2168 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Die Westdeutsche Eisenbahn erhält für den Betrieb der Eigentums- oder Pachtlinien für die Oberleitung bis zu 4 % der Roheinnahmen. Die Westdeutsche Eisenbahn-Ges. leistete 1900–1915 an Garantiezuschuss (s. oben) M. 59 809, 129 983, 85 850, 80 768, 67 581, 55 783, 55 949, 48 418, 98 507, 144 167, 131 027, 100 291, 98 587, 83 746, 134 928, 142 904. Kapital: M. 6 000 000 in 6000 gleichber. Aktien (Nr. 1–6000) à M. 1000. An Stelle der aus den verschiedenen Entwickelungsphasen stammenden Aktiendokumente mit verschiedenem Aufdruck sind für die Aktien Nr. 1–3000 einheitliche Neuausfertigungen hergestellt, nach- dem der Finanzminister dahin entschieden hatte, dass diese Neuausfertigungen einer neuen Versteuerung nicht unterliegen. Uber die früheren Kapitalsbewegungen s. Jahrg. 1901/1902. Die G.-V. v. 27./6. 1899 beschloss, das bis dahin M. 1 139 000 betragende A.-K. um M. 1 861 000 (auf M. 3 000 000)-zu erhöhen durch Ausgabe von 1861 Aktien à M. 1000, vorerst 4 % Bau- zinsen geniessend, voll div.-ber. erst nach Fertigstellung der gesamten Neubaulinien, spät. ab 1./1. 1903. Diese Aktien wurden von der Westdeutschen Eisenbahn-Ges. zu pari übernommen. Die G.-V. v. 17./12. 1900 beschloss Erhöhung um M. 3 000 000 (auf M. 6 000 000) in 3000 neuen Aktien Em. III à M. 1000, mit Div.-Recht ab 1./1. 1901, pro rata der Einzahl., übernommen von der Westdeutschen Eisenbahn-Ges. zu pari plus M. 21 für Spesen pro Aktie. Eingezahlt hiervon bisher 30 % = M. 900 000. Anleihe: M. 2 000 000 in 4½ % Teilschuldverschreib. lt. G.-V. v. 17./12. 1900, unkündbar bis 31./12. 1909, von 1909 ab bis 1947 mit 1 % der ursprünglichen Anleihesumme zuzügl. der ersparten Zs. zu 102 % zu tilgen; Ausl. im Februar (zuerst 1909) auf 1./7.; ab 1909 Totalkünd. mit 6monat. Frist zulässig. 2000 Stücke à M. 1000, lautend auf den Namen des A. Schaaffhausen'schen Bankvereins in Cöln, durch Indossament übertragbar. Zs. 2./1. u. 1./7. –— Sicherheit: Sicher.-Hypoth. von M. 2 050 000 auf die Eigentumslinien der Ges.; hiervon zu Buche stehend: a) Kreis Kreuznacher Kleinbahnen mit M. 965 302, b) Neheim-Hüsten-Sundern mit M. 1 574 873, c) Wermelskirchen-Burg-Thalsperre-Remscheid 1539 601. Unvenls am 31./12. 1915 M. 1 839 000. Zahlstellen: Cöln: Ges.-Kasse, Sal. Oppenheim jr. & Co., A. Schaaffh. Bankverein; Berlin: Berliner Handels-Ges., S. Bleich- röder, Disconto-Ges., von der Heydt & Co., A. Bank f. Handel u. Ind.; Düsseldorf: A. Schaaffh. Bankverein; Elberfeld: von der Heydt, Kersten & Söhne; Frankf. a. M.: Disconto-Ges.; Stettin: Wm. Schlutow. –— Kurs in Cöln Ende 1904–1914: 101, 101, 101.50, 100, 100.50, 100.50, 100, 100, 98, 95.25 %. Aufgelegt 27/9. 1904 zu 100.50, 95.25 %. Darlehen: M. 300 000, gewährt von der Stadt Lennep (s. oben); ungetilgt Ende 1915 M. 229 293. Geschäftsjahr: Kalenderj. (früher 1./4.