Los XVI der Bahnhofsumbauten bei Metz und die zweigeleisige Reichseisenbahnstreche Metz-Vigy-Anzelingen Los I u. II (10 Kkm) mit dem Failly-Tunnel. Die Ges. hat 1900/02 den Tunnel der Untergrundbahn in Berlin vom Nollendorfplatz bis Zoolog. Garten ausgeführt. 1911/12 hat die Ges. die Kleinbahn Betzdorf bezw. Scheuerfeld nach Nauroth für den Kreis Altenkirchen erbaut. Kapital: M. 1 200 000 in 1200 Aktien à M. 1000. Das Jahr 1905/06 ergab für die Ges. M. 546 528 Verlust. Derselbe ist hauptsächl. auf den Schaden der Ges. bei dem Failly-Tunnel- bau zurückzuführen. Zur Deckung dieses Verlustes wurden der Ges. seitens des Phil. Balke M. 600 000 Aktien unentgeltlich zur Verfüg. gestellt, die demselben aber v. 20./3. 1914 ab- kommengemäss wieder zurückgegeben wurden. Das Jahr 1906/07 ergab einen neuen Verlust von M. 185 636, entstanden durch Absckreib. auf Bau-Inventar u. Metzer Bauten 1907/08 Stieg die Unterbilanz auf M. 217 078; 1908/09 auf M. 283 199; 1909/10 auf M. 292 608, ver- minderte sich 1910/11 auf M. 291 212 u. 1911/12 auf M. 290 941; in der Bilanz v. 31./3. 1913 erschien dieser Verlustvortrag als getilgt. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., event. besond. Abschreib. u. Rückl., 4 % Div., vom Übrigen 10 % Tant. an A.-R., vertragsm. Tant. an Vorst. u. Beamte, Rest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. März 1916: Aktiva: Kassa 4258, Effekten 33 749, Bankguth. 15 890, Debit. 1 826 533, Betriebs- u. Bau-Inventar 560, Beteilig. 350 948, Elbbachtalbahn 1, Projekte 1, Kto neue Rechnung 2953. – Passiva: A.-K. 1 200 000, Bilanz-R.-F. 11 296, Talonsteuer-Res. 2400, Bankschuld 250 000, dit. 296 524, Beteilig. 350 310, Vorschuss-Kto 420, Kto neue Rechnung 36 397, Gewinn 87 546. Sa. M. 2 234 895. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Handl.-Unk. 25 165, Abschreib. 2086, Gewinn 87 546. – Kredit: Vortrag 13 446, Zs., Bau- u. Betriebsgewinne sowie diverse Einnahmen 101 352. Sa. M. 114 798. Dividenden 1900/01–1915/16: 0, 0, 0, 5, 8, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 10, „ Coup, Verj.: 4 J.(K.) Direktion: Alb. Arndt, B.-Schmargendorf. . 1 Aufsichtsrat: (Mind. 3) Vors. Ing. Phil. Balke, Berlin - Grunewald; Stellv. Justizrat Dr. jur. Carl Balke, Berlin-Lichterfelde; Oberst z. D, von Malachowski, Brahmow. Alsterthalbahn-Akt.-Ges, im Gutsbezirk Wellingsbüttel, Kreis Stormarn. (Hamburger Adresse: Plan Nr. 6. I.) 6 Gegründet: 6./9. 1912; eingetr. 9./9. 1912 in Wandsbek. Gründer: Otto J. Hübbe Erben, Wellingsbüttel; Hofbes. Ed. Henneberg, Poppenbüttel; Conrad Friedr. Reuter, Jul. Berger, Liefbau-Akt.-Ges., Berlin; Firma Wentzel & Hirsekorn, Alfred Levy, Hamburg. Zweck: Bau u. Betrieb einer vollspurigen Hauptbahn von Ohlsdorf über Wellingsbüttel nach Poppenbüttel u. die unentgeltliche Abtretung der fertiggestellten Bahn an den Königl. Preuss. Eisenbahnfiskus. Das zur plan- u. anschlagsmässigen Vollendung u. Ausrüstung der Bahn erforderl. Anlagekapital wurde auf den Betrag von M. 2 183 000 festgesetzt. Von diesem Kapital waren M. 500 000 im Wege der Aktienbegebung aufzubringen (siehe A.-K.). Das weiter benötigte Kap. von M. 1 683 000 stellte die Alsterthal-Terrainges. der Alsterthal- zu den Baukosten zur Verfüg. Die Frist für die Vollendung u. Inbetriebnahme der Bahn ist bis 6 Monate nach dem Tage der Beendigung des Kriegszustandes verlängert worden. Kapital: M. 500 000 in 500 Aktien à M. 1000, von den Gründern zu pari übernommen. Eingezahlt 25 %. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. März 1916: Aktiva: Forder. an die Aktionäre 375 000, Bahnbau 945 624, Bargeld 100, Bankguth. 544, Wertp. 6750, Zs. 25, Debit. 8934, Verlust 111 769. – Passiva: A.-K. 500 000, Res. für die unentgeltliche Abtretung der Bahn an den preuss. Staat 945 624, Alsterthal-Terrain-A.-G. 3124. Sa. M. 1 448 748. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verwalt.-Kosten 17 390, Kursverlust 315, Bahnbau- kosten (Abschlagszahlungen etc.) 415 047. – Kredit: Zs. 773, nicht rückzahlbare Zuschüsse zu den Baukosten 412 602, Verlust 19 377. Sa. M. 432 753. Dividenden 1912/13–1915/16: 0 % (Baujahre). Direktion: Hausmakler Joh. Vincent Wentzel, Hamburg, Plan Nr, 6; Dr. jur. Gottfried Krichauff, Klein Flottbek, Elbchaussee 8. Aufsichtsrat: Vors. Rechtsanw. Dr. A. Strack, Hamburg; Stellv. Conrad Reuter, Berlin; Alfred Levy, Hamburg; Ed. Henneberg, Poppenbüttel; Hans Joachim Hübbe, Wellingsbüttel. Eisenbahn-Gesellschaft Altona-Kaltenkirchen-Neumünster in Altona a. E., Kaltenkirchenerstr. 1. Gegründet: 21./6. 1883. Konz. für Altona-Kaltenkirchen v. 27./4. 1883, für Kaltenkirchen- Bramstedt v. 10./5. 1897. Zur Verlegung der Bahn von der Provinzialchaussee wurde die Allerhöchste Konz. am 18./9. 1911 erteilt (siehe unten). Mit dieser Verlegung von der Chaussee wurde die Verbindung mit der Staatsbahn nach Stellingen verlegt. Erwerbs- bahn-Akt.-Ges. in der Form eines nicht rückzahlbaren unverzinsl. (verlorenen) Zuschusses