7 2092 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. zurückgenommen, so hat die Ges., falls der Staat alsdann von dem ihm zustehenden Übernahmerechte keinen Gebrauch macht, auf ihre Kosten die Bahn aufzunehmen u. den Strassenkörper ordnungsmässig wieder herzustellen. Kapital: M. 8 800 000 in 750 Aktien (Nr. 1–750) à M. 1200 u. 7900 Aktien (Nr. 751 bis 8650) à M. 1000. Urspr. A.-K. M. 180 000, erhöht 1876 um M. 70 000, 1885 um M. 50 000 reduziert, erhöht 1888 um M. 199 600, 1891 um M. 200 400, 1895 um M. 300 000 u. 1899 um M. 2 500 000 zwecks Ankaufes der Grossen Bremer Pferdebahn. Behufs Ausbau des Bahn- netzes u. Vermehrung der Betriebsmittel 1902 fernere Erhöhung um M. 1 000 000, begeben an die Nordwestdeutsche Bank zu 100 %, angeboten den Aktionären zu 102 %. Nochmals erhöht 1904 um M. 1 100 000, übernommen von der Nordwestd. Bank zu 129 %, angeboten den Aktionären zu 130 %. Der Erlös dieser Aktien diente zur Deckung der Ausgaben für den Ausbau u. die Ausrüstung verschiedener Strecken. Nochmals erhöht lf. G.-V. v. 23./11. 1908 um M. 1 100 000, übernommen von der Deutschen Nationalbank zu 108 %, angeb. den alten Aktionären zu 112 %. Die a. o. G.-V. v. 29./8. 1912 beschloss weitere Erhöh. des A.-K. um M. 2 200 000 (also auf M. 8 800 000), übernommen von der Deutschen Nationalbank zu 120 %, angeb. den Aktionären zu 125 %. Erhöh. über M. 5 500 000 dürfen nur mit Zustimmung des Bremer Senats stattfinden. Anleihen: I. u. II. M. 600 000 in 4 % Oblig. von 1891 u. 1893 (bis 1./11. 1896 4½ %), Stücke à M. 1000 u. 500. Zs. 1./5. u. 1./11. Ausl. im März auf 1./11. Zahlst.: Bremen: Deutsche Nationalbank. Kurs Ende 1896–1914: 102.75, 103.25, 101.25, 100.50, 98, 100.50, 101, 102, 101.75, 1018, –, 98, 99, 99.25, 99.25, 100, 98, 96.50, 96 50* . Notiert in Bremen. III. M. 1 500 000 in 4 % Oblig. (Serie III) von 1899, Stücke à M. 5000, 1000, 500. Zs. 1.65. u. 1.11. Tilg. ab 1904 mit jährl. 1 % unter Zinszuwachs, ab 1904 auch verstärkte oder Totalkünd. zulässig. Ausl. in der ord. G.-V. auf 1./11. Zahlst. wie bei Anleihe I u. II. Coup.-Verj.: 4 J. (F.), der verl. Stücke 10 J. (K.) Kurs in Bremen Ende 1899–191 4: 100.50, 98, 100.50, 101, 102, 101.75, 101, –, 98, 99, 99.25, 99.25, 100, 98, 96.50, 96.50* %. Aufgel. 23./7. 1899 zu 100.30 %. 0 IIVY. M. 500 000 in 4 % Schuldverschreib. (Serie IV) von 1901, Stücke à M. 1000 u. 500. Zs. 1./5. u. 1./11. Tilg., Ausl., Zahlst., Kurs wie bei Serie III. Eingeführt im Mai 1901. In Umlauf von allen 4 Anleihen Ende 1915: M. 2 139 000. Hypoth. Sicherheiten wurden für sämtliche Anleihen nicht bestellt. Solange diese An- leihen nicht vollständig zur Rückzahl. gelangt sind, hat die Bremer Strassenbahn nicht das Recht, eine neue Anleihe aufzunehmen, welche den Inhabern einer solchen ein besseres Recht auf das Vermögen der Ges. oder eine bessere Sicherstell. als den Inhabern der bis- her aufgenommenen Anleihen einräumt. Geschäftsjahr: Kalenderjahr, Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., dann zunächst 4 % Div., 10 % Tant. an A.