. B.-Wörishofen 06 km), Konz. v. 28./9. 1905. Gesamtlänge der deutschen Linien 216 km. Die erste Linie sowie die 4 zuletzt genannten Linien werden elektrisch betrieben, ebenso die Doppelbahnstrecke München-Is.-B.- Grünwald der Isartalbahn (ca. 20 km). Am 1./4. 1908 erfolgte die Verstaatlich. der gesell- schaftl. Linie Murnau-Garmisch-Partenkirchen zum Preise von M. 3 500 000, wobei sich ein Buchgewinn von M. 1282 693 ergab, der zu Abschreib, u. Rückstellungen verwandt wurde, vornehmlich für die im Besitz der Ges. befindlichen Prior.-Aktien der Salzkammergut-Lokal- bahn u. die durch den Kursrückgang in Mitleidenschaft gezogenen Oblig. der Centralbank für Eisenbahnwerte. Die Barentschädigung diente mit M. 1 617000 zur ausserordentl. Oblig.- Tilg., der Rest zur Ablös. der schwebenden Schuld. B. Österr. Linien: Salzkammergut-Lokalbahnen (72 km) 5. Aug. 1890 bis 3. Juli 1894. Für die Salzkammergut-Lokalbahnen ist eine eigene A.-G. mit dem Direktionssitze in Salz- burg gebildet. Das A.-K. besteht aus K 10 160 800 Prior.-Aktien u. K 3 200 000 St.-Aktien, von welchen die L.-A.-G. in München K 10 160 800 Prior.-Aktien u. K 1 877 200 St.-Aktien besitzt, letztere mit M. 1 zu Buche stehend. Ausserdem besitzt die L.-A.-G. in München nom. M. 4 846 000 Aktien der Lausitzer Eisenb.-Ges. (Gesamt-Kapital nom. M. 5 700 000). Div. 1896/97–1914/1915: 4½, 4½, 4.4, 3.63, 3.7, 2.8, 3 3.9, 4½, 4½, 5, 5 ½, 4, 5.15, 5.55 5, 5.05, 5 1.2 % Die Linien der Laus. E.-G. (75 Km) wurden von der L.-A.-G. in München gebaut u. stehen unter deren Betriebskontrolle. Unter Mitwirkung der Bayer. Vereinsbank in München u. der Dresdner Bank in Berlin wurde von der Localbahn-A.-G. im Dez. 1898 die Centralbank für Eisenbahnwerte in Berlin (A.-K. M. 6 000 000, Div. 1901/02–1914/15: 5, 5, 3, 5, 6, 6½, 7, 7,7, 7/7½, 8, 8½, 8½ %) gegründet. Die Ges. hat sich an dieser Gründung durch Übernahme von M. 3 200 000 Aktien beteiligt u. an die Centralbank für Eisenbahnwerle ihren Gesamtbesitz an Ungarischen Localbahn-Prior.- Aktien u. zwar: nom. K 18 800 600 Prior.-Aktien der Westungar. Localbahn-Ges. nom. K 1734200 Prior.-Aktien der Steinamanger-Pinkafelder Localbahn u. nom. K 598 800 Prior.-Aktien der Zalatalbahn zum Preise von insgesamt M. 18 000 000 verkauft. Bezahlt wurden der Ges. M. 3 500 000 in bar u. M. 14 500 000 in 4 %igen, zu 103 % rückzahlbaren Oblig. der Central- bank für Eisenbahnwerte. Von diesem erzielten Kaufpreise wurden M. 3 200 000 für die Übernahme von M. 3 200 000 Aktien der Centralbank verwendet. Das A.-K. wurde im Jahre 1906 um M. 1 500 000 erhöht. Ende 1915 besass die Ges. M. 4 000 000 Aktien und M. 687 000 Oblig. der Centralbank. Ausserdem besitzt die Ges. nom. K 654 400 St.-Aktien der Westungar. Lokalbahn-A.-G., die mit M. 1 zu Buch stehen. Das Prior.-A.-K. der Westungar. Lokalbahn-Akt.