Eisenbahn-Bau- 138 Betriebe-Gesellschalten. ist Preuss. Staat nach 30 Jahren auf Grund der letzten 5 jähr. Durchsc Div. bezw. nach den event. Vereinbarungen. Zzweck: Betrieb einer Neben-Eisenbahn zwischen Altona über Kaltenkirchen nach Bramstedt zur Beförderung von Personen und Gütern aller Art. Die Strecke Altona- Kaltenkirchen ist am 8./9. bezw. 24./11. 1884, die Strecke Kaltenkirchen-Bramstedt am 20./8. 1898 eröffnet. Die Strecke Altona-Ellerau, welche auf der Altona-Kieler Chaussee läuft, wurde 1911/12 auf eigenen Bahnkörper verlegt u. der Betrieb der neuen Strecke am 17./12. 1912 eröffnet. Die G.-V. v. 21./5. 1913 beschloss Anderung der Firma Altona-Kalten- kirchener Eisenbahn-Ges. in Eisenbahn-Ges. Altona-Kaltenkirchen-Neumünster (erst 1915 ertolgt), sowie Weiterführung der Bahn von Bad Bramstedt nach Neumünster, wofür die Konzess. 1914 erteilt wurde. Diese neue, 20 km lange Strecke wurde am 1./8. 1916 eröffnet. Bahnlänge jetzt 67.02 km, Spurweite 1. 435 m. Kapftal: M. 5 340 000, und zwar M. 402 000 in 1340 St.-Prior.-Aktien (Lit. A) à M. 300, M. 438 000 in 146 St. EPrfep- Aktien (Lit. B) à M. 3000 (diese im Besitz der Stadt Altona), M. 360 000 in 1200 St.-Aktien I à M. 300, M. 660 000 in 550 St.-Aktien II von 1897 à M. 1200, M. 1 410 000 in 1175 St.-Aktien III von 1911 à M. 1200, sowie 1725 neue St.-Aktien v. 21/5. 1913 à M. 1200, hierauf bis 31./3. 1916 rd. 65 % eingez. Die St.-Prior.-Aktien lauten auf Namen. Urspr. M. 1 200 000, erhöht lt. G.-V. v. 25./9. 1897 um die erwähnten 550 St.-Aktien à M. 1200 zur Fortführung der Bahn von Kaltenkirchen bis Bramstedt u. für Umbau der alten Strecke behufs Überganges der Betriebsmittel der Vollbahnen auf dieselbe. Die G.-V. v. 20./3. bzw. 24./4. 1911 beschlossen behufs Verlegung des Bahnkörpers von der Chaussee die Erhöhung des A.-K. um M. 1 410 000 in 1175 St.-Aktien à M. 1200 (also auf M. 3 270 000), div.-ber. ab münster. Zahlstellen: Altona: Eigene Hauptkasse, Altonaer Creditverein. 1./1. 1913. Zwecks Weiterführung der Bahn von Bad Bramstedt nach Neumünster (20 km) beschloss die a. o. G.-V. v. 21./5. 1913 die Erhöhung des A.-K. um M. 2 070 000 (also auf M. 5 340 000) in neuen St.-Aktien à M. 1200; die während des Baues 4 % Bau-Zs. erhalten. Vorzugsrechte: Zuerst erhalten die St.-Prior.-Aktien Lit. A bis 4½ % Div., hierauf die St.-Prior.-Aktien Lit. B bis 5 % Div., dann die St.-Aktien 5 % Div., der Rest wird gleich- mässig verteilt. Die St.-Prior.-Aktien Lit. A haben Nachzahlungsrecht; ausserdem haben sie auch das Vorzugsrecht betreffend der Kapitalszurückzahlung. Die St.-Prior.-Aktien Lit. B besitzen keinen Nachzahlungsanspruch. Anleihe: M. 550 000, aufgenommen lt. G. V. v. 29./9. 1914 zur Abstossung der bisherigen schwebenden Schulden, sowie zur Deckung der restl. Kosten für die Um- u. Hochlegung der Bahn zwischen Altona Ellerau. Tilg. jährl. mit/ 1 % des urspr. Betrages. Un- getilgt M. 544 500. