3. Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 2159 Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben für elektr. Linien 1 567 079, do. Gleiwitz- Ratibor 179 602, Kriegsunterstütz. 76 474, Sonderrückstell. für Kriegsres. 80 000, Rückstell. für besondere Betriebs-Erfordernisse 52 657, Zs. 564 932, Agio auf ausgeloste Oblig. 2940, Rückl. für die Ern.-F. Oberschles. Dampfstrassenbahn 50 212, do. Oberschles. Klein- bahnen u. Elektrizitäts-Akt.-Ges. 13 131, ausserord. Zuweis. 181 000, Linie Kattowitz-Südpark 3000, Rückstell. für Talonsteuer 3000, Gewinn 286 790. – Kredit: Vortrag 13 735, Betriebs- einnahmen-Kto elektr. Linien 2 788 417, do. Gleiwitz-Ratibor 258 665. Sa. M. 3 060 818. Bilanz der Oberschles. Dampfstrassenbahn-Ges. m. b. H. am 31. Dez. 1915: Aktiva: Bahnanlagen: a) elektr. Linien 14 847 154, b) Gleiwitz-Ratibor 4 728 930, Grundstücke 214 329, Effekten 234 010. – Passiva: St.-Kap. 4 000 000, Hypoth. 20 000, Ern.-F. I 120 783, do, II 650 381, R.-F. 18 506, Amort.-F. 284 705, Betriebsgarantie-F. 98 702, Schles. Kleinbahn-A.-G. 14 831 344. Sa. M. 20 024 424. Bilanz der Oberschles. Kleinbahnen u. Elektricitätswerke ult. 1915: Siehe diese Ges. Kurs der Aktien der Schles. Kleinb.-A.-G. Ende 1899–1903: In Berlin: 107.75, 105.25, –, –, – %. – In Breslau: 110, 105, 16, 30, – %. Zugelassen M. 4 000 000 Aktien (Nr. 1–4000) wovon M. 2 000 000 zur Subskription aufgelegt am 9./9. 1899 und restliche M. 2 000 000 am 20./4. 1900 zu 110.50 %. Erster Kurs in Berlin 15./9. 1899: 110.75 %. Auch Zulassung in Breslau 29./9. 1899 genehmigt. Um Zulassung von Nr. 4001–16 000 in Berlin im Sept. 1902 nachgesucht, doch nicht genehmigt. Ab 15./2. 1904 wurden die Aktien Nr. 1–4000 franko Zs. gehandelt, dann Notiz ganz eingestellt. Dividenden der Schles. Kleinbahn-A.-G.: 1899-––1901; 5, 5, ½ % p. r. t.; 1902–1915: 0% 0, 0%% .. woau―f, Direktion: Reg.-Baumeister a. D. Hans Hoerter, Reg.-Baumeister a. D. Rud. Fehmer. Prokurist: F. Przyborowski. Aufsichtsrat: (Mind. 3) Vors. Präsident Dr. Walter Rathenau, Stellv. Gen.-Dir. Phil. Schrimpff, Baurat Phil. Pforr, Baurat Eugen Manke, Gen.-Dir. Dr. Fritz Wussow, Berlin; Rentier Gust. Behringer, Frankf. a. M.; Bank-Dir. Carl Zander, Zürich; Gen.-Dir. Carl Agthe, Gleiwitz. 0 Zahlstellen: Für Div.: Ges.-Kasse; Berlin: Disconto-Ges., Nationalbank f. Deutschl., Dresdner Bank, Bank f. Handel u. Ind., Berliner Handels-Ges.; Breslau: Fil. der Bank für Handel u. Ind., Fil. der Dresdner Bank, Schles. Bankverein; Hamburg: Dresdner Bank, Bank f. Handel u. Ind.; Leipzig: Dresdner Bank, Mitteldeutsche Privatbank; Frankfurt a. M.: J. Dreyfus & Co. Kleinbahn-Aktiengesellschaft Selters-Hachenburg in Berlin, Schöneberg, Herbertstr. 4. Gegründet: 12./3. 1900; handelsger. eingetr. 25./5. 1900. Konz. v. 4./7. 1899 auf die Dauer von 90 Jahren vom Tage der Betriebseröffnung, welche am 1./8. 1901 erfolgt ist. Die Aktionäre Kreis Oberwesterwald u. Kreis Unterwesterwald brachten das gesamte in diesen Kreisen zum Bau der Bahnlinie der Ges. u. deren Nebenanlagen erforderl. Terrain auf das Grundkapital in die Ges. ein. Für diese Einlage ist jedem der genannten Inferenten der Betrag von 42 Aktien Lit. C der Ges. à M. 1000 gewährt worden. Zweck: Bau u. Betrieb einer Kleinbahn von Selters über Rückeroth, Herschbach, Mündersbach, Höchstenbach u. Hattert nach Hachenburg. Länge 23,5 km, Spurweite 1 m. Den Betrieb hat die Akt.-Ges. für Bahnen u. Tiefbauten (Sitz in Berlin-Schöneberg) zunächst bis ult. 1917 übernommen. Kapital: M. 1 664 000 in 1080 Aktien Lit. A, 500 Lit. B u. 84 Lit. Caà M. 1000. Die Aktien Lit. A sind vor den Aktien Lit. B, die Aktien Lit. B vor den Aktien Lit. C hinsichtlich des Reingewinns bezw. des Kapitals bevorzugt. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1915: Aktiva: Bahnanlage 1758 097, Trennstücke 4, Effekten des Ern.-F. 28 694, do. des Betriebs-R.-F. 4939, Kassa 91, Bankguth. 10 168, Bestände an Ober- baumaterial 1543, do. an Altmaterial 1, Vorschuss 8, Kto neue Rechnung 3298. – Passiva: A.-K. 1 664 000, R.-F. 29 169, Ern.-F. 30 832, Amort.-F. 19 864, Betriebs-R.-F. 5185, Bank- schuld 30 000, Kto neue Rechnung 8238, Reingewinn 19 555. Sa. M. 1 806 845. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verwaltungskosten 2801, Steuern 1732, Zs. 2796, Gewinn 19 555. Sa. M. 26 886. – Kredit: Betriebsüberschuss M. 26 886. Dividenden: 1901: 1½ % (5 Mon.); 1902–1915: Je 3½ % auf Aktien Lit. A. Direktion: Eisenbahn-Dir. Baurat Hugo Castner, Berlin-Wilmersdorf. Aufsichtsrat: Vors. Ing. Phil. Balke, Stellv. Justizrat Dr. jur. Karl Balke, Berlin; Geh. Komm.-Rat Konsul Dr. Richard Brosien, Konsul Emil Melchers, Mannheim; Baurat Fridolin Sauer, Geh. Reg.-Rat Paul Berger, Wiesbaden; Geh. Reg.- u. Baurat Ruegenberg, Frankf. a. M.; Königl. Landrat Bertuch, Montabaur; Oberst z. D. von Malachowski, Brahmow; Landrat Dr. Thon, Marienberg-Westerwald; Kaufm. Arndt, Berlin-Schmargendorf. Spessartbahn-Actien-Gesellschaft, Sitz in Essen a. d. Ruhr. Gegründet: 28./8. 1895. Konz. auf 99 Jahre. Betrieb der von Station Gelnhausen nach. Lochborn über Bieber führenden, früher der Firma Gustav Menne & Co. zu Siegen gehörenden