-R., Rest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. Wegen Gewinn-Beteil. des Bremischen Staates siehe oben. Bilanz am 31. Dez. 1915: Aktiva: Bahn u. Konz. 5 243 008, Streckeausrüst. 1 708 594, Immobil. 2 532 033, Wagen 3 025 787, Pferde 5250, Res.-Teile f. Wagen 123 598, do. f. Ober- leitung 45 327, Betriebsutensil. 228 886, Kontorutensil. 28 374, Dienstkleidungsbestand 62 692, Vorräte 194 444, Vortrag für im voraus bez. Prämien 6941, Debit. 30 202, Kaut.-Effekten 41 560, Effekten u. Hypoth. 2 055 990, do. der Pens.-Kasse 500 000, Bankguth. der Pens.-Kasse 20 672, do. f. Spargelder 45 150, Kassa 573. – Passiva: A.-K. 8 800 000, Anleihen 2 139 000, do. Zs.- Kto 15 180, R.-F. 1 100 000, Amort.-F. 1 027 863, Ern.-F. 784 185, Bremer Staat 102 915, aus- geloste Schuldscheine 1500, Pflastersteuer 69 037, Staatsabgabe 133 439, Kredit. 138 472, Pens.- Kasse 544 422, Haftpflicht 102 195, Spargelder 45 150, Talonsteuer-Res. 79 093, Deutsche Nationalbank 91 752, Div. 572 000, Tant. an A.-R. 39 351, Vortrag 13 530. Sa. M. 15 799 088. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Amort.-F. 12 397, Ern.-F. 346 008. Haftpflichtversich. 71 422, R.-F. f. Pens.-Kasse 23 750, Kursverlust 2201, Talonsteuer-Res. 18 463, Assekuranz 60 770, Bahnreinigung 34 104, Bahnunterhalt. 27 533, Betriebs-Unk. 61 195, Pflastersteuer 69 037, Stromverbrauch 461 212, Dienstkleidungs-Unterhalt. 28 974, Immobil.-do. 12 509, Ober- leitung do. 26 366, Karten u. Fahrscheine 13 423, Pferdehaltung 9240, Salär u. Lohn 1 022 699, Wagenreparat. 253 317, Schmier- u. Putzmaterial 9120, Steuern 91 547, Zs. 59 275, Staats- abgabe 133 439, Gewinn 612 070. – Kredit: Betriebseinnahmen: Fahrgeld 3 451 849, andere Einnahmen 8231. Sa. M. 3 460 081. Kurs Ende 1888–1914: 140, 143, 130, 120, 118, 108, 120, 125, 128.75, 140, 153, 160, 137.50, 140, 138.50, 156, 153, 149, 148, 135, 123.50, 129, 131.50, 138, 136, 137, –*0%%. Notiert Bremen. Dividenden 1886–1915: 3, 8, 7½, 5, 8, 2½, 2 /, 4½, 5, 5, 5¼, 6, 6, 6, 6, 6½, 7, 8, 7*%, 7, 6¾ 68¼ 6¾¼ 6¾ 6¾, 7, 7, 7½, 7, 6½ % QGoup.Verj.4 J. (K.) Vorstand: H. Meineking, H. Schackow. Prokurist: J. F. Gartelmann. Aufsichtsrat: (5–8) Vors. Gen.-Konsul F. Hincke, Stellv. J. F. Mardfeldt, J. Schierenbeck, L. Konitzky, J. L. Schrage, Bremen: Gen.-Dir. Dr. Fr. Wussow, Berlin. Zahlstelle: Bremen: Deutsche Nationalbank. Bremerhavener Strassenbahn in Lehe. Gegründet: 22./10. 1881. Die Ges. übernahm von H. Alfes die Strassenbahn nebst Konz., Grundstücken u. allen Erfordern. f. M. 450 000. Konz. bis Ende 2005.