Fiseubahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Ahaus-Enscheder Hisenbahn Geselischaf in Ahaus. Gegründet: 23./12. 1898; eingetr. 14./11. 1899. Niederländ. Konz. 23./6. 1899, Preuss. Konz. 2./8. 1899. Gründer: 54 Firmen, Gemeinden u. Privatpersonen. Zweck: Bau und Betrieb einer vollspurigen Nebeneisenbahn von Ahaus über Wessum, Alstätte nach Enschede. Die Betriebseröffnung fand am 25./4. 1903 statt. Länge 20,6 KRm, wovon 13,35 km auf deutschem Gebiet. Der Betrieb war von Anfang des Krieges im Aug. 1914 bis 29./3. 1915 eingestellt. Kapital: M. 1 500 000 = holl. fl. 900 000 in 1500 Aktien à a 1000 = holl. fl. 600, welche verfallen in 1000 St.-Aktien A und 500 St.-Aktien B. Die St.-Aktien A gewähren Anspruch auf eine vorzugsweise Befriedigung am Gewinn und Vorbefriedigung bei etwaiger Auf- lösung der Ges. vor den St.-Aktien B. Die Ges. hat mit der Holländischen Eisenbahn-Ge- sellschaft (Amsterdam) eine Übereinkunft behufs Führung des Betriebs gegen Gewährung eines festen Zinses von 4 % auf die Aktien A im Betrage von M. 1 000 000 und von 3 % auf die Aktien B im Betrage von M. 500 000 nebst Anteil von den Mehreinnahmen getroffen. Anleihe: M. 500 000 zu 4 %, aufgenommen lt. G.-V.-B. v. 30./6. 1905 zur Deckung von Baukosten. Tilg. in 55 Jahren. Noch in Umlauf ult. 1915 M. 485 000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotation d. Ern.-F., 5 % z. Bilanz-R.-F. (Gr. 10 % des A.-K.), Zuweisung zum Spez.-R.-F. (bis M. 20 000), vertragsm. Tant. an Beamte, vom Übrigen bis 4 % Div. an St.-Aktien A, alsdann bis 6 % an St.-Aktien B, sodann an Aktien A bis 2 %, Rest gleich- mässig an Aktien Lit. A u. B. Die St.-Aktien A besitzen kein Nachforderungsrecht. „ Bilanz am 31. Dez. 1915: Aktiva: Anlage der Bahn 1 840 930, Betriebsmittel u. Inventar 158 031, Ergänz. u. Verbesser. 158 683, Bureauinventar 1, Stempelkosten neuer Div. bogen 7000, Debit. 174 677. – Passiva: A.-K. 1 500 000, Anleihe 485 000, ausgel. Oblig. 15 000, R.-F. 38 430 (Rückl. 2095), Agio-Kto 10 868, Res.-Rückzahl. an Provinz Overijssel 4741, Zu- schüsse 41 165, zinsloses Darlehen der H. Y. S. M. 158 683, Abschreib.-Kto f. Betriebsmittel u. Inventar 25 815, Kredit. 17 486, Div. an Abtien A 40 000, Vortrag 2129. Sa. M. 2 339 323. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Gehälter der Dir., Steuern, Provis. u. Spesen, In- serate, Abschreib. etc. 8366, Oblig.-Zs. u. ausgeloste Oblig. 24 600, Reingewinn 44 225. — Kredit: Vortrag 2306, Betriebsgewinn 71 974, Zs. 2911. Sa. M. 77 191. Kurs Ende 1901–1916: – %. Notiert in Amsterdam, doch Kurs meistens gestrichen. Diaividenden: Die Bahn ist seit 25./4. 1903 im Betrieb. Als Bau-Zs. P. r. t. wurden für 1900 auf Aktien A 3 %, auf Aktien B 3 % gewährt, für 1901 ( Jahre) erhielten die Aktien A insgesamt M. 26 635 Bau-Zs.; für 1902 wurden keine Bau-Zs. gewährt; 1903: Aktien A: 4 % = M. 27.33 p. r. t.; 1904–1915: 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4¼, 3 ¼, 4 %. Aktien B: 1903 3 % = M. 15 p. r. t.: 1904–1915: 4, 4, 2, 3, 4, 4, 4, 4, 5½, 6, 0, 0%. Coup.-Verj.: 4 J. (K). Direktion: Vors. Justizrat Franz Driever, Ahaus; Fabrikant Jan Hendrik Willink Winterswyk. Aufsichtsrat: (5–7) Vors. Vsaac van Delden, Ahaus: Stellv. Gerhard Jannink, Enschede; Johs. Dües, Jan van Delden, Ahaus; Amtmann A. Fischer, Wessum; Fabrikant Ludw. van Heek, Lonneker. „ Zahlstellen: Für Aktien A: Amsterdam: Associatie Cassa; für Aktien Lit. B: Gronau: Gronauer Bankverein; Enschede: B. W. Blijdenstein jr. £― Aktiengesellschaft für Bahnen und Tiefbauten in Berlin-Schöneberg, Herbertstrasse 4. Gegründet: 25./5. 1900; eingetr. 18./6. 1900. Gründer siehe Jahrg. 1900/1901. Zweck: Bau. Erwerb u. Betrieb von Bahnen jeder Art, insbes. von Kleinbahnen, sowie Förderung des Eisenbahn- u. sonst. Transportverkehrs, ferner Bau von Kanälen, CkHausseen u. and. Tiefbauanlagen, Erwerb u. Veräusserung von Grundstücken, .Bauten aller Art etc. Auch Betrieb von Wald- u. Holzgeschäften. Die Ges. führt seit 1./8. 1901 den Betrieb der Selters-Hachenburger Kleinbahn „.. Die Ges. hat 1902/1907 für fremde Rechnung erbaut die normalspurigen Bahnstrechen Bottrop-Buer (12 km, zur preuss. Staatsbahnstrecke Osterfeld-Hamm gehörig), Merzig-Büsch- feld (20 km), Blory-Vigny (20 km der Reichseisenbahnstrecke Metz-Chãteau-Salins), sowie Handbuch der Deutschen Aktien-Gesellschaften 1916/1917. II. 1