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3.. Gen.-Vers.: Juli-Okt. Je M. 300 Aktienkapital = 1 St. Gewinn-Verteilung: Eine alljährlich festzusetzende Summe an den Ern.-F., dann ¼0 % des Anlagekapitals zur Reserve, bis diese M. 40 000 beträgt (ist erreicht), ferner 5 5 % zur Bilanz- reserve, vertragsm. Tant. Beamte, Rest Div., wie oben bei Vorzugsrechten bemerkt. Der A.-R. erhält alfährlich je ½ % des zur Div.-Verteilung gelangenden Betrages als Tant., sobald die St.-Aktionäre eine Div. von 5 % erhalten. Die Aktien Bramstedt-Neumünster sind den für die Bahnverlegung ausgegebenen Aktien gleichgestellt. Bilanz am 31. März 1916: Aktiva: Baukto 2 158 784, Bahnverlegung Altona-Ellerau 2 423 281, Hochlegung der Bahn in Eidelstedt 145 016, Bauausgaben für den Weiterbau Bad Bramstedt-Neumünster 1 432 142, Betriebs- u. Werkstattsmaterial. 37 631, verkäufliche Grundstücke 78 557, Effekten des Ern.-F. 69 815, do. R.-F. 25 000, do. Unterstütz.-F. 11 576, Bankguth. 35 857. – Passiva: A.-K. 3 27 0 000, Disp.-F. für Bahnverleg. Altona- Ellerau 857 133, Einzahl. auf neue Aktien 1 350 740, Unterstütz.-F. 11 576, Ern.-F. 133 069, Spez.-R.-F. 25 000, Bilanz-R.-F. 103 225 (Rückl. 660), rückst. Div. 1305, Anleihe 544 500, do. Tilg.-Kto 5500, Eisenbahnabgabe 3056, Bilanz-R.-F. 660, z. Div. 119 100, Vortrag 3366. Sa. M. 6 417 662. Gewinn- u. Verlust- Konto: Debet: Betriebsausgaben (ausschliessl. Ern.-F.) 416 153, Ern.-F. 36 846, Anleihe-Zs. 26 125, Schuldenabtrag 5500,, Gewinn 126 273. Sa. M. 61 898 edit: Betriebseinnahmen (ausschliessl. Ern. F.) M. 610 898. Dividenden: St.-Prior.-Aktien Lit. A 1885/86–1915/1916: Je 4½ %; St.Prior I. Lit. B 1885/86–1915/1916: 2 , ca. 48, ca. 32 /0, 368100, 3/10, 0, 0, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5„ 5, 5, 5, 5, 5, 5, 35 „% 9%5 St.-Aktien I u. II 3. 1886/87–1915/16: 0, 0, 0, 0, 0, 0, 3 5 „ 5,5 5, 5, 4½, a N9N2•˖⁸ÿê+ſff /77TTQQ——& ... Aktien TII. Ausg- 1913 v. 33 3 Mon.) 3½ 1913/14– 1915/16: 1%, 3, 2 % Geubpeveff... Die aon Senator P9 Wilh. Harbeck; Kgl. Baurat H. Franck, ausführ. u. techn. Dir.; Senator Hampe, kaufm. Dir. Aufsichtsrat: (7) Vors. Geh. Justizrat J. G. Max. Schmidt, Stellv. Oberbürgermstr. Schnacken- burg, Senator Dr. E. Heydemann, Stadtverordneter Bischoff, Altona; Bürgermeister a4. D. Freudenthal, Bramstedt; Amtsvorsteher H. Lohse, Quickborn; Oberbürgermeister Röer, Neu- Brandenburgische Städtebahn-Akt.-Ges. in Erandenbwg Werderstrasse 26 (Sitz bis 9./3. 1914 in Berlin), Gegründet: 2./3. 1901; eingetr. 30./3. 1901. Konz. f. Nebenbahn v. 11./2. 1901. Arände Ver. Eisenbahnbau- u. Betriebs-Ges., Berlin; Königl. Preuss. Fiskus; Provinz Brandenburg; Kreis Zauch-Belzig; Kreis Westhavelland; Kreis Ruppin; Stadtgem. Brandenburg.