f qæęxZ⁴ꝓp ꝓPPp. ... 8...%Ü 6. ....... Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 2 Gewinn-Verteilung: Dotation des Amort.- u. Ern.-F., dann 5 % zum R.-F., 4 % Div., vom Rest 10 % Tant. an A.-R., Überrest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. Der Vorst. erhält 3 % der gesamten Div. als Tant. Bilanz am 31. Dez. 1915: Aktiva: Bahnbau u. Konz. 1 841 334, Strombezugs-Vertrag 376 213, Kabel 132 015, Grundstück u. Gebäude I 485 055, do. II. 254 291, Streckenausrüstung 437 660, Wagen 1 289 018, Werkstätten 72 648, Utensil. 5000, Dienstkleidung 1, Material. 123 761, Baugenossenschaft 2000, Deposital-Kto 28 245, Kaut. 41 046, Effekten 441 348, Bankguth. 320590, Schuldschein der Stadt 250000, Debit. 32770, Fahrkartensteuer 117, Kassa 4809. – Passiva: A.-K. 3 600 000, Hypoth. 50 000, Amort.-F. I 411 600, do. II 134 402, Ern.-F. 582 052, R.-F. 584 454, Fürsorge-F. 79219 (Rückl. 15 000), Deposital-Kto 28 245, Asservaten 821, Personal- Sparkasse 71 747, Talonsteuer-Res. 29 400 (Rückl. 5600), Haftpflicht-Rückl. 41 307, unerhob. Div. 2090, Kredit. 124 865, Kriegsgewinnsteuer-Res. 27 000, Div. 342 000, Wehrsteuer-Res. 1200, Tant. an A.-R. 21 772, Vortrag 2749. Sa. M. 6 137 927. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebskosten 921 551, Steuern 50 403, Abgabe an die Stadt Posen 70 851, Amort.-F. I, Zs. u. Dotier. 37 000, do. II 5480, Ern.-F. 90 000, a. o. Dotier. 25 000, Utensil. 9718, Dienstkleid. 12 031, Gewinn 415 322. – Kredit: Vortrag 4798, Fahr- gelder 1 574 480, div. Einnahmen 23 368, Zs. 34 711. Sa. M. 1 637 358. Kurs Ende 1901–1914: 135.80, 148.50, 164.10, 170.25, 175.90, 164.50, 157.90, 158, 171.50, 187.50, 190, 170, 166, 163* %. Eingeführt am 29./5. 1901 zu 153 %. Notiert in Berlin. Dividenden 1888–1915: 1, 1¾, 1¾, 1, ½, ½, 1¾, 2, 2, 5 (auf die Aktien Nr. 1–420), 7, 9, 9, 8, 8, 8, 8½, 8½, 8½, 8½, 8½, 9, 9½, 9½, 9, 9½, 9½, 9 % Coup.-Verj.: 4 J, (K.) Direktion: Georg Sternberg, Fr. Buchholz. Prokurist: Max Faerber. Aufsichtsrat: (3–7) Vors. Baurat Dir. Rud. Menckhoff, Berlin; Stellv. Justizrat Jacob Ullmann, Ober-Ing. Carl Benemann, Geh. Komm.-Rat Mich. Herz, Posen; Komm.-Rat Ludw. Born, Berlin. Zahlstellen: Posen: Eigene Kasse, Ostbank f. Handel u. Gewerbe, Norddeutsche Credit- anstalt, Danziger Privat-Actien-Bank; Berlin: Disconto-Ges., Nationalbank für Deutschland. Prettin-Annaburger Kleinbahn, Akt.-Gesellschaft in Berlin, W. 9, Vossstrasse 1. Gegründet: 7./2. bezw. 24./3. 1901; eingetr. 25./4. 1901. Gründer s. Jahrg. 1901/1902. Konz. 13./4. bezw. 2./5. 1901. Betrieb einer Kleinbahn von Annaburg nach Prettin und Umschlag- stelle an der Elbe. Stationen: Prettin, Hohndorf, Plossig, Naundorf, Eichenhaide, Annaburg. Länge 15,2 km, Spurweite 1.435 m. Betriebseröffnung 15./6. 1902. Kapital: M. 578 000 in 300 Vorz.-Aktien Lit. A à M. 1000 u. 278 Aktien Lit. B à M. 1000. Die Aktien Lit. A geniessen 4½ % Vorz.-Div., auch sind dieselben bei Rückzahlung des A.-K. bevorrechtigt. Urspr. A.-K. M. 620 000. Lt. G.-V.-B. v. 16./4. 1914 ist das A.-K. auf M. 578 000 herabgesetzt durch Vernichtung von M. 42 000 kostenlos der Ges. zur Verfügung gestellter St.-Aktien. Bahnpfandschuld: M. 590 000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotation des Ern.-F., des Spec.-R.-F. (bis 5 % des Anlage-Kap.), 5 % 2. Bilanz-R.-F. (Gr. 10 % des A.-K.), hierauf 4½ % Div. an Aktien Lit. A, dann 4 % Div. an Aktien Lit. B, vom Übrigen bis 5 % Tant. an A.-R., Rest Super-Div. an beide Aktien- gattungen zu gleichen Teilen. Bilanz am 31. Dez. 1915: Aktiva: Bahnanlage 1 157 222, Kassa 994, Bankguth. 14 442, Amort.-F. 12 373, Kaut. bei den Staatskassen 3477, Effekten des Ern.-F. 20 795, do. des Spez.- R.-F. 1059, Kaut. 1000. – Passiva: A.-K. 578 000, Bahnpfandschulden 590 000, R.-F. 1332, Ern.-F. 26 541, Spez.-R.-F. 1307, R.-F. für aussergewöhnl. Reparat. 12 750, Kredit. 433, Kaut. 1000. Sa. M. 1 211 365. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 33 332, Bahnpfandschuld-Zs. 13 470, Kursverlust auf Effekten 1007, z. Ern.-F. 2970, z. Spez.-R.-F. 150, z. R.-F. f. aussergewöhnl. Reparat. 3600. Sa. M. 54 530. – Kredit: Betriebseinnahmen M. 54 530. Dividenden 1902–1915: Bisher 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Walther Krohne. Aufsichtsrat: (3–7) Bank-Dir. Ferdinand Zimmer- mann, Friedenau; Eisenbahn-Ing. Arth. Altmann, Salzwedel; Dr. Max Waechter, Berlin. Zahlstelle: Berlin: Gesellschaftskasse. Ratzeburger Kleinbahn-Aktiengesellschaft in Ratzeburg. Gegründet: Eingetr. 7./1. 1903. Gründer: Königl. preuss. Staatsfiskus; Kreiskommunal- verband Kreis Herzogtum Lauenburg; Stadt Ratzeburg; Senator Johs. Spehr, Ratzeburg; Reg.-Baumeister a. D. Hch. Franck, Altona. Zweck: Bau und Betrieb der normalspurigen Kleinbahn vom Staatsbahnhof Ratzeburg nach der Stadt Ratzeburg. Eröffnung 27./6. 1903. Bau- u. Betriebsführerin: Lenz & Co. G. m. b. H. Die Bahn wurde bis Kl.-Thurow-Landesgrenze weitergeführt; Eröffnung am 1. Juni 1908. Länge zus. 18.50 km. Kapital: M. 1 533 000 in 1533 Aktien à M. 1000, urspr. M. 590 000. Die G.-V. v. 6./2. 1906 beschloss Erhöhung um M. 963 000 durch Ausgabe gleichber. St.-Aktien behufs Fortführung 135*