= Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. „„.... Bilauz am 31. Dez. 1915: Aktiva: Bahnanlage: Baukosten 14 599 205, Grunderwerb 5 386 558, Kaut. 61 895, Kassa 860, Betriebsmaterial 15 150, Werkstattmaterial. 13 384, Ober- baumaterial. 7089, Effekten des Ern.-F. 413 331, do. des Spez.-R.-F. 1901, Dehit. 7053% Passiva: A.-K. 10 000 000, Landesbankanleihe 6 857 200, Grunderwerbsaufwand des Kreises Zell 1 239 106, Tilg.-Res. 143 656, Ern.-F. 456 609, Spez.-R.-F. 1891, Bilanz-R.-F. 2967, Kredit. 1 805 000. Sa. M. 20 526 431. . Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 390 016, Gen.-Unk. 25 204, z. Ern.-F. 558 000, Zs. an die Landesbank der Rheinprovinz 277 200, Tilg. 1914 70 000, do. 1915 72 800, Zs, an Kreis Zell 43 291, Tilg. do. 15 709. – Kredit: Betriebseinnahmen 705 557, Zs. 34, Entnahme aus dem Res.-F. aus Zuschüssen 143 604, do. der Tilg.-Rückl. 103 023. Sa. M. 952 220. Dividenden: Bis zur Betriebseröffnung der ganzen Linie, 4 % Bau-Zs. gezahlt. 1904–1915: 0,0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 % Goup Verf. 4 4. (K.) Direktion: Vors. Betriebs-Dir. Jos. Niederehe, Trier; Reg.-Baumstr. Brückner, Cöln. Aufsichtsrat: (7–11) Vors. Komm.-Rat Albert Heimann, Cöln; Stellv. Königl. Reg.-Rat a. 4% Paul Meyer, Charlottenburg; Baurat Carl Plock, Geh. Baurat Lenz, Berlin; Landrat Gustav v. Stein, Zell a. d. M.; Geh. Reg.-Rat Ferd. Rintelen, Godesberg; Bank-Dir. Dr. H. Fischer, Cöln, Reg.- Baumeister a. D.-Ed. Andreae, Berlin; Dr. Gust. Breucker, Adolf Huesgen, Traben-Trarbach. Oberhohndorf-Reinsdorfer Kohleneisenbahn in Schedewitz Gegründet: 1858. Betriebseröffnung 1860. Konzessionsdauer unbeschränkt. Zweck: Bau und Betrieb einer Kohleneisenbahn zur Verbindung der am rechten Mulden- ufer in den Fluren von Oberhohndorf und Reinsdorf gelegenen Steinkohlenwerke und sonstigen gewerblichen Etablissements mit der Sächs. Staatsbahn; Länge 6.60 km; Spur- weite 1,435 m. Der Betrieb wird zur Zeit von der Sächs. Staatsbahn geführt, welche auch die Transportwagen stellt; die Ges. besitzt zur Zeit 2 Lokomotiven. Kapital: M. 801 900 in 1782 Aktien à M. 450. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: März-Mai in Zwickau. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: R.-F. ist erfüllt, vom Reingewinn 1 % Tant. an A.-R., Rest Div. Die Reserven sind sicher in Effekten anzulegen und besonders zu berechnen. Bilanz am 31. Dez. 1915: Aktiva: Bau-Kto 547 500, Grundstück 66 332, Dampfmasch. 40 500, Vorräte 2934, Geräte 1000, Effekten 456 363, Kaut.-Effekten 14 400, Debit. 199 426, Kassa 2181. – Passiva: A.-K. 801 900, Ern.-F. 280 000, R.-F. 90 000, Kaut. 14 400, unerhob. Div. 2175, Kredit. 7700, Talonsteuer-Res. 1782 (Rückl. 891), Div. 115 830, f. Kursverluste 9000, Tant. an A.-R. 5000, Grat. 2500, Vortrag 350. Sa. M. 1 330 637. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Abschreib. 2500, Lokomotiven 4500, Gewinn 133 571. – Kredit: Vortrag 1330, Wertp. 169, Vorräte 829, Zs. 24 287, Eisenbahnbetrieb 113 954. Sa. M. 140 571. Kurs: Ende 1888–1912: M. 2520, 2345, 1975, 1970, 1940, 2040, 2000, 2410, 2375, 2220, 2100, 1935, 1810, 1680, 1695, 1658, 1710, 1780, 1640, –, 1125, 1180, 1120, 1105, 1100 pro Stück; Ende 1913–1914: 212, 188.25* % per Aktie. Notiert in Zwickau. Dividenden 1886–1915: M. 175, 190, 185, 163, 143, 156, 140, 165, 140, 180, 185, 175, 1515, 172, 140, 145, 147, 153, 160, 155, 120, 118, 115, 85, 90, 85, 85, 80, 65 per Aktie. Coup.-V.: 4 J. (F.) Direktion: Ernst Kressner- Aufsichtsrat: Vors. Oberjustizrat Bülau, Stellv. O. Bauer- meister, Dir. Moritz Sarfert, Kantor em. Winkler, Johs. Ebert, J ustizrat Haun, Kohlen- werksbes. Ernst Kästner, Augustusburg 1. E. Zahlstellen: Zwickau: Dresdner Bank Fil. Zwickau, C. Wilh. Stengel, Vereinsbank; Dresden: Sächs. Bank u. deren Fil. 3 * ― = Ostdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft in Königsberg i. Pr., Steindammer Kirchenplatz 5. Gegründet: 12./4. 1893 unter der Firma Ostdeutsche Kleinbahn-Akt.-Ges.; Firma ge- ändert wie oben lt. G.-V. v. 28./9. 1899. Betr.-Eröffnung 1895, Sitz der Ges. bis 15./6. 1903 in Bromberg. Zweck: Bau, Erwerb, Pachtung, Betrieb und Veräusserung und Verpachtung von Eisen- bahnen und Kleinbahnen. Linien siehe unter Anleihen. 1899 übernahm die Ges. die von Lenz & Co. G. m. b. H. zu Berlin in Ostpreussen erbauten Eisenbahnen bezw. trat in die Be- triebsverträge dieser Firma ein. Die Ges. betreibt ausser der elektr. Stadtbahn Briesen (2,8 km) noch die Wehlau-Friedländer Kreisbahn (69 km), die Königsberger Kleinbahn (59,70 km) die Samlandbahn (47km), die Fisch- hausener Kreisbahn (23 km), die Haffuferbahn (48 km), die Marienwerder Kleinbahn (57 km), die Kleinbahn Culmsee-Melno (45 km) u. die Pillkallener Kleinbahn (55 km), die Inster- burger Kleinbahn (263 km), die Rastenburg-Sensburger Kleinbahnen (96 km), die Kleinhahn Wöterskeim-Schippenbeil (5 km), Hardenberg-Neuenburger Kleinbahn (6 km), Memeler Klein- bahnen (61 km), von Tharau nach Creuzburg (14 km), von welchen Bahnen die Ges. teil- weise auch Aktien, Prior.-Aktien bezw. Oblig. besitzt, ult. 1915 mit M. 3 717 586 zu Buch stehend. Infolge des Krieges hielt sich die Bautätigkeit der Ges. während des Geschäftsj. 1915 in engen Grenzen. Sie beschränkte sich im wesentlichen auf die Wiederaufnahme der Arbeit Handbuch der Deutschen Aktien-Gesellschaften 1916/1917. * 129