2102 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 110 027, Guth. bei Banken und der Stadt Crefeld 177 358, Guth. bei Verschiedenen 25 280, Kassa 8825, Ern.-Rückl. für die städt. Linien 111 875. – Passiva: A.-K. 2 500 000, Anleihe v. 1895 148 000, do. 1901 848 000, do. 1907 450 000, do. Landesbank der Rheinprovinz in Düsseldorf v. 1908 918 294, do. bei der Stadt Crefeld 182 699, do. 1913 195 091, R.-F. 182 401, Tilg.-F. des A.-K. u. der Anleihen 750 719, Haftpflicht-Rückl. 78 931, Steuer-Rückl. 7500, Ern.-F. 563 505, Ern.-F. für die städt. Linien 111 875, lauf. Verpflichtungen 191 658, Gewinn 15 443. Sa. M. 7 144 122. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Anleihe-Zs. 120 299, do. der Anlagekosten der städt. Linien 27 976, Tilg. des Ges.-Kap. nebst Zs. 39 063, Aufgeld auf ausgeloste 1020, Ern.-F. 221 567, do. für die städt. Linien 20 347, Steuerrückl. 5000, Gewinn 15 443. – Kredit: Vortrag 13 959, Betriebseinnahmen. 1 438 701 abzügl. Betriebsausgaben 1 012 703 bleibt Roh- betriebsüberschuss 425 998, Zs. 6563, Erlös aus Mieten 1959, sonst. Einnahmen 2236. Sa. M. 450 718. Kurs Ende 1884–1914: 116, 100.75, 102.40, 98.10, 83, 51.75, 40, 28.75, 58.60, 89.70, 190, 172, 170.50, 166, 175, 170, –, 115, 118, 140, 166.50, 176.10, 178.75, 141.75, 140, 101, –, 60.50, 64, 66, 64* %. Notiert in Berlin. Dividenden 1884–1915: 6, 5, 5, 4½, 1¾90, 0, 0, 0, 2, 5, 5½, 7, 7, 7, 8, 10, 10, 4½, 6, 8, 9, 9, 9% ., 4, 9, 0, 0, 0, 0, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Vorstand: Stadtbaurat Ludw. Lubszynski; Betriebs-Dir. Albert. Aufsichtsrat: (3–9) Vors.: Oberbürgermeister Dr. Johansen, Stellv.: Komm.-Rat Bellardi, Bank-Dir. Hecklau, Beigeordneter Büren, Stadtverordneter Jakob Jores, Stadtverordneter Karl Maurenbrecher, Crefeld. 7 Zahlstellen: Für Div.: Crefeld: Ges.-Kasse, A. Schaaffh. Bankver., Barmer Bankver.: Berlin: Dresdner Bank, Nationalbank f. Deutschl, Disconto-Ges., Bank f. Handel u. Industrie, Berl. Handels-Ges., S. Bleichröder. Nationalbank für Deutschland, A. Schaaffhaus. Bankverein. Kleinbahn-Aktiengesellschaft Culmsee-Melno, Sitz in Gulmsee Gegründet: 28./. 1900; eingetr. 28./6. 1900. Konz. 19./6. 1900 auf 90 Jahre vom Tage der Inbetriebsetzung. Gründer s. Jahrg. 1901/02. Zweck: Bau und Betrieb von Kleinbahnen in den Kreisen Thorn, Kulm, Briesen und Graudenz, und zwar zunächst von Culmsee nach Melno. Länge 45,5 km. Spurweite 1, 435 m. Betriebseröffnung 1901. Betriebsführerin Ostdeutsche Eisenbahn-Ges. Kapital: M. 2 385 000 in 2385 Akt. à M. 1000. Urspr. M. 2 185 000. Die G.-V. v. 18./12. 1902 beschloss Erhöhung um M. 200 000, begeben zu pari, behufs Ausführung von Erweiterungsbauten. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 30. Juni 1915: Aktiva: Eisenbahnbau u. Ausrüst. 2 496 652, Kassa 410, Ern.-F.-Effekten 129 721, Spez.-R.-F. do. 2862, Kaut.-Effekten 3715, Kreissparkasse Culm 4686, Ostdeutsche Eisenbahn-Ges. 28 367. – Passiva: A.-K. 2 385 000, Amort.-F. 41 430, Bilanz- R.-F. 25 558, Ern.-F. 140 035, Spez.-R.-F. 2977, Kreissparkasse Culm, Darlehns-Kto 36 000, Div. 23 850, Vortrag 11 565. Sa. M. 2 666 416. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Handl.-Unk. 6481, Zs. 24, Vergüt. an Betriebs- führerin 3000, Ern.-F. 17 332, Spez.-R.-F. 114, Bilanz-R.-F. 1144, Gewinn 35 415. – Kredit: Vortrag 12 635, Betriebsüberschuss 49 732, Rückl. im Bilanz-R.-F. 1144. Sa. M. 63 512. Dividenden 1900/01–1914/15: 0, 0, 1, 0, , 2½, 1½, 1¼, ½, ½, 1 ), E%§?... Coup.-Verj.: 4 J. (F.) Direktion: Bürgermeister Wilh. Hartwich. Aufsichtsrat: (10) Vors. Landrat Dr. Lohr, Kulm; Stellv. Landrat Hans Kutter, Graudenz; Landrat Barkhausen, Briesen; Oberbürgermeister Kühnast, Graudenz; Reg.-Rat Woelbling, Marienwerder Landesrat Kruse, Danzig; Erster Bürgermeister Hasse, Landrat Dr. Kleemann, Thorn; Reg.-Baumeister a. D. Eisenbahn-Dir. Lucht, Königsberg; Reg.- u. Baurat von Busekist, Danzig; Reg.-Rat Cardinal von Widdern, Marienwerder. Danziger Elektrische Strassenbahn Akt.-Ges. in Danzig (Langfuhr). Gegründet: 18./3. 1899, eingetr. 22./9. 1899. Konz. bis 1./10. 1937. Zweck: Bau u. Betrieb einer elektr. Bahn Danzig-Neufahrwasser-Brösen, Eröffnung 1900 bezw. 1901, sowie Brösen-Langfuhr, Eröffn. 1901 Gleislängen 17,394 km. Die Ges. wurde mit Wirk. ab 1./7. 1903 mit dem Danziger Betrieb der Allg. Lokal- u. Strassenbahn-Ges. (Gleislängen 41,403 km) verschmolzen. Für Überlassung ihrer Linien erhielt genannte Berliner Ges. M. 3 300 000 in neuen Aktien und M. 4 000 000 in Schuldverschreib. von 1903, zus. also M. 7 300 000. Das Bahnnetz besteht jetzt aus folg. Linien: 1. Danzig(Krantor)-Neufahrwasser- Brösen; 2. Brösen-Langfuhr; 3. Danzig (Langemarkt)-Langfuhr-Oliva; 4. Danzig (Haupt- bahnhof)-Ohra; 5. Danzig (Kohlenmarkt)-Schidlitz-Emaus; 6. Weidengasse bezw. Werderthor- Hauptbahnhof; 7. Lenzgasse-Fischmarkt-Hauptbahnhof; 8. (1908 erbaut) Oliva-Glettkau 3,36 km, zus. 41,42 km Bahnlänge bei einer normalspurigen Geleislänge v. 64,51 km, eingerichtet f. den elektr. Oberleitungsbetrieb. Die Ges. besitzt 109077 qm Grundstücke, wovon 66 183 qm zu Bahn- zwecken dienen, von den übrigen 42 894 qm, in Langfuhr und Oliva belegen, besteht ein grosser ―,