Vors. H. Elmshorn; Stellv. Ratmann „% Barmstedt; HReg.-Baumeister W. Radtke, Altona. Betriebs-Direktion: Dir. Reg.-Baumeister W. Radtke, Stellv. Verkehrs- u. Betriebs-Insp. M. H. Kraheé. Aufsichtsrat: Vors. Stadtrat Carstens, Elmshorn; Bürgermeister Greve, Barmstedt; Stadtrat W. Mohr, Kaufm. Hceh. Schwarz, Stadtrat Theod. Ahsbahs, Elmshorn; Henry Hirsch, Bad- Oldesloe; Kammerherr Landrat von Bonin, Wandsbek; Gemeindevorsteher Hinrich Wrage, Alveslohe; Reg.- u. Baurat Kaufmann. Altona; Otto Poggensee, Nahe. Eulengebirgsbahn- Akt.-Ges. in Reichenbach, Schlesien. Gegründet: 25./7. 1899. Konz. 21./7. 1899. Gründer s. Jahrg. 1901/02. Zweck: Bau u. Betrieb der vollspurigen Kleinbahn mit Lokomotivbetrieb von R bach, Schles., über Peterswaldau, Ober-Langenbielau und Silberberg nach Mittelsteine mit Abzweigung nach der Johann-Baptistagrube. Betriebseröffnung bis Silberberg 12./12. 1900 erfolgt, bis Mittelsteine 4./8. 1902. Die letztere Strecke ist teilweise Zahnradbahn. Die G.-V. v. 15./12. 1902 beschloss die Fortsetzung der Bahn über Mittelsteine nach Wünschelburg, sowie die Beschaffung der für den Bau der Eulengebirgsbahn noch erforderl. Mittel. Das Gesamtbaukapital der Strecke Reichenbach-Mittelsteine war auf M. 6 100 000 veranschlagt. Dazu traten noch M. 620 000 nachträglich notwendig gewordene Mehrkosten. Die Kosten der Erweiterungsstrecke nach Wünschelburg betrugen, ohne den von der Stadt Wünschelburg in Höhe von M. 117 000 übernommenen Grunderwerb, M. 1 219 000. Dieser letztere Betrag u. die entstandenen Mehrkosten der Eulengebirgsbahn mit M. 620 000 wurden aufgebracht durch Erhöhung der 4 % Bahnhypothek um M. 245 000 und durch Erhöhung des A.-K. um M. 1 594 000 (s. bei Kapital). Das gesamte Unternehmen von Reichenbach bis Wünschelburg kostete also M. 7 939 000, ungerechnet die M. 117 000 für Grunderwerb Mittelsteine-Wünschel- burg durch die Stadt. Gesamtlänge d. Bahn 61.12 km. Den Betrieb führen Lenz & Co. G. m. b. H. Kapital: M. 5 894 000 in 5894 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 4 300 000, erhöht lt. G.-V. v. 15./12. 1902 um . 1 594 000 in 1594 Aktien, begeben zu pari. Hypotheken: M. 2 000 000, davon ungetilgt M. 1 967 386. Die M. 2 000 000 R5 setzen sich zus.: 1) Staats-Hypoth. M. 1 000 000, 2) Hypoth. des Kreises Reichenbach M .1 000 000. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Im J. Geschäftshalbj. Bilanz am 30. Juni 1916: Aktiva: Eisenbahnbau 8 030 554, Grund u. Boden 117 000, Kassa 491, Anlage des Ern.-F. 268 281, do. Spez.-R.-F. 2068, Effekten 21 062, Kaut.-Effekten 100 000, Bankguth. 5474. – Passiva: A.-K. 5 894 000, Hypoth. 1 967 386, Ern.-F. 300 488, Spez.-R.-F. 2077, Amort.-Kto 32 613, Disp.-F. I 107 340, do. II 83 721, Bilanz-R.