.. 8 0 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 2129 Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 24 426. – Kredit: Vortrag 1258, Betriebseinnahmen 17 237, Verlust 5930. Sa. M. 24 426. Dividenden 1913/14–1914/15: 0, 0 %. Direktion: Vors. Bürgermeister Hugo Scholz, Rothwasser; Ing. Wilh. Leschke, Berlin- Schöneberg. Aufsichtsrat: Vors. Reg.-Rat Karl Grosse, Liegnitz; Reg.- u. Baurat Sievert, Breslau; Landrat von Hoffmann, Görlitz; Gasthofsbes. Paul Thamm, Kaufm. Arwin Horter, Vieh- händler Paul Kahlmann, Rothwasser. „* 0 0 Kolberger-Kleinbahn-Aktien-Gesellschaft in Kolberg. Gegründet: 1./6. 1894. Konz. v. 4./7. 1894, Dauer 50 Jahre. Betriebseröffnung v. 27./5, bis 22./9. 1895 sukzessive. 1 Zweck: Bau u. Betrieb einer Kleinbahn von Kolberg nach Regenwalde mit Abzweigung von Gr.-Jestin nach Stolzenberg u. von Mühlenbruch nach Dummadel (Eröffnung am 9./12. 1899), Strecke Gr.-Jestin-Gr.-Pobloth, eröffnet 9./11. 1909; Gr. Pobloth nach Körlin mit Abzweig. von Lübchow nach Lustebuhr, noch im Bau. Länge der Bahn insgesamt 125 km; Spurweite m. Der Betrieb wird von dem Provinzialverbande von Pommern geleitet. Kapital: M. 4 426 000 in 910 Prior.-St.-Aktien I, 100 Prior.-St.-Aktien II, 1120 St.-Aktien I. 884 St.-Aktien II, 800 St.-Aktien III u. 612 St.-Aktien IV, je zu M. 1000. Urspr. 910 Prior.- St.-Aktien I u. 1220 St.-Aktien I beschloss die G.-V. vom 30./3. 1900 Umänderung von M. 100 000 St.-Aktien in Prior.-St.-Aktien II mit Vorz.-Div. ab 1./4. 1900 u. Erhöh. des A.-K. um M. 620 000 (auf M. 2 750 000) in 620 St.-Aktien II à M. 1000. Die G.-V. v. 24./3. 1903 beschloss Herab- setzung um M. 30 000 (auf M. 2 720 000) durch Vernichtung von 30 St.-Aktien, welche der Ges. franko Valuta zur Verfügung gestellt wurden, um die vorhandene Unterbilanz teil- weise zu beseitigen. Erhöht lt. G.-V. v. 10./11. 1908 um M. 294 000 (auf M. 3 014 000) in 294 St.-Aktien à M. 1000, übernommen von Staat, Prov. u. Kreis. Die G.-V. v. 24./3. 1914 beschloss Erhöh. des A.-K. um M. 800 000 durch Ausgabe neuer St.-Aktien zum Bau von Kleinbahnstrecken von Gr. Pobloth nach Körlin a. P. mit Abzweigung von Lübchow nach Lustebuhr. Die G.-V. v. 29./3. 1915 beschloss weitere Erhöh. des A.-K. um M. 612 000 durch Ausgabe neuer St.-Aktien zu dem Bau einer Kleinbahn von Spie nach Sternin. Geschäftsjahr: 1./10.–30./9. Gen.-Vers.: Spät. im März. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotation des Ern.-R.-F., 5 % zum R.-F., sodann Tant. an Vorst. und Beamte, vom Rest a) an Prior.-St.-Aktien 4 % Vorrechts-Div., dann etwaige Rückstände; b) an St.-Aktien bis zu 4 % Div., der weitere Überschuss, soweit er nicht zur Amort. auf Prior.-St.