–31./3.). Gen.-Vers.: Im II. Quartal. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., vertragsm. Tant. an Vorst., bis 4 % Div., vom ÜUbrigen 8 % Tant. an A.-R., Rest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1915: Aktiva: Nicht eingefordertes A.-K. 2 100 000, Anlage-Kto der Eigentumsstrecken 6 343 289, Anschluss Steinbruch Bockenau 1, do. Reigern 5500, Kassa 1931, Kaut. 27 465, Bureau-Einricht. 1, Effekten 167 293, Debit. 11 568. – Passiva: A.-K. 6 000 000, Oblig. 1 839 000, Staatsbeihilfe a fonds perdu 50 000, rückst. Oblig.-Zs. 41 242, do. verloste Oblig. 3015, Aktienspesen-Res. 303, Darlehn der Stadt Lennep 229 293, Ern.-F. für die Eigentumsstrecken 140 143, Sonder-Ern.-F. für die elektr. Einricht. Wermelskirehen-Burg- Krahenhöhe u. Talsperre-Remscheid-Halbach 10 236, Spez.-R.-F. für die Eigentumsstrecken 31 267, R.-F. 118 818 (Rückl. 6130), Kredit. 76 204, Div. 117 000, Vortrag 526. Sa. M. 8 657 051. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Gen.-Unk. 6013, Oblig.-Zs. 83 340, Zs. 10 136, Abschreib. 24 610, Sonder-Ern.-F. für die elektrische Einricht. 6000, Reingewinn 123 656. – Kredit: Vortrag 1047, Betriebs-Reinüberschüsse 109 805, vertragl. Vergüt. der Westdeutschen Eisenb.- Ges. 142 904. Sa. M. 253 757. Dividenden: 1891/92–1895/96: 0 %; 1896/97; M. 2.35 auf alte Aktien Lit. A. – Gleich- berecht. Aktien 1897–1915: 0, 2, 2, 4, 4, 4, 4, 4½, 4½, 4½, 4½, 3, 4, 2 ¾, 3, 3, 3, 3, 3 %. Coup.- Verj.: 4 J. (K.) Für 1900–1907 leistete die Westdeutsche Eisenbahn-Ges. an Zuschuss M. 59 809, 129 983, 85 850, 80 768, 67 581, 55 783, 55 649, 48 418, 131 027. Direktion: Reg.-Baumeister a. D. Wilh. Brückner, Walther Knoff. Aufsichtsrat: (5–9) Vors. Komm.-Rat Alb. Heimann, Cöln; Stellv. Reg.-Rat a. D. Paul Meyer, Charlottenburg; Baurat Carl Plock, Reg.-Baumeister a. D. Ed. Andreae, Berlin; Bürgermeister Rud. Stosberg, Lennep; Bank-Dir. Dr. jur. Herm. Fischer, Cöln. Zahlstellen: Cöln: Ges.-Kasse, Sal. Oppenheim jr. & Co.; Cöln: A. Schaaffhaus. Bankverein; Berlin: Disconto-Ges., Bank f. Handel u. Ind., Berliner Handels-Ges. S. Bleichröder, von der Heydt & Co.; Elberfeld: von der Heydt- Kersten & Söhne; Stettin: Wm. Schlutow; Frankf. a. M.: Deutsche Effekten- u. Wechselbank, L. u. E. Wertheimber. Kleinbahn-Act.-Ges. Virchow-Deutsch-Kroner-Kreisgrenze mit Sitz in Dramburg. Gegründet: 15./8. 1900; eingetr. 3./11. 1900. Letzte Statutänd. 12./6. 1902. Gründer s. Jahrg. 1901/1902. Konz. 20./8. 1900. Zweck: Betrieb der normalspur. Kleinbahnstrecke Virchow- Deutsch-Kroner-Kreisgrenze. Länge 17,45 km. Betriebseröffn. 10./11. 1900. Betriebsführerin bis 30./6. 1918 Lenz & Co. G. m. b. H. in Berlin NW. 7. 3 Kapital: M. 555 000 in 555 Aktien à M. 1000. Staatsdarlehen M. 70 000, ungetilgt M. 59 477.