-F. 33 278, Kaut.: Lenz & Co. 100 000, unerhob. Div. 280, Kredit. 15 725, Gewinn 8020. Sa. M. 8 544 932. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Hypoth. Zs. 69 572, Ern.-F. 32 206, Rückzahl. des Zuschusses zur Tilg.-Quote der Firma Lenz & Co. 500, Spez. R.-F. 9, Amort. der Staats- hypoth. 6087, Vortrag 1932. Sa. M. 110 309. – Kredit: Eisenbahn- Betriebsüberschuss M. 110 309. 1899/1900–1903/ 04: 0 %; 1904/05–1915/16: ¼, 1¼, 1¼, 1, ¾, 1, 1¼, 1½, 1½, 1½ % Direktion: Vors. Landrat Friedr. Graf von Degenfeld-Schonburg, Reichenbach; Eisenbahn- Dir. Paul Mittelstädt, Charlottenburg; Reg. Baumeister Georg Noack, Breslau. Aufsichtsrat: Vors. Landrat a. D. Dr. jur. Ad. von Seidlitz, Habendorf, Kreis Reichen- bach; Stellv. Landrat von Hoffmann, Neurode; Dir. Andreae, Berlin; Reg. Rat Dr. Barthels, Breslau; Reg.- u. Baurat Sievert, Landesrat Ossig, Breslau; Landrat Prinz Friedr. Wilh. von Preussen, Schloss Camenz; Bürgermeister Vogel, Wünschelburg; Graf Max Pilati, Schlegel; Dr. Bamberg, Langenbielau. Zahlstelle: Reichenbach i. Schl.: Schlesischer Bankverein. Farge-Vegesacker Eisenbahn-Ges. in Blumenthal, Hann. Gegründet: 1./8. 1884. Bahngebiet: Die normalspur. Sekundärbahn von Grohe . über Blumenthal (in Hannover) nach Farge (10, 44 km); eröffnet 31./12. 1888; Konz. 1884, Dauer unbeschränkt. Betriebsführerin: Kgl. Eisenb.-Dir. Hannover. Kapital: M. 500 000 in 500 Aktien à M. 1000. Anleihe: M. 500 000 in 4 % Oblig. à M. 1000. Zs. 1./4. u. 1./10., Amort. % samt ersp. Zs. Ausl. im Sept. auf 1./4.; seit 1897 verstärkte oder Totalkünd. zulässig. Ende März 1916 noch M. 416 000 in Umlauf. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Kurs in Bremen Ende 1898–1916: 102, 100, 98.50, 98.50, 100, 100, 100.50, 100.50, 99, 96, 97.50, 98.50, 98, 98, 96, 95, 95*, –, 87.50%% Geschäftsjahr: 1. /4. 3 Gen.-Vers.: Im Sept. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Nach Dotierung des Ern.- u. Spez.-R.-F., sowie 5 % z. Bilanz-R.-F. Tant. an Vorst., 4 % Div., vom Rest 10 % Tant. an A.-R., Überrest nach G.-V.-B. Bilanz am 31. März 1916: Aktiva: Baukto 1 122 361, Betriebsmittel 209 467, Kassa 454, Kgl. Eisenbahn-Direktion 71 846, Debit. 52 502. „ A.-K. 500 000, Anleihe 416 000, do. Zs.-Kto 620, freiwill. Beiträge 40 160, Ern.-F. 53 469, Spez.-R.-F. 18 377, Bilanz-R.-F. 42 161 (Rückl. 1657), unerhob. Div. 280, Eisenb.-Steuer- Res. 526, Anleihe-Tilg. Kto 122 000 (Rückl. 6000), Spez.- do. 173 877, Spez. Ern F. 15 000, Gaspressanlage-Tilg.- Kt9 8000, Talonsteuer-Res. 6116, Kredit. 16 467, Div. 20 000, Vortrag 23 576. Sa. M. 1 456 633. Gewinn- u. Verlust-Konto: Bebet: 16 595, Spez.-R.-F. 1000, Zs. 16 912, Unk. 15 454, M. 10 13 380 Reingewinn 51 234. – Kredit: Vortrag 18 033 Betriebsgewinn 85 113. A