-Aktien verwendet wird, an beide Aktienarten gleichmässig. Bilanz am 30. Sept. 1915: Aktiva: Eisenbahnbau 3 168 107, Baukto Gr.-Pobloth-Körlin 629 607, do. Spie-Sternin 156 740, Grund u. Boden 90 000, Ern.-F.-Effekten I 206 266, do. *3 21 651, Ern.-F. Material. 16 332, Spez.-R.-F. Effekten I 4701, do. II 298, Bahnhypoth.-Tilg.-F 5526, Res.-Oberbaumaterial. 6341 do. Material. 12 108, Betriebsmittelres.-Teile 12530, Res.-Material. 845, Werkstatts- do. 8202, Elektrizitäts-Genossensch. 30, Debit. 241, Effekten 14 250, Provinzialhaupt- Kasse Stettin 26 951. – Passiva: A.-K. 3 824 000, Grund u. Boden 90 000, Bahnhypoth. 119 000, Ern.-F. 268 976, Abschreib.-F. 37 398, R.-F. 21 599, Spez.-R.-F. 5050, Bahnhypoth.-Tilg.-F. 5526, Gewinn 9180. Sa. M. 4 380 732. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 6372, Ern.-F. 24 726, Abschreib.-F. 2430, Klein- bahnabteil.-Betrieb 13 744, Werkstattmaterial. 2309, Bahnhypoth.-Tilg.-Kto 3000, R.-F. 251, Spez.-R.-F. 50, Reingewinn 9180. – Kredit: Vortrag 4443, Eisenbahnbetrieb 52 009, 157, Reser vematerial. 62, Betriebsmittelres.-Teile 3972. Sa. M. 62 065. Dividenden: Prior.-Aktien 1895/96–1902/03: 0 %; 1903/04–1914/15: 3, 2½, 4, 4, 3, 2¾, 3, 4, 3½, 1½, 4, 0 %. St.-Aktien: Bisher nichts. Auf Div.-Schein Nr. 1 kamen aus dem Gewinn von 1905/06 u. 1906/07 1 % bezw. 1½ %, aus Gewinn von 1910/11 noch 1½ %, auf Prior.-Aktien I. Em. M. 910 000 zur Nachzahl. Vorstand: Kreisbaumeister Emil Luther, Bureaudir. Wendland. Aufsichtsrat: (7) Vors. Landrat von Brockhusen, Kolberg; Stellv. Rittergutsbes. Ritt- meister d. L. Mengel, Trienke; Geh. Baurat Drews, Landesrat Dr. Rentel, Reg.- u. Baurat Schaper. Stettin; Reg.-Rat Dr. Nollau, Köslin; Rittergutsbes. von Knobelsdorff-Brenken- horf auf Ramelow. Grosse Leipziger Strassenbahn in Leipzig, Bosestr. 2. Gegründet: Am 10./10. bezw. 4./11. 1895 (eingetr. 15. Nov. 1895) als Leipziger Pferde- bahn im Mai 1872 gegründet. Die Ges. hat am 1. Jan. 1896 die Weiterführung der seit 18. Mai 1872 im Betrieb befindlichen Leipziger Pferde-Eisenbahn-A.-G. (Leipzig Tramways Comp. Lim.) übernommen. Als Kaufpreis war neben der Übernahme der Passiven, zu denen ausser einer Hypothek von £ 8300 die gesamte Oblig.-Schuld in Höhe von £ 180 875 = M. 3 707 937 gehörte, der Betrag von M. 5 323 838 festgesetzt worden. Zweck: Erwerb der Strassenbahn der Leipz. Pferde-Eisenb.-A.-G. sowie Umwandl. zum Betrieb mit elektr. Kraft u. Erweiterung durch Bau u. Betrieb neuer Strassenbahnlinien. Linien: 1) Gohlis (Nord)-Nordplatz-Hauptbahnhof-Augustusplatz-Reudnitz-Anger-Crottendorf, 2)Sellerhausen-Wurzenerstr.-Reudnitz-Augustuspl.-Kleinzschocher, 3) Plagwitz-Neuschönefeld- Handbuch der Deutschen Aktien-Gesellschaften 1916/1917. I. 134