Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesells aften. Die Ges. hat 1913 die Genehm. für den Bau u. Betrieb einer rund 5,9 km langen voll- spurigen Nebenbahn von Staufen nach Münstertal erhalten. Es ist der Ges. ein einmaliger un verzinsl. Staatszuschuss von je M. 30 000 u. von der Gemeinde Untermünstertal ein gleicher Zuschuss von je M. 10 000 für das km Bahnlänge, also zus. je M. 40 000 für das km Bahnlänge garantiert worden. Die Gemeinde Untermünstertal stellt das gesamte für den Bahnbau erforderl. Gelände der Ges. kosten- u. lastenfrei zur Verfüg. Die Gesamthöhe der vom Staat u. der Gemeinde Untermünstertal zu leistenden Bauzuschüsse beträgt demnach rund M. 236 000. Da die Gesamtkosten für den Bau auf rund M. 525 000 veranschlagt sind, 80 beträgt die Höhe des von der Ges. aufzubringenden Betrages rund M. 290 000. Mit dem Bau ist im Frühjahr 1914 begonnen worden. Konz. bis 22./12. 1984. Insgesamt ergaben die Eigentumsbahnen 1915/16 einen Überschuss von M. 180 930 (im Vorjahre M. 218 368). Nach Abzug der Zs. für das Provinzialdarlehn für die Kleinbahn Voldagsen-Duingen u. nach Dotier. der Fonds verblieben M. 150 693 (im VorjahreM. 169 374). Für das jetzt auf M. 3 318 751 (im Vorjahre M. 3 297 321) erhöhte Anlagekapital der Eigen- tumsbahnen stellt sich das Erträgnis auf rund 4,54 % gegen 5,17 % im Vorjahre. Bei dieser Be- rechnung sind wie bisher die anteiligen Kosten der Zentral-Verwalt. ausser Ansatz geblieben. Der Anteil der Ges. an der Abfindung für die Pachtbetriebe Ensdorf-Wallerfangen u. Saarlouis- PFraulautern stellt sich für 1915/16 auf M. 4832. Die Ges. ist an folg. Geschäften beteiligt: Nebenbahn Vorwohle-Emmerthal. Diese mit 23,4 km in Braunschweig u. mit 8,9 km in Preussen belegene, im J. 1900 eröffnete Nebenbahn ist mit einem A.-K. v. M. 3 055 000 ins Leben gerufen worden, wovon M. 2 600 000 bevorrechtigte A-Aktien sind. Die Bahn gewährte in den Jahren 1904/05–1915/16: 4, 4½, 5, 5.1, 4.1, 4.8, 5, 4.9, 5.3, 4, 4, 4 % Div. auf die be- vorzugten Aktien A u. 1, 4½, 5, 5.1, 4.1, 4.8, 5, 4.9, 5.3, 4, 0, 0 % für die nicht bevorzugten aber hinter 4 % gleich-rangierenden Aktien B. Die Ges. hat s. Z. M. 600 000 der bevorzugten Aktien à zum Kurse von 105 % erworben u. im J. 1908 weitere M. 1 000 000 Aktien A zu 105 % angekauft; auch M. 19 000 B-Aktien erworben. Nebenbahnen Rosheim-Ottrott-St. Nabor (11,6 km, Eröffnung 19./7. 1902) u. Diedenhofen- Mondorf (26 km, Eröffnung 3./4. 1903). Der Geldbedarf für diese Linien, deren Konz. von der Firma Vering & Waechter nachgesucht wurde, betrug nach Abzug der staatl. Subven- tion von zus. M. 984 000 noch M. 1 400 000, deren Aufbring. ein unter Führung der Mittel- deutschen Creditbank stehendes Konsort. übernahm, dem die Ges. mit M. 420 000 beige- treten ist. 1903/04 beteiligte sich die Ges. an der 15./12.1904 eröffneten Nebenbahn Biberacht ell-Oberharmersbach (10.56 km) mit M. 460 000. Der Ankauf u. die Übernahme des Be- triebes dieser Bahn ist von der Ges. in Aussicht genommen. – Die Ges. hat 1906/07 zus. mit der Firma Vering & Waechter. die Konz. der nachstehenden beiden Nebenbahnen er- worben, mit dem Rechte, jede der beiden Bahnen nach angemessener Entwickl. zu günstigen Bedingungen in alleinigen Besitz zu übernehmen: a) Oberschefflenz-Billigheim. Diese Bahn, bei der die Ges. mit M. 370 000 beteiligt ist, kam am 12./6. 1908 in Betrieb-(Länge 8,5 km); p) Ottrott-Oberehnheim-Erstein. Der Kapitalanteil an dieser Bahn beträgt M. 200 000; sie kam 20./11. 1907 zur Eröffnung (Länge 19 km). Kapital: M. 3 000 000 in 3000 Aktien à M. 1000 in 2 Serien à 1500 Aktien; Serie 1 Nr. 1–1500 wurde am 30./3. 1899 vollbezahlt, auf Serie II Nr. 1501–3000 waren vorerst 25 % eingezahlt, am 30./3. 1907 restl. 75 % einbezahlt. M. 500 000 der Serie II wurden am 26./2. 1908 zu 105 % aufgelegt. Anleihen: I. M. 1 500 000 in 4 % Oblig. von 1899, Serie I, 1000 Stücke à M. 1000, 1000 Stücke à M. 500, lautend auf den Namen der Mitteldeutschen Creditbank. Zs. 1./10. u. 1./4. Unkündbar bis 1904, rückzahlb. zu 102 %. Tilg. ab 1904–1949 durch Ausl. am 1./10. (zuerst 1904) auf 1./4. (erstmalig 1905). Seit 1904 verstärkte oder Totalkünd. zulässig. Coup.- Verj.: 4 J. (K.), der Stücke nach den gesetzl. Bestimm. Zahlst. wie bei Div. In Umlauf 1./4. 1916: M. 1 309 000. Aufgelegt 10./6. 1899 zu 100 % Kurs in Berlin Ende 1899–1916:. 100.50, 96.30, 93.80, 98.25, 101, 100.30, 100.75, 97.75, 94.40, 92.75, 93.90, 95, 94.80, 90.50, 91, 91*, –, 85 %. Notiert auch in Frankf. a. M.; daselbst Ende 1905–1916: 100.50, 97.50, 93.50, 93, 93.50, 94.70, 94.50, 91, 90, 91.40*, –, 85 %. II. M. 1 500 000 in 4½ % Oblig. von 1908, Serie II. 1000 Stücke à M. 1000, 1000 Stücke à M. 500, lautend auf den Namen der Mitteldeutschen Creditbank oder deren Ordre und durch Indoss. übertragbar. Zs. 1./10. u. 1./4. Unkündbar bis 1909, rückzahlbar zu 102 %. Tilg. ab 1909–1953 durch Auslos. am 1./10. (erstmalig 1908) auf 1./4. (zuerst 1909). Ab 1./10. 1918 verstärkte oder Totalkünd. zulässig. Der Erlös der Anleihe diente zum Ankauf von M. 1 000 000 Aktien A der Vorwohle-Emmerthaler Eisenbahn zu 105 % sowie zur weiteren Ausdehnung der geschäftlichen Unternehmungen. In Umlauf Ende März 1916 M. 1 398 500. Coup.-Verj.: 4 J. (K.), der Stücke nach gesetzl. Bestimmungen. Zahlst. wie bei Div. Kurs in Berlin Ende 1908–1916: 99.50, 100.70, 100.75, 100, 99.75, 99.50, 99*, –, 90 % Frankf. a. M.: 99.80, 100, 100.50, 99.50, 99, 99.50*, –, 90 %. Aufgelegt M. 1 000 000 am 26./2. 1908 zu 99 %. Begeben bis Ende März 1908 M. 1 250 000, restliche M. 250 000 1908 emittiert. Eine besondere Sicherstellung wird den Obligat. beider Anleihen nicht gewährt. Indessen hat sich die Ges. verpflichtet, keiner neuen Anleihe ein besseres Recht zuzugestehen, als den Inhabern der bis jetzt ausgegebenen M. 3 000 000 OÖblig. Geschäftsjahr: 1./4.:—-31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie =1 St. 4