-Ges. wurde im J. 1913 aus Anlass der Fusion mit der Körmend-–Muraszombater Lokalbahn (74 km) u. der Zalätalbahn (48 km), sowie aus Anlass der Erbauung der beiden neuen Strecken Güns-–Bük =–Särvär–Zalaber (98 Km) u. Zalalövö–Zalaegerszeg (25 km) um nom. K 20 703 000 erhöht. Die Zentralbank für Eisenbahnwerte hat von den neuen Westungar. Prior-Aktien nom. K 2 585 600, hiervon nom. K 585 600 im Austausche gegen den gleichen Betrag von Zalatalbahn-Prior.-Aktien, übernommen, während in den Besitz der Lokalbahn-Akt.-Ges. in München nom. K 10 857 000 neue Westungar. Prior.-Aktien, hiervon nom. K 1 794 600 gegen den gleichen Betrag von Zalatalbahn-Prior.-Aktien, übergegangen sind. Durch Rückzahlung verloster nom. K. 28 000 hat sich der Gesamtbesitz an Westung. Prior.-Aktien auf K 10 829 000 Ende 1915 verringert. Auch für das erhöhte Prior.-A.-K, der Westungar. Lokalbahn-Akt.-Ges. ist eine 5 % Div. schon durch die seitherigen Erträgnisse der alten Linien dieser Ges. u. der mit denselben fusiomerten Bahnen gesichert. Die beiden neugebauten Strecken Zalalövö=Zalaegerszeg u. Güns-–Bük-–sSäarvär–Zalaber wurden im Herbste 1913 dem Betriebe übergeben. Das durch diese neuen Linien zusammengeschlossene Bahnnetz der Westungar. Lokalbahn-Akt.-Ges. hat eine Ausdehnung von 559 km. Infolge des Krieges ergab sich für 1914 nur ein Reingewinn von M. 101 424, der vor- getragen wurde. Das J. 1915 schloss nach Aufzehrung dieses Vortrages mit M. 218 649 Verlust ab. Gedeckt mit M. 200 000 aus Div.-R.-F. und mit M. 18 649 aus Spez.-R.-F. Kapital: M. 10 000 000 in 10 000 Aktien à M. 1000. Gesamtes A.-K. ab 1./1. 1897 vollleingezahlt. Urspr. A.-K. M. 1 000 000, erhöht lt. G.-V.-B. v. 30./1. 1888 um M. 2 000 000 (emittiert zu 103 0%), lt. G.-V.-B. v. 18./2. I889 um M. 2 000 000 (emittiert zu 127.50 %), ferner erhöht lt. G.-V.-B. v. 10./3. 1891 um M. 5 000 000, von der Bayer. Vereinsbank zu pari übernommen, Anleihen: M. 3 000 000 in 4 % Prior.-Oblig. vom 1. Jan. 1890; 500 St. à M. 2000 u. 2000 St. à M. 1000. Kurs in München Ende 1892–1914: 100.25, 99.90, 101.40, 101.10, 100.70, 100.50, 99.40, 98.60, 94, 87, 94.25, 97,50, 99, 99, 99.50, 96, 96.40, 98.75, 96, 95.20, 91.40, 86.50, 87.20* %. M. 45 000 000 in 4 %, Prior.-Oblig. v. 12. März 1891; 2500 St. à M. 2000 u. 10 000 St. à M. 1000. Für beide Serien: Zs. 1./1. u. 1./7., Verl. jährl. Unkündbar bis 1900; von da ab Tilg. zu pari innerhalb 57 Jahren mit ½ % und Zs.-Zuwachs. Nach 1900 verstärkte oder vollständige Rückzahlung nach vorheriger dreimonatiger Kündigung vorbehalten. I. Verl. 1./10. 1900. Kurs wie oben- Ml. 15 000 000 in 4 % Prior.-Oblig. wurden ferner zur sukzessiven Begebung durch G.-V.-B. v. 29. März 1894 gestellt. Pedingungen wie oben. Begeben waren bis Ende 1903 M. 10000000. Kurs wie oben. Von sämtl. 4 % Oblig. waren ult. 1915 in ÜUmlauf M. 23 340 000; im Jan. 1909 M. 1 617 000 infolge des Verkaufs von Murnau, Garmisch-Partenkirchen extra